Scottys neuer: S210 E55 AMG

  • Hat doch was. Austrochnen ist bei euch ja nicht so das Problem.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das alte Thermostat sah aus wie neu und erst dachte ich das waere das Neue; keinerlei Spuren von Ablagerungen; trotzdem bin ich froh das ich ihn tauschen lassen habe.


    Bin nur noch nicht dazu gekommen auszuprobieren ob sich eine Veraenderung der Kuehlwassertemperatur engestellt hat; naja evtl. muss ich heute mal in die Stadt und dann werde ich es sehen.


    Es hat sich keine Veraenderung eingestellt, da das Thermostat in Ordnung war ;(


    Nachfolgend ein copy/paste aus dem Motortalk Forum:


    die Ursachenforschung hat ergeben das der Verdampfer Sensor defekt ist und 67-68 Grad anzeigt; das ist auch der Grund weshalb sich der Klimakompressor sporadisch abschaltet.

    Daher, kein Klimakompressor, keine Luefter.

    Der Meister meinte das der Tausch des Sensors keine Problem waere und sobald das Teil kommt wird er es tauschen; mal sehen wie die Lieferzeiten sind, hoffe der :) hat die auf Lager.

    Mir ist gestern schon aufgefallen, als ich die Daten ueber das Klimabedienteil abgefragt habe, das die Verdampfertemperatur sehr hoch war; so um die 60-64 Grad, was nicht sein kann.

    Sobald der Sensor weniger als 60 Grad anzeigte, ging die Klima wieder super.

    Ich schreibe das alles fuer den Fall, falls der eine oder andere von euch mal ein aehnliches Problem haben sollte.

    Werde weiter berichten.

    LG Werner

  • Ich ging eigentlich davon aus, dass das Thermostat in Ordnung war. Du glaubst zuviel an die Zahlen im Display. Allein seligmachend sind die Werte im KI. Übrigens sind die Thermostat normal nur so kaputt, dass die nicht schließen. Nicht öffnen ist eher selten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich ging eigentlich davon aus, dass das Thermostat in Ordnung war. Du glaubst zuviel an die Zahlen im Display. Allein seligmachend sind die Werte im KI. Übrigens sind die Thermostat normal nur so kaputt, dass die nicht schließen. Nicht öffnen ist eher selten.


    Hi Wolfi,


    so ist es wahrscheinlich auch gewesen ;( Naja, abhacken unter Lehrgeld :thumbup:


    Habe eben den Sensor von Bosch besorgt (siehe Anhang), da fasttrack dafuer 3-4 Tage gebraucht haette.


    Mal sehen ob das nun die Ursache allen Uebels war.


    Naechster Teil folgt.


    LG Werner


    P.S. Hier im Forum fehlt ein "Danke" button!!! X(

  • Weiter geht's


    Gestern am Abend bekam ich einen Anruf dass das Auto fertig waere und ich es abholen koenne.

    Da es mir zu spaet wurde habe ich es erst heute Morgen abgeholt und bin happy :rolleyes:

    Den Tausch des Sensors hat fasttrack kostenlos gemacht, da sie vorher versehentlich, auf Anraten, das Thermostat gewechselt haben.

    Somit hat mich die Reparatur lediglich 110 Dirham gekostet (Sensor).

    Habe das ganze natuerlich heute gleich mal ausprobiert und siehe da, die Temperatur bleibt bei einer Aussentemperatur von etwa 34 Grad konstant bei 94 Grad.

    Mal sehen wenn ich auf der Autobahn nach Abu Dhabi fahre wie es sich dann verhaelt, ich nehme allerdings an das das Problem mit dem Wechsel des Sensors behoben wurde.

    LG Werner

  • Hi Werner, was machste jetzt eigentlich mit Deinem C280...??? Der steht sich ja die Reifen eckig, wenn Du nur noch mit Deinen farblosen Silberlingen rumeierst... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Werner, was machste jetzt eigentlich mit Deinem C280...??? Der steht sich ja die Reifen eckig, wenn Du nur noch mit Deinen farblosen Silberlingen rumeierst...


    Moin Juergen,


    bin heute Morgen erst wieder mit dem C280 in's Buero gefahren, da ich den E55 hier bei uns in der Firma stehen habe.


    Der C hat es sich redlich verdient mal etwas weniger gefahren zu werden, er hat sich ja nun schon fast 2 Jahre lang bewaehrt, und das bei unseren klimatischen Bedingungen (aktuell 207.000 auf dem Tacho).


    Habe vor 2 Wochen paar Teile fuer das Auto ueber fasttrack bestellt, da ich endlich die Lueftung der Klima machen lassen moechte; wie bekannt ist blaest die Lueftung ja nur aus den beiden seitl. Luftduschen.


    Ebenfalls brennt seit einiger Zeit die SRS Kontollleuchte, hier wurde auch ein Sensor bestellt.


    Hoffe die Teile kommen bald, sodass das Auto wieder voll funktionsfaehig ist.


    Allerdings muss ich mich von einem der beiden Autos trennen (C280 oder E320) es wird sicherlich nicht der C sein ;)


    Ein Kumpel von meinem Sohn hat Interesse am E320 gezeigt und mal sehen was er so bietet; wenn das Angebot nicht passt, dann bleibt der halt stehen.


    Lediglich neue HU muss ich in diesem Monat machen, aber da sehe ich gar keine Probleme bei einem km-Stand von gerade mal 112.000km


    LG Werner

  • Damit es unterhaltsam bleibt, hier mal wieder ein paar Infos.



    Alsooo, gestern war ich wieder einmal in Abu Dhabi zu einer Besprechung, und da konnte ich es mir natuerlich nicht verkneifen auch gleich mal an der Yas Marina Rennstrecke vorbei zu fahren (Bilder im Anhang).

    Lt. Aussage des Hotelpersonals vom Viceroy, das Hotel direkt an der Rennstrecke, ist das Haus bereits seit Wochen ausgebucht und nur noch einige Suiten sind fuer last minutes VIP's reserviert.

    Ich hatte mir ja vorgenommen mal auszuprobieren was ich mit dem Auto min. verbrauchen wuerde.....es ist bei dem Versuch geblieben :whistling:

    Im Schnitt bin ich auf 14.4 l/100km gekommen, da ich der Versuchung nicht widerstehen konnte, dabei konnte ich feststellen, das das Auto nicht, wie mein C280 und der E320, auf 210km/h gegrenzt ist; er marschiert froehlich bis 255km/h :thumbup:

    Muss mal sehen wenn Schatzilein dabei ist, evtl. gelingt es mir ja dann mal auszuprobieren was das Auto min. verbraucht :rolleyes:

    Mehr die Tage

    LG Werner

    P.S. Im Anhang auch mal ein Bild, so zwischen durch, das zeigt wie man sich hier so bettet 8o


  • Hallo,


    habe mal ne Frage zum Radio.


    Falls ich mir das jetzt in der Bucht kaufe, dann muesste ich mir ja auch die CD fuer den Mittlern Osten hier bestellen, damit ich mit dem Radio navigieren kann.


    Wie funktioniert das ganze denn dann?


    Wird die CD in's Geraet ueberspielt, oder muss die staendig im Radio bleiben; letzteres waere natuerlich bloed, da ich ja sonst keine CD's hoeren kann.


    Gibt es evtl. auch eine Alternative zum Naviradio, also eins das auch an die Lenkradfernbedienung angeschlossen werden kann, aber ohne Navi?


    Die Fragen klingen vielleicht etwas laienhaft, aber ich weiss nicht wie das funktionieren soll.


    LG Werner


    P.S. Ich habe keinen CD-Wechsler im Auto; falls das wichtig sein sollte.

  • Dann rüstest halt zusätzlich nen Wechsler nach, dann kannst Du Musik über den Wechsler und navigieren über das Laufwerk im Radio... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97