Nach Kühlwasserverlust Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 - 90°

  • Hallo,
    mein Problem:
    Diese Woche war ich in der Werkstatt wegen minimalem Kühlwasserverlust, Fehler wurde gefunden ( Flansch am Motorblock )
    Jetzt hat die Werkstatt beim überprüfen vergessen den Deckel auf den Ausgleichsbehälter zu machen.
    Nach 50km, kam die Anzeige Kühlwasser nachfüllen, Motorhaube auf und... Alles Nass sowie die Beifahrerseite komplett voll mit Kühlwasserspritzer. Habe insgesamt 5Liter einfüllen müssen!!!
    Habe danach mehrfach über den Deckel entlüftet und nachgefüllt, jetzt funktioniert die Heizung wieder nur seitdem schwankt die Temperaturanzeige zwischen 70-90° was Sie davor nicht gemacht hat.
    Davor ist sie immer bei 90° gestanden.
    Was könnte das Problem sein?

  • Also entlüften, das geht zum Teil mit etwas Unterdruck, also Deckel runter, Schläuche zusammenpressen, zuhalten, und Schläuche loslassen. Dann müsste es blubbern und dann die Hand wieder von der Einfüllöffnung nehmen. ggf ein paarmal wiederholen. Und am besten bei kaltem Motor.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke für deine Antwort.
    Funktioniert der Temperaturfühler überhaupt ordnungsgemäße wenn nur noch 3Liter Kühlflüssigkeit im System sind? Anzeige hat die 90Grad bei der Fahrt nicht überschritten.

  • Wenn der Fühler in der Luft hängt, also nicht mehr von Kühlflüssigkeit umspült wird, liefert der Werte nach Würfel an die Anzeige. Ob die dann so umgesetzt werden zur Anzeige, das bezweifle ich. Die Autohersteller beruhigen die empfindlichen Gemüter einiger Autofahrer gerne, weil die nämlich mitunter durchdrehen, wenn der Wert sich während der Fahrt ändert. Und so wird eine Software eingesetzt, die einfach zwischen 70 und 100° immer konstant 90 anzeigt. Jeder, der sich damit auskennt, weiß, dass das gelogen ist, aber die Kundschaft will es.


    Eine Normaler Thermostat hat zwischen Öffnungsbeginn und voller Öffnung um die 10° Temoeraturunterschied.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Welche folgen könnten aus diesem ganzen entstanden sein?
    Werkstatt bestätigt das alles ok sei und nichts passiert wäre, aber würden wir das nicht alle sagen wenn wir in dieser Situation wären?

  • Also die Zeiten, bei denen eine Kopfdichtung wegen jeder Kleinigkeit durch ist, die sind zum Glück vorbei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ein Folgeschaden ist nicht auszuschließen.
    An Ende ist es aber ggf. einfach dumm gelaufen, wirklich was machen kannst du heute nicht und wenn in drei Jahren die Zylinderkopfdichtung durch ist, genauso wenig.


    Leb damit ;).

  • Mal ne kurze Frage, warum hat die Werkstatt den "Schaden" nicht behoben? Wenn die das vergessen, dann hätte ich mir nicht die Hände schmutzig gemacht.