Kombiinstrument: Digitalanzeigen sind teilweise defekt

  • Hallo zusammen,


    so langsam gehts vorwärts mit meinem Benz. Am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen das KI aus- und auseinander zu bauen.


    Problem ist, dass alle 4 Digitalanzeigen (Außentemperatur, KM-Stand, Automatik Modus und Uhrzeit) nicht vollständig funktionieren. Meistens sind die Anzeigen mehr aus als an und somit gar nicht lesbar, manchmal kann man die Zeit oder den KM-Stand schon erahnen. Also die einzelnen Segmente sind nicht defekt und die Lämpchen sind auch noch iO. Irgendetwas stimmt vermutlich mit der Ansteuerung nicht. Und dazu habe ich hier leider noch nichts finden können.


    An den Einzelteilen und Steckverbindern konnte ich nichts auffälliges finden, auch die Lötstellen sahen soweit alle gut aus. Kennt hier jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?


    Falls ich tauschen muss, bekommt man ein KI so auf dem Schrottplatz oder haben die eher Seltenheitswert?


    Danke und beste Grüße!

  • Hi,


    bedeutet das nun, das beim Fehler, die Hintergrundbeleuchtung immer funktioniert und die Segmente nicht oder umgekehrt??


    - die größeren Lötpunkte nachlöten, vor allem die Anschlusspins der Stecker.
    - Anschlussstecker mit Kontaktspray besprühen
    - ändert sich etwas wenn man die Stecker im angeschlossenem Zustand hin und her bewegt??
    - Fahrertürkontaktschalter auf richtige Funktion prüfen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke chris!


    Hab leider aktuell kein Foto zur Hand, werde heute Abend eins hochladen. Es leuchten immer nur einzelne Segmente, daraus schließe ich, dass die Hintergrundbeleuchtung schon funktioniert. Also von 7 Segmenten, die man für die Darstellung einer 8 braucht, leuchten dann eben nur 2 oder 3. Beim Automaitk Modus leuchten eher zu viele Pixel.


    - Lötpunkte: Optisch sehen die gut aus, werde am Wochenende dann aber mal mit dem Lötkolben dran gehen
    - Anschlussstecker: Habe schon großzügig mit Kontaktspray geflutet, hat nichts geändert/geholfen
    - Stecker: Auch hier keine Änderung oder Verbesserung. Habe immer die Knöpfe für die Uhrzeit gedrückt, da ich ohne Zündung gearbeitet habe, die Anzeige blieb unverändert
    - Fahrertürkontaktschalter: Habe ich mir noch nicht angeschaut, aber daran hängt ja auch die funktionierende Innenraumbeleuchtung. Was ist hier der Hintergrund?


    Ich hoffe schon, dass es doch noch die Lötstellen sind. Alles andere wäre wohl nicht von mir zu reparieren, befürchte ich.

  • Hi,


    Zitat

    Danke chris!



    Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich fast auf die Verbindung Display mit der Platine tippen, nur weiß ich nicht ob da eine Leiterbahn geklebt ist oder ob das über so Kontaktgummis funktioniert


    Hier etwas über diese Kontaktgummis, nicht lachen hier geht es um Uhren
    https://uhrforum.de/defekte-se…wieder-aktivieren-t124938


    und hier über die Leiterbahn:
    Pixelfehler im Kombiinstrument Reparaturanleitung-phone.pdf


    Es gibt auch Firmen die diesen bekannten Fehler mit Garantie reparieren, schau mal auf Ebay oder hat hier schon jemand gute Erfahrung gemacht??
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…horeparatur+w202&_sacat=0


    Ich war mit dieser bekannten Firma recht zufrieden. Vorsicht, bei den Preisen kommt die Mwst. noch dazu.
    https://ecu.de/mercedes/tacho-…02)-kombiinstrument-4677/


    Der TK hat zwei Kontakte, einmal Innenbeleuchtung und einmal zig andere Sachen, zB. schaltet auch das Display ein/aus, trifft bei dir aber nicht zu da ja teilweise Segmente zu sehen sind


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • i) Ist bei mir genauso und ich lebe einfach damit


    ii) Einer von denen die bei der Entwickluung daran mitgearbeitet haben, sagte mir, dass man die Kontaktflächen reinigen kann

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Das Auto ist noch nicht wieder da, hab noch kein Foto machen können. Allerdings erkenne ich mich bei den Ebay Bildern wieder. Vielen Dank für eure Tipps!


    Sparfahrer
    i) Auf 3 der 4 Anzeigen kann ich auch getrost verzichten, aber die Außentemperatur hätte ich mit Blick auf den Winter schon gern.
    ii) Mit Kontaktflächen meinst Du dann auch diese Kontaktgummis?


    chris
    Fand das mit den Uhren interessant, allerdings vermute ich da schon etwas Schlimmeres. Es sind ja alle 4 Anzeigen betroffen und es wäre ja verwunderlich, wenn alle verschmutzt wären. Da scheint mir die Geschichte mit der Leiterbahn schon plausibler (und ich muss nicht alles auseinander bauen ;) ). Werde mich am Wochenende mal daran versuchen. Ansonsten darf einer der Ebay Jungs sich für 80€ dran versuchen.
    Muss ja schon ein häufiger Fehler sein, wenn es so viele explizite Reparaturangebote gibt.

  • Hi,


    Berichte dann was raus gekommen ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hab das KI jetzt wieder draußen. Beim ersten Mal war es ein ganz schöner Krampf, habe mir daher heute mal richtiges Werkzeug gebastelt... Mit dem Draht von einem Kleiderbügel geht das richtig gut!


    2008 ist das Ding auch schon mal wegen eines Pixelfehlers repariert worden. Hat ja immerhin 8 Jahre gehalten.


    In richtigem Licht sehen die Lötstellen immer noch gut aus, da werde ich erst einmal nicht dran gehen. Was aber sofort auffällt: Die Platine ist jeweils unter den Leiterbahnen für die Displays verbogen. Das passt ja gut ins Bild und ich will den Fehler erst mal hier suchen.


    Ich hatte mich schon auf die minimal-invasive Reparatur nach der Anleitung von Chris gefreut. Mit deinem Link, lieber Philipp, muss ich wohl doch tiefer bohren. Werde wohl mal alles auseinander nehmen und mir die Leiterbahnen anschauen.