Achsmanschette + Koppelstange - Stabi

  • Hi Leute,


    lange war jetzt Ruhe beim Benz. (knappe 20.000km :P)


    Nun ist jedoch hinten rechts die Plastikkoppelstange die den Federlenker mit dem stabi verbinden gebrochen und hat die achsmanschette aufgeschnitten.


    Hat jemand Tipps für den Wechsel?
    Muss für den Ausbau der Antriebswelle der Federlenker abgesenkt werden?
    Brauche ich für den Ausbau der Antriebswelle einen Abzieher? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? :)


    Das Problem einer defekten achsmanschette gibt es wohl beim w202 sehr selten, da Heckantrieb, wodurch die Belastung ja viel geringer ist. Bei mir ist es ja ein Sonderfall...


    Vielen dank im Voraus!


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Da gibt's nix besonderes bei zu beachten. Radseitig in der Nabe, die Mutter bei stehendem Fahrzeug lösen, dann das Auto hochbocken und Getriebeseitig am Flansch die vermutlich 8 Schrauhen lösen. Antriebswelle raus fädeln und auf der Werkbank in Ruhe die Manschette wechseln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bin gespannt, ob das so leicht klappen wird. Hab mal vorher bei meinem Werkstattheini nachfragt und er meinte, es würde ganz schön ins Geld gehen, wenn man das Gelenk rauspressen muss... Werde es demnächst mal angreifen.


    Kann mir vielleicht jeman die Anzugsmomente für die Nabenmutter und die Schrauben am Diff nennen? Vielen Dank!


    Kann ich mich hier an den Werten des 201ers orientieren, oder kennt jemand die genauen Werte? :D


    Antriebswellen - Differential 70/100Nm M10/12 SW 10 Innenvielzahn/Außentorx
    Antriebswelle - Radnabe 200-240Nm M24 (Fein) SW 30 Zwölfkant


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

    Einmal editiert, zuletzt von luck3rhoch3 ()

  • Die Innenvielzahnschrauben bekommen bei Durchmesser 10mm über Kreuz mit 70NM, bei Durchmesser 12mm mit 100NM.


    Die Zentrale Zwölfkantschraube ist meine ich ind Dehnschraube, kluges Buch sagt leicht einölen und 220NM drauf geben.


    Abdrücken braucht man wohl nur wenn sie festsitzt. Also wäre es mein Auto, würde sie bombenfest sitzen, bei sowas habe ich immer Worst-Case-Glück :D

  • Richtig festgegammelte Antriebswellen habe ich selbst bei richtig ranzigen Schlachtern noch nicht erlebt. Ein beherzter Hieb auf nen Alu-Dorn, oder mit dem Aluhammer sollte genügen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Innenvielzahnschrauben bekommen bei Durchmesser 10mm über Kreuz mit 70NM, bei Durchmesser 12mm mit 100NM.


    Die Zentrale Zwölfkantschraube ist meine ich ind Dehnschraube, kluges Buch sagt leicht einölen und 220NM drauf geben.


    Abdrücken braucht man wohl nur wenn sie festsitzt. Also wäre es mein Auto, würde sie bombenfest sitzen, bei sowas habe ich immer Worst-Case-Glück :D


    Servus, danke für die Antwort. Kannst du mir noch sagen, welches kluge Buch du hast? Ich habe so ein grünes, in dem so gut wie nichts nützliches drin steht :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Ist der grüne Etzhold. Sonst noch Wis, aber ist mir meistens zu kompliziert. Für schnelles nachschlagen von solchen 0815 Aufgaben reicht der Etzhold, oder man braucht gar kein Anleitung

  • Den grünen Etzhold hab ich auch. Wundert mich, dass es bei dir drin steht. Kannst du mir sagen unter welcher Rubrik?


    Habe mir jetzt noch einen Proxxon Micro Click 320 bestellt, da ich endlich mal einen Drehmo brauche, der mehr als 160 NM messen kann. Für den Privatgebrauch hoffentlich ausreichend, dann muss ich meine Achsmuttern nicht immer auf gut Glück festziehen :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Das Proxxonzeug taugt schon, nur immer schön die Feder nach der Arbeit entspannen. Richtig vertrauen tue ich den ganzen Federdrehmomentschlüsseln eh nicht, wenns genau sein soll muss ein Torsionsstab ran. Aber bei den Muttern gilt ja: Hauptsache fest genug.


    Gefunden unter Hinterachse -> Hinterachswelle aus- einbauen / Hinterachswelle zerlegen Gummimanschette ersetzen. Bei mir Seite 126/127.

  • Danke, hab's gefunden. Der Drehmo ist inzwischen auch angekommen.


    Am Freitag werde ich das ganze angreifen. Wie ich es bis jetzt rauslesen konnte, muss das innere Gelenk runter und die äußere Manschette dann ausgetauscht werden.


    Kann mir noch jemand sagen, ob ich zum Ausbau der Antriebswelle die eingedrückte Stelle der Bundmutter vorher wieder "rausklopfen" muss, oder ob sich die Mutter mit genug Schmackes aufdrehen lässt?


    Danke im Voraus!


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater