S202 Mercedes Benz C200 Sport vs. C200 K Sport AMG Kit

  • Um Autos zu vetgleichen und zu bewerten, genügt weder eine Ausstattungsliste noch Bilder.
    Ansehen und Prüfen heißen die Zauberworte. Ich traue nur dem, was ich selbst sehe. Es gibt laut Beschreibung unmengen rostfreier 202 und noch viel mehr mit Vollausstattung, aber nur die wenigsten werden der Beschreibung gerecht.
    Zum einen solltest Du uns mal wissen lassen, was ein Auto nach Deiner Wunschvorstellung haben soll.
    Und was sind nach Deiner Meinung die markanten Stellen.
    Die Knackpunkte des 202 liegen heute meist im unteren, schlecht einsehbarem Bereich. Wagenheber- und Federaufnahmen vorne. Schwellerendspitzen vorne und hinten. Hinterachsaufnahmen, genau wie die Sprit- und Bremsleitungen im Hinterachsbereich. Erst wenn die Bereiche brauchbar sind lohnt es überhaupt einen Blick auch die Innenkanten der Türen, an den Spitzen, vorne und hinten zu werfen. Sind da auch nur kleinste Ansätze zu erkennen, kannst Du die Tür als Tod betrachten. Die Türen lassen sich zwar tauschen, aber für den Mopf ist das Angebot ziemlich dünn.


    Die Technik ist eigentlich solide, sofern regelmäßige Pflege und sämtliche Reparaturen auch fach- und sachgerecht ausgeführt wurden. Leider ist das inzwischen auch dem Gebrauchtmarkt ein großes Problem und viele Autos schieben enormen Reparatur.- und Wartungsstau vor sich her.


    Und wie Dir vielleicht auffällt, habe ich noch immer kein Wort über die Ausstattung verloren... - die Interessiert erst ganz zum Schluß. Solange die Musthave- Details nicht an Bord sind, lohnt eine Besichtigung eh' nicht.


    Autos mit guter Ausstattung und schlechtem Gesamtzustand, sollten eher Profis kaufen, die genau einschätzen können, ob dass auch lohnt. Der normale Autokäufer bindet sich da schnell ein Groschengrab ans Bein.
    Das bessere Auto ist der bessere Kauf, auch wenn es manchmal auf den ersten Blick teuer erscheint.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97