Ruckeln beim Beschleinigen ohne Fehler im Speicher

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Auto und habe wirklich keine Idee mehr was es ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Vor ca einem Jahr fing mein Auto auf einmal an zu ruckeln und zwar ziemlich doll. Die Motorkontrolleuchte blinkte auf und ich ließ den Fehlerspeicher auslesen.
    Das Ergebnis der STAR-Diagnose war: Klopfwert Zylinder 3 über Grenzwert.


    Der Werkstattmeister meines Vetrauens meinte dann, dass der Fehler auf eine schlechte Bezinqualität zurück zu führen sein könnte.
    Somit tankte ich lange Zeit nur noch Super Plus. Während dieser Zeit wurde das Ruckeln immer mal wieder besser aber ging nie ganz weg.


    Es wurden auch keine weiteren Fehler im Fehlerspeicher angezeigt, aber man merkt insbesondere unter Last und 3/4 oder Gaspedal ein leichtes Ruckeln.
    Auch wenn ich das Gaspedal voll durchtrete merkt man das Ruckeln, es ist nicht stark aber spürbar. Zu dem habe ich das Gefühl, dass der Wagen keine Kraft mehr hat und
    irgendwie die Leistung/Beschleunigung fehlt.


    Als Nächstes ging ich also zu Mercedes und ließ die Motorsoftware auf die neuste Version überprüfen, aber diese ist bereits auf den neuesten Stand.


    Meine Werkstatt hat dann noch mal mit mir alle Schläuche der Sekundärluft kontrolliert und es ist alles dicht. Auch den Bremsenreinigertest habe ich ohne Erfolg gemacht.
    Der Werkstattmeister
    bei Mercedes hat keine Idee mehr. Er meinte wenn es die Zündkerzen,
    Zündspulen oder der Ladedruck wären müsste es einen Fehler geben.
    Nun
    da ja kein Fehler abgelegt ist, haben wir auf Verdacht den
    Luftmassenmesser getauscht, ebenfalls keine Besserung aber auch keine
    Fehler.
    Das Fahrzeug erreicht auch keine Höchstgeschwindigkeit mehr.
    Gibt es jemand der noch eine Idee hat? :|



    Rahmendaten zum Fahrzeug
    S204 C180 Blue Efficiency (1,6l Kompressor)
    Bjr. 2009
    KM 75000
    Scheckheft

  • Du fährst seit einem Jahr mit so einem Problem rum und hast nichts daran machen? Wenn die Werkstatt nichts findet, selber suchen oder Werkstatt wechseln.


    Soviel grundsätzlich. Viele Fehler werden nicht abgelegt, oder erst bei grober Fehlfunktion.


    Daher würde ich mal ganz spontan auf die Zündkerzen tippen. Kommt vor wenn man die weit über ihren Soll fährt, dass die Biester unter Volldruck nicht mehr Zünden. Das führt dann zu besagtem Ruckeln. Schraub die mal raus und nach nach Möglichkeit ein Bild davon. Würde mich nicht wundern wenn die ziemlich abgebrannt sind.


  • Du fährst seit einem Jahr mit so einem Problem rum und hast nichts daran machen? Wenn die Werkstatt nichts findet, selber suchen oder Werkstatt wechseln.


    Soviel grundsätzlich. Viele Fehler werden nicht abgelegt, oder erst bei grober Fehlfunktion.


    Daher würde ich mal ganz spontan auf die Zündkerzen tippen. Kommt vor wenn man die weit über ihren Soll fährt, dass die Biester unter Volldruck nicht mehr Zünden. Das führt dann zu besagtem Ruckeln. Schraub die mal raus und nach nach Möglichkeit ein Bild davon. Würde mich nicht wundern wenn die ziemlich abgebrannt sind.


    Ich habe ja etwas unternommen.
    Naja Zündkerzen wurden schon gemacht also denke ich das die es nicht sind.

  • Du fährst seit einem Jahr mit so einem Problem rum und hast nichts daran machen? Wenn die Werkstatt nichts findet, selber suchen oder Werkstatt wechseln.


    Soviel grundsätzlich. Viele Fehler werden nicht abgelegt, oder erst bei grober Fehlfunktion.


    Daher würde ich mal ganz spontan auf die Zündkerzen tippen. Kommt vor wenn man die weit über ihren Soll fährt, dass die Biester unter Volldruck nicht mehr Zünden. Das führt dann zu besagtem Ruckeln. Schraub die mal raus und nach nach Möglichkeit ein Bild davon. Würde mich nicht wundern wenn die ziemlich abgebrannt sind.


    Und auch mal Die Lambdasonde überprüfen....

    Das ist eine gute Idee gebe ich mal direkt weiter. Danke :)

  • Ich würde mal ganz altmodisch die Kompression prüfen. Bitte bei warmem Motor. Evtl ist da auch was im Argen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P