Zugelaufen: Opas Garagenwagen C220 Elegance

  • W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Hier mal die Ausstattungsliste, leider in englisch


    Status:
    Chassis


    Sales designation: C220 [MODEL_IDX = 7]
    Order number: 0 4 220 02141
    Delivery date:
    Market: AG,Europe
    Production order:
    Paint code 1:
    249
    Equipment:
    205A - LEATHER MUSHROOM
    Engine no.:
    111961 12 045582
    Transmission:
    722423 03 638982 [transmissionType = GA]
    Steering:
    Front axle 1:
    Rear axle 1:
    Rear axle 2:
    Battery 1:
    Fuel cell 1:
    Electric motor 1:
    SA code
    260 - TYPE DESTINATION ON TRUNK LID - ELIMINATION
    287 - THROUGH-LOADING FEATURE
    291 - AIRBAG FOR FRONT PASSENGER
    331 - CASSETTE COMPARTMENT
    414 - ELECTRIC TILT/SLIDE SUNROOF IN GLASS VERSION
    420 - FSG TRANSMISSION (5+E MANUAL TRANSMISSION)
    430 - HEADREST IN THE REAR, LEFT AND RIGHT
    515 - MB RADIO CLASSIC WITH TRAFF. MESS., RDS
    531 - AUTOMATIC ANTENNA
    551 - ANTI-THEFT/ANTI-BREAK-IN WARNING SYSTEM
    570 - FOLDING ARMREST, FRONT
    586 -
    593 - ALL-ROUND WD-GREEN GLASS,HEATED REAR WINDOW-ESG,BF
    673 - HIGH-CAPACITY BATTERY
    866 - MODEL 202/129 TECHNICAL MODIFICATION MY 95
    955 - EQUIPMENT PACKAGE ELEGANCE
    200A - LEATHER
    249 - AUTOMATICALLY DIPPING INSIDE REAR VIEW MIRROR
    205A - LEATHER MUSHROOM

  • Also im Kaufvertrag steht:


    205 Sonderpolsterung Leder Champignon
    249 Sonderlackierung Malachit Metallic
    260 Wegfall Typkennzeichen Heckdeckel
    287 Durchlademöglichkeit (umlegbare Rücksitzlehne 2/3)
    291 Airbag Beifahrer
    331 Cassettenfach
    414 Schiebe-Hebedach elektrisch Glasausführung
    420 Getriebe automatisch 4-Gang
    430 Kopfstützen im Fond 2-fach
    515 Radio MB Classic mit VK, RDS
    531 Antenne Automatisch bei Radioeinbau
    551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
    580 Klimaanlage
    593 WD. Glas Rundum, Bandfilter, Heckscheibe ESG
    673 Batterie mit grösserer Kapazität
    955 Elegance


    Ich denke, einige Details der VIN-Checker stimmen nicht immer. Ich habe keine 5-Gang Automatik, automatisch abblendbaren Innenpiegel (249) und klappbare Armlehne vorn (570)


    Das wird oft "dazugedichtet", obwohl es garnicht in der Datenkarte steht.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

    Einmal editiert, zuletzt von jc_benz () aus folgendem Grund: Inhalltliche Korrektur

  • Bei den Russenseiten kannst du allerdings auch mal mit der Abfrage eine Bestellung aufgeben.


    Schönes Auto, und günstig erschossen.


    Wer glaubt denn eigentlich noch wirklich, dass der AMG in Affanterbach zusmamengeschraubt wird? Mancher glaubt auch noch die Story mit dem Zettel vom Monteur. Als ich die Kompletttierung der Motoren gesehen habe, hat der E3 erklärt, dass hier die Getriebe an die Motoren geschraubt werden. Frage aus dem Publikum, wie ist das mit AMG? Antwort: Das sind Motoren wie die anderen auch. Die werden Auftragsbezogen komplettiert und ans Band geliefert. Die Frage nach dem Zertifikat wurde dahingehend beantwortet, dass das nicht bei Ihnen vorliegt und sie auch gar nicht für eine Zettelwirtschaft eingerichtet sind, sondern das wohl am Ende der Montage zu den Fahrzeugunterlagen hinzugefügt werde.


    Also die Zusatzaggregate wie Klimakompressor, Lima, Anlasser etc werden in der Motorenkomplettierung angesetzt. Es ist z.B. in Sindelfingen bei der Anlieferung der Motoren nicht klar, ob der Motor in eine E-, CLS- und S-Klasse kommt. Klar, nicht alle Motoren kommen in jede Fahrzeugklasse, aber manche eben schon.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, einige Details der VIN-Checker stimmen nicht immer. Ich habe keine 5-Gang Automatik, automatisch abblendbaren Innenpiegel (249) und klappbare Armlehne vorn (570)


    Man muss bei diesen elektronischen Ausgaben auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen.


    249 steht in Deinem Fall nicht für den automatisch abblendbaren Innenpiegel, sondern für den Farbton malachitgrün-metallic. Und die 570 ist beim W124 tatsächlich die "Armlehne klappbar vorn", beim W202 allerdings die "Armauflage mit Fach". Die hatte der Elegance serienmäßig, und ist auch bei Dir auf den Fotos erkennbar. Und die 420 ist "Getriebe automatisch 4-Gang". Und 586 (aus der Datenkarte) ist der Kombicode 580 (Klimaanlage) + 584 (Fensterheber elektrisch 4fach - serienmäßig beim Elegance).


    Tolles Auto, eine meiner Lieblingsfarben und deutlich überdurchschnittlich ausgestattet. Da hat "Opa" ganz bewusst gewählt (und ordentlich Geld auf den Tisch gelegt). Der größte Vierzylinder Benziner (der Sechszylinder-C280 hätte nochmals rund 8.000 DM mehr gekostet!) mit Klima, Leder, Automatik und Schiebedach. Sehr schön, da ist dann auch die EDW (Code 551) durchaus berechtigt.


    Deshalb: alles richtig gemacht, der Wagen wird nun - bei der von Dir angedachten Pflege - langsam aber sicher zum H-Kennzeichen reifen. Leider erkennen bzw. wollen sowas die wenigsten hier, deshalb gehen (immer noch) regelmäßig solche Wagen in den Export.


    Den Thermostat und (wahrscheinlich) den Viskolüfter ( -> "Zeitungstest") solltest Du noch wechseln, der kommt im Stand ja schon an die 100 Grad, wie man auf dem einen Foto erkennt.


    Viel Spaß und viele Grüße,


    Jörg

  • Deshalb: alles richtig gemacht, der Wagen wird nun - bei der von Dir angedachten Pflege - langsam aber sicher zum H-Kennzeichen reifen. Leider erkennen bzw. wollen sowas die wenigsten hier, deshalb gehen (immer noch) regelmäßig solche Wagen in den Export.

    Schön, dass es Leute gibt, die das genauso sehen, wie ich! Der 202 ist momentan noch sehr unterbewertet, ist halt ein Massenprodukt und selten gut erhalten.
    Ich bin auch sehr positiv überrascht über die gute Substanz meines Wagens. Habe ja nun schon über 30 Jahre Erfahrung mit dem Hobby-Schrauben an den Benzen, und dieser ist auf jeden Fall sammelwürdig.
    Kann mir gottseidank den Luxus leisten, die Autos trocken und warm aufzubewahren und sogar zugelassen zu bewegen. Wartung und Reparatur mache ich in meiner Werkstatt, wenn nötig gebe ich die Autos aber auch die NL hier in Hannover. Die sind mit den Youngtimern recht fit, haben extra eine eigene Truppe für Elektrik und Mechanik abseits der Hauptwerkstatt.
    Dafür spare ich halt am Kaufpreis, wenn es wie in diesem Fall ein gutes Auto für kleines Geld gibt.
    Das mit dem Rost habe ich auch schon in der Mache - die Ungeduld war zu groß!

    Den Thermostat und (wahrscheinlich) den Viskolüfter ( -> "Zeitungstest") solltest Du noch wechseln, der kommt im Stand ja schon an die 100 Grad, wie man auf dem einen Foto erkennt.

    Gut beobachtet!
    Ich werde es im Auge behalten, aber ich denke, das ist eher unglücklich rübergekommen. Zum Zeitpunkt des Fotos war es bei uns noch sehr heiß (über 30 Grad) und ich hatte den Wagen nach der Fahrt noch im Stand laufen lassen, weil ich den Ölwechsel machen wollte und die alte Plörre gut aufgemmischt raushaben wollte (und heißes Öl ist dünner und läuft besser ab).
    Dann stand der Wagen auf der Bühne, ich habe nochmal die Drehzahl hochgehalten und dann den Motor abgestellt. Als ich das Foto gemacht habe, lief der Motor lief nicht mehr = kein Kühlkreislauf mehr. Da sind die 90 Grad nach meiner Erfahrung normal.
    Kenne das Thema Thermostat und Visco von meinem 124er, da musste ich tatsächlich beides tauschen (den Visco schon 2x). Aber der E320 kam im Stand auf 110 Grad bei laufendem Motor und 15 Grad Außentemperatur.


    Werde mal sehen, wie sich der 220er hier verhält, wenn er nächstes Jahr auf die Piste darf.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Hi Jes,


    was mir eben bei dir im KI auffiel ist, das die Kontrollleuchte (SRS) fuer die Airbags nicht leuchtet.


    Bei eingeschalteter Zuendung muesste die eigentlich, zusammen mit den anderen Kontrollleuchten, auch gehen.


    Ich hoffe nicht das man das Leuchtmittel entfernt hat da evtl. ein Fehler mit dem Airbag vorliegt; wuerde ich mal pruefen lassen.


    Ist nur mal so ein Hinweis, da ich derzeit Probleme mit meinem SRS habe und die Leuchte permanent an ist; nehme an bei mir ist es ist die Kontaktspirale am Lenkrad.


    LG Werner

  • Hi Werner,


    danke für Deine Besorgnis, aber das ist normal.
    Die SRS Lampe geht bei Zündung an und nach wenigen Sekunden aus. Sollte auch so sein.


    Lampe ist auch drin, habe eben nachgesehen, als ich die Hintergrundbeleuchtung für die Uhr getauscht habe.


    Leuchtende SRS-Lampe kann auch eine Kabelunterbrechung/Kontaktproblem im Leitungsstrang sein. Miss den mal durch, bei meinem 124er war hinter dem Radio ein Wackelkontakt.
    Ansonsten beim Freundlichen mal mit HHT auslesen lassen. Die Codes sagen schnell, wo es klemmt. Oft ist es ein Kurzschluss an Masse oder Plus im Leitungsstrang (Kabelbruch, etc.)
    Ich versuche morgen mal, mit meinem Mehrmarken-Diagnosegerät über die Diagnosebuchse vorn rechts in die Elektronik zu kommen. Mal sehen, ob das geht....


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

    3 Mal editiert, zuletzt von jc_benz ()