C280 zieht nach Spureinstellung auf linke Fahrbahn (inkl. Messprotokoll)

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem C280 Bj.97 Elegance die Spurstange und den Lenkungsdämpfer getauscht, beides war defekt.


    Nach erfolgter Achsvermessung und Einstellung zieht der Wagen sehr konstant auf die linke Fahrbahn.


    Jetzt frage ich mich ob da gepfuscht wurde oder der Fehler anderweitig zu suchen ist, sollte das Messprotokoll OK sein?



    Evtl wurde ja auch ein falsches Programm ausgewählt, am Computer wurde nur nach Baujahr und Ausstattungstyp (Sport, Classic, usw.) unterschieden. Die Spurstange am C180 ist ja eine andere als die am C280.



    Das Messprotokoll habe ich angehängt.


    Gruß


    Nik

  • Als Laie würde ich sagen, das kommt von der Hinterachse ( siehe die soll/ist-Werte der Spur insb. linke Seite ).


    Mal sehen was die Fachleute meinen.

  • Also:
    Eigerntlich würde in Linkslenkerländern jedes Fahrzeug der Straßenneigung nach rechts nachlaufen.
    Läuft es nach links ab ist das zwar prinzipiell kein Riesenmangel, bestenfalls eine Komfortbeeinträchtigung bis zu einem Moment von 1Nm am Lenkrad auf ebener Fahrbahn.
    Ich habe mir die Einstellwerte angesehen und kann da nichts Aussergewöhnliches erkennen. Die Hinterachswerte haben keinen Einfluss auf das Ablaufen, bestenfalls auf Lenkradschiefstand.
    Der Nachlauf vorne kann Einfluss haben, aber hier ist nichts erkennbar.
    Einen grossen Einfluss können konisch montierte Reifen haben. Wenn die bei der Rep kreuzgetauscht wurden, kann es eine Auswirkung haben.
    Die Reifen wieder rückzutauschen brächte den Beweis. Einen Unterschied in den Solldaten zw. 4 und 6Zylinder in Calssic und Edlegans gibt es nicht. Sport liegt 25 tiefer.
    Regards
    Rei97

  • Steht dein Lenkrad gerade bzw. wurde beim Spurwechsel darauf geachtet?


    Ich habe selbst rund 20 mm Spiel von Mitte zu rechts oder links, was vollkommen in Ordnung ist. Zumindest vom Ingenieur von der Dekra bei der HU


    Welche Reifenkombination hast du verbaut?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|