• Hi,

    schau dir die Fotos vom Carlsson Kopf an, der wurde auf der Einlassseite gut bearbeitet :) . Da geht Einiges, AMG und Brabus haben sich wiederum der Auslassseite gewidmet ... Vermutlich spielt das eher eine untergeordnete Rolle im Gesamtkonzept.

    Dein Motor sieht wirklich gut aus :). Er hat regelmäßig Öl gesehen (keine Krusten) oder wurde schon gemacht...


    Auf deinen Fotos hast du die Nockenwelle im wahren Sinne des Wortes scharf getroffen.


    Als Besonderheit sieht man das "dual lobe" Profil der Auslassnockenwelle. Ich habe mich immer gefragt, ob es eine Besonderheit der Aufladung, Geräusch oder Emission ist. Weis jemand mehr dazu? Nutzt so was auch beim Sauger? Ich habe gelesen, dass es eine Verwirbelung erzeugt, nur wozu?

    Gruß

  • Guten Morgen,

    Frühschicht oder kannste auch net mehr schlafen?

    Hab mir mal die verfügbaren Bilder angeschaut, ich denke mal du meinst die Bilder von Flori-68 und von dem 124er.

    Die scharfen Bilder machte meine Frau mit ihrem Huawei. Ich war auch erstaunt trotz Datentransfer via WhatsApp.


    Also mir die Bilder angeschaut. Die Einlasskänale von meinem Kopf ist schon am Eingang anders und an den Ventilen ist aus meiner Sicht nur der Mittelsteg scharf gemacht. Vielleicht ist vorne der Übergang angepasst worden. Ob da jetzt vielleicht auch der gesamte Durchmesser vergrößert wurde kann man ja nur raten.



    Sorry wenn ich jetzt wieder damit komme, aber so war das auch in der MTZ beschrieben, der Wechsel von Rund auf weitestgehend ovalen Kanal brachte ca. 10% mehr Air-flow.


    Also vielleicht auch eine Option für die Sauger Leute, kann man ja mal diskutieren / durchdenken.

  • Hallo,


    da der M111 (so wie der M104) einen Zylinderabstand von 97,0 mm hat und dazwischen noch einen 1,5mm breiten Wasserschlitz ist, würde ich es deiner Einschätzung überlassen :) Die meisten sind ab 92,30 mm Zylinderbohrung gnadenlos gescheitert.

    Hy Leute


    bei meinem Umbau würde ich auf 92 mm Bohrung gehen, der Kühlschlitz ist bei mir etwas schmaler mit 1,2 mm bleibt ein Dichtsteg von 1,8-1,9 mm.


    Wie sind eure Erfahrungen nachdem Umbau? Hält die Kopfdichtung?

    Welchen Hersteller habt ihr genommen?

    Ich würde Elringklinger oder ViktorReinz nehmen.

  • Hy,


    hier noch ein kleinen Fortschrittsbericht. Hauptbauteile sind gereinigt und am Zylinderkopf habe ich schon mal die Kanäle leicht geglättet, Übergange zu Kümmer und Saugrohr folgen noch und die Kanten zu den Ventilführungen will ich noch brechen. Das sind die rot makierten Stellen im Kanal. Ventil werde ich auch noch reinigen.


    Gruß Stefan

    und schönes Wochenende

  • Hi,

    Kopfdichtung auf jeden Fall Reinz (Edelstahlringe), wobei womöglich egal (hab keine Elring Zeichnung). Die Stege sind beim Kompressor etwas schmaler beim Kompressor. Müsste halten, Motor kalttretten mag Brabus null komma null ;)

    Mein Gefühl saggt mir, das du das Porten zum ersten Mal machst. Ich meine es nicht negativ. bei so was würde ich mit einem Profi sprechen. Hier im Forum gibt's bestimmt auch der Eine oder Anderer. Flori-68 fällt mir spontan an, er kenn die Motoren recht gut. Vielleicht schreibt er was dazu.

    Du müsstest die Trennkant scharf machen (E-seite) Bild #1. Auslassseite etwas vergrössern Bild #2. Bilder sind von meinem Brabus 3.6-24 (M104). Achte bitte auf die Ventilführunge auf meine Bildern.

    Wenn du schon die Brabus Hardware nimmst, würde ich an deiner Stelle versuchen auch etwas von der "Know-How" auch zu übernehmen ;P

    Gruß danke für deine Bilder

  • Guten Morgen,


    Reinz wäre jetzt auch mein Favorit gewesen, die war drauf und sieht nach den Bildern am besten aus.


    Da ich beruflich viel mit Motoren zu tun habe, hab ich schon in tausend Kanäle rumgefingert, typische Handbewegung unsere Branche.

    Aber ja so Kanäle hab ich noch nie gemacht. Also taste ich mich ran.


    Ich versuche so viele Meinung einzuholen, wie es geht, packe mein Verständnis von Kanälen auch noch dazu und dann setze ich es um.


    Meine Richtung ist möglichst wenig zu verändern, so aus dem Bauch raus der beste Weg, da steckt ja schon viel Know-how drin, in der Serie wird das vielleicht aus kostengründen nicht perfekt umgesetzt, aber da liegt dann das Potenzial für den Tuner.

    Oder sie haben ihren Motor nicht verstanden und die Kanäle sind total falsch, soll es auch geben. Zitat vom einem Motoren-Guru.


    Der Mittelsteg könnte noch spitzer sein, da haste recht. Schau ich mir nochmal an.


    Viel schlimmer ist aber so was :huh:

  • Hi,


    wenn ich hier den Beitrag #31 anschaue, würde ich zu 99,9% sagen, dass sie eingepresst sind. Ich vermute es geht um die Zylinderbohrung, welche vergrößert/aufgebohrt werden soll.

    Wenn sie drinnen sind, würde ich sie auch dort lassen. Der Motorenbauer sollte sich drum kümmern (er bohrt auf).

    Falls doch , würde ich so wie bei Kugellager üblich. Guss erhitzen (Heißluftpistole) , Düse abkühlen (Eisspray, Vorsicht nicht bei spröden Metallen welche nicht kaputt gehen sollen) und ziehen bzw. sie fällt von alleine runter :P

    Gruß

  • Ja sind eingepresst, dachte vielleicht hat einer das Werkzeug dafür rumliegen oder schon mal was gebastelt, weil die ja nicht nur irgendwie drin stehen.

    Danke für den Tipp, Heissluftfön und Eisspray werde ich mir merken. Warm und kalt hilft immer und ist meistens der schonende Weg.