Guten Tag zusammen. Ich habe den Benz seit jetzt etwa einem Jahr. Der Vorbesitzer hat das Auto general überholt. Es wurden kurz vor dem Verkauf der Zylinderkopf Plan gefräst und somit eine neue ZKD verbaut, neue Zündkerzen, neuer Mororkabelbaum wegen Bruchproblemen, neuer LMM, sämtliche flüssigkeiten und noch einiges anderes waserstmal nicht mit dem Problem zu tun haben könnte. Momentaner Kilometerstand liegt bei ca 240000km. Samstag Abends war ich noch mit dem Auto einkaufen und als meine Freundin am Sonntag morgen Brötchen holen wollte, hat sich das Auto eher nach einem Traktor angehört: Auspuff [URL:https://www.youtube.com/watch?v=2uECRAH-zk4] und Motor [URL:https://youtu.be/vx1S0JsQDyo] Das Auto stand über nacht in der Garage. Also hab ich am Montag auf die Fehlersuche gemacht. Kraftstoff kommt an da er sehr Stark nach unverbranntem Benzin riecht. Erstmal soweit alles freigelegt und Kabel Kontroliiert. Das was zu sehen war, war soweit alles i.O. Danach hab ich mich an die Zündspulen gemacht. Motor angemacht und den Stecker der ersten Zündspule abgezogen. Das Auto ging wie zu erwarten aus. Selbes Ergebnis bei der 2. Zündspule. Bei der 3. Zündspule lief der Motor unverändert weiter. Also muss der Fehler hier liegen. Zündkerze des 1. und 6. Zylinder haben keine Zündfunken erzeugt. Vorsichtshalber habe ich mal die Zündkerzen von einem funktionierenden Zylinder ausgetauscht und auch hier kein Zündfunke. Somit müsste der Fehler bei der Zündspule liegen. Habe mir eine Gebrauchte Zündspule zum testen geholt. Wieder das gleiche Ergebnis. Um einen Defekt des Ersatzteils auszuschließen, habe ich die Gebrauchte Zündspule umgetauscht aber auch hier wieder kein Zündfunke auf 1. und 6. Zylinder. Um nochmal einen Defekt auszuschließen, habe ich die Zündspulen untereinander getauscht. 3. Zündspule funktioniert auf Platz der 2. und 2. Zündspule funktioniert NICHT auf 3. Platz. Somit war eine defekte Zündspule auch auszuschließen. Also ran an den Kabelbaum. Alles abisoliert und auf Bruch getestet. Am Stecker zur Zündspule liegen ca 12,6V an wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Habe das Kabel selbst noch abisloliert und mehrmals in verschiedenen Positionen auf durchgang geprüft. Auch hier alles in Ordnung. Hab dann erstmal aufgegeben. Hab einen Termin in der Werkstatt ausgemacht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen doch leider hatten die keinen passenden Anschluss. Der Meister wollte sich denoch das Problem anschauen und startete den Wagen. Und natürlich läuft er als ob nie etwas gewesen sei auf allen 6 Zylindern. Dies hat dann weitere 4 Tage so funktioniert bis er dann eines morgens wieder nur auf 4 Zylindern gelaufen ist. Diesmal ab zu Mercedes zum Auslesen. Dort konnte man anhand des Fehlerspeichers kein Problem erkennen was damit zu tun haben könnte. Im Anhang ein Bild der Diagnose. Das mit der Schaltpunkterhebung liegt wohl damit zusammen das der Vorbesitzer ein Kabel abgezogen hat, damit er im Winter beim Kaltstart nicht so hoch dreht bis er in der nächsten Gang schaltet. Zumindest hat mir der Vorbesitzer das so Erzählt. Ob der Fehler aber deswegen auftaucht kann ich nicht zu 100% sagen. Habt ihr einen Rat was es sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir nicht erklären warum an der Zündspule 12V anliegen aber bei den Zündkerzen der Funke nicht überspringt. Danke für eure Hilfe!