C36 läuft auf 4 Zylindern

  • Guten Tag zusammen.



    Ich habe den Benz seit jetzt etwa einem Jahr. Der Vorbesitzer hat das Auto general überholt. Es wurden kurz vor dem Verkauf der Zylinderkopf Plan gefräst und somit eine neue ZKD verbaut, neue Zündkerzen,
    neuer Mororkabelbaum wegen Bruchproblemen, neuer LMM, sämtliche flüssigkeiten und noch einiges anderes waserstmal nicht mit dem Problem zu tun haben könnte.
    Momentaner Kilometerstand liegt bei ca 240000km.


    Samstag Abends war ich noch mit dem Auto einkaufen und als meine Freundin am Sonntag morgen Brötchen holen wollte, hat sich das Auto eher nach einem Traktor angehört: Auspuff und Motor
    Das Auto stand über nacht in der Garage.


    Also hab ich am Montag auf die Fehlersuche gemacht. Kraftstoff kommt an da er sehr Stark nach unverbranntem Benzin riecht. Erstmal soweit alles freigelegt und Kabel Kontroliiert.
    Das was zu sehen war, war soweit alles i.O. Danach hab ich mich an die Zündspulen gemacht. Motor angemacht und den Stecker der ersten Zündspule abgezogen. Das Auto ging wie zu erwarten aus.
    Selbes Ergebnis bei der 2. Zündspule. Bei der 3. Zündspule lief der Motor unverändert weiter. Also muss der Fehler hier liegen.


    Zündkerze des 1. und 6. Zylinder haben keine Zündfunken erzeugt. Vorsichtshalber habe ich mal die Zündkerzen von einem funktionierenden Zylinder ausgetauscht und auch hier kein Zündfunke.


    Somit müsste der Fehler bei der Zündspule liegen. Habe mir eine Gebrauchte Zündspule zum testen geholt. Wieder das gleiche Ergebnis.
    Um einen Defekt des Ersatzteils auszuschließen, habe ich die Gebrauchte Zündspule umgetauscht aber auch hier wieder kein Zündfunke auf 1. und 6. Zylinder.
    Um nochmal einen Defekt auszuschließen, habe ich die Zündspulen untereinander getauscht. 3. Zündspule funktioniert auf Platz der 2. und 2. Zündspule funktioniert NICHT auf 3. Platz.


    Somit war eine defekte Zündspule auch
    auszuschließen. Also ran an den Kabelbaum. Alles abisoliert und auf Bruch getestet.


    Am Stecker zur Zündspule liegen ca 12,6V an wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Habe das Kabel selbst noch abisloliert und mehrmals in verschiedenen Positionen auf durchgang geprüft.
    Auch hier alles in Ordnung. Hab dann erstmal aufgegeben.


    Hab einen Termin in der Werkstatt ausgemacht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen doch leider hatten die keinen passenden Anschluss.
    Der Meister wollte sich denoch das Problem anschauen und startete den Wagen.
    Und natürlich läuft er als ob nie etwas gewesen sei auf allen 6 Zylindern. Dies hat dann weitere 4 Tage so funktioniert bis er dann eines morgens wieder nur auf 4 Zylindern gelaufen ist.


    Diesmal ab zu Mercedes zum Auslesen. Dort konnte man anhand des Fehlerspeichers kein Problem erkennen was damit zu tun haben könnte.
    Im Anhang ein Bild der Diagnose.


    Das mit der Schaltpunkterhebung liegt wohl damit zusammen das der Vorbesitzer ein Kabel abgezogen hat, damit er im Winter beim Kaltstart nicht so hoch dreht bis er in der nächsten Gang schaltet.
    Zumindest hat mir der Vorbesitzer das so Erzählt. Ob der Fehler aber deswegen auftaucht kann ich nicht zu 100% sagen.


    Habt ihr einen Rat was es sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Kann mir nicht erklären warum an der Zündspule 12V anliegen aber bei den Zündkerzen der Funke nicht überspringt.



    Danke für eure Hilfe!

  • Hast du mal gestest ob die Masseimpulse ankommen? Die Zündpulen liegen immer an Dauerstrom. Lediglich das MAssepotential wird da geschaltet. Und zwar werden die zur Schonung nur so lange eingeschaltet, wie zur Erreichung der Sättigung erforderlich ist. Sprich in dem Moment in dem das Feld voll aufgebaut ist, kommt auch schon der Unterbrechungsimpuls für den Zündfunken. Also sieh mal die Leitung zum Steuergerät nach. und ggf die Endstufe im Steuergerät.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Zündkabel von der Doppelfunkenspule zur ersten Kerze ist ein heißer Tip.
    Der Sekundärstromkreis wird über beide Zündkerzen geschlossen, ist das Kabel kaputt Zünden 1&6 nicht mehr.


    Wie schon gesagt wurde kannst du auch schauen ob die Spule primärseitig Strom aufnimmt.
    Bzw ob ein Masseimpuls ankommt >> Problem hierbei Dwelltime bzw. Schließzeit bei 14V Boardspannung ~2,5ms!
    Da brauchst ein verdammt schnelles Messgerät und schnelle Augen (weiß nicht ob ein normales Multimeter das Wechselspannungsmäßig anzeigen könnte)
    Alternative, Oszi mit Shunt am Eingang.



    MfG

  • Moin moin.


    Leider liegt es nicht am Zündkabel zur ersten Spule. Ich hab die Kabel, Spulen und Zündkerzen untereinander getauscht. Kabel, Spule und Zündkerzen funktionieren auf den anderen Zylindern.
    Was Elektrik angeht bin ich leider nicht so belesen. Was ich aber sagen kann ist das an dem Kabel zur Zündspule auf Zylinder 6 ca 12,6 - 12,7V ankommen. Somit würde ich das Kabel vom Steuergerät zu Zündspule ausschließen. Ich habe ein 0815 Multimeter. Wie müsste ich das Multimeter einstellen um den Masseimpuls zu testen bzw wo und wie wird das getestet?



    Ich finde es seltsam das die Zündspule Strom bekommt aber die Zündkerzen nichts davon sehen.


    Danke für die Antworten

  • Moin.


    Sind vielleicht die Schrauben, die die Zündspule halten nicht richtig fest bzw. lose? Manchmal kann es sein, dass das Gewinde die Schrauben nicht mehr richtig hält und so keine richtige Masse mehr für die Zündspule da ist.


    Grüße!

  • Zwischen Strom bekommen und Stromkreis schließen ist ein kleiner Unterschied. Was hilft es denn, wenn auf der anderen Seite der Zündspule der Stromkreis nach Masse nicht geschlossen wird? Genau dann fließt nämlich kein Strom. Und dieser Stromfluß wird für die Schließzeit vom Motorsteuergerät hergestellt. Das heißt dieses lässt den Strom in der Spule von der versorgung mit 12V über die Spule zu Masse fließen. Dann wird der Stromfluß unterbrochen und das zusammenfallende Magnetfeld induziert über die Spulen und den Eisenkern (Trafo) den Zündfunken.


    Du kannst nur die Masseseite der Zündspule verfolgen ob da eine Unterbrechung im Motorkabelbaum ist. Diese Leitung bis zum MSG durchmessen.


    Nochmal, traditionell liegen die Zündspuelen alle an Zündstrom und werden durch einen Unterbrecher nach Masse geschaltet. Dieser Unterbrecher kann ein mechanischer sein oder elektronischer Schalter sein. Mechanisch kam Anfang der 80er Jahre aus der Mode. Seitdem werden elektronische Schalter eingesetzt. Die müssen aber heftige Induktionsspannungen aushalten, weshalb da normal Hocholttransistoren eingesetzt werden (vglb BU111). Da mit den elektronischen Zündanlagen weitere Dinge auf den Markt kamen, wurden die Zündspulen nicht mehr ruhestromfest, was sie früher sein müssten. Das heißt die Zündspuelen werden nur noch kurz vor dem Zündfunken eingeschaltet, sättigen sich und werden dann unterbrochen um durch den harten Abschaltpunkt eine hohe Spannung zu induzieren, die dann transformiert wird auf die Zündkerzen.


    Das alles kann man sich aus der Wechselstromlehre in Physik oder Fachkunde erklären.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin.


    Sind vielleicht die Schrauben, die die Zündspule halten nicht richtig fest bzw. lose? Manchmal kann es sein, dass das Gewinde die Schrauben nicht mehr richtig hält und so keine richtige Masse mehr für die Zündspule da ist.


    Grüße!


    Hi,


    @ puppetmaster: die Zündspulen halten richtig und die Schrauben an die sie befestigt wird sitzen auch fest.


    wolfi71: Danke für die Erklärung jetzt hab ich das Funktionsprinzip der Zündspule verstanden :thumbup:
    Ich habe mittlerweile nochmal den Kabelbaum zerlegt und alle Verbindungen am Stecker zum MSG und zu Zündspule geprüft.
    Masse konnte ich nicht Prüfen aber das Kabel hat durchgang.
    Ich vermute inzwischen das der Steuerblock im MSG hinüber ist. Ich werde das Steurgerät mal zur Reparatur schicken da es wohl auch ein häufig aufkommender
    fehler ist.
    Hat schon jemand mit Steuergerätreparaturen erfahrung gemacht und kann jemanden empfehlen?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    wollte den Thread noch eben auffrischen. Hab das Motorsteuergerät zur Glaubitz GmbH geschickt.
    Hab das Packet Freitags weg geschickt und Montags kam es an. Dienstag wurde es Repariert und zurück geschickt.
    Am Mittwoch war es dann auch schon wieder da. Super Service!


    Fehlerursache stand leider nur drauf das es ein interner Fehler war. Ich vermute mal ein Stuerblock hat das Zeitliche gesegnet.
    Gekostet hat es mich 311€.
    Habe gestern alles wieder zusammen gebaut und seither läuft er auch wieder :thumbup:


    Danke für eure Hilfe und ein schöne Wochenende!