abnehmbare Anhängevorrichtung (AHV) klappert

  • Also:
    Als ich den Zäh (S202 C180) 2011 erwarb hatte er eine abnehmbare Anhängevorrichtung Marke Westfalia.
    Diese sass spielfrei und das blieb auch bei Betrieb mit 1300kg Wohnwagen so.
    Dieses Jahr bin ich nur mit dem 400kg Motorradhänger ein mal gefahren.
    Kürzlich bin ich schmerzhaft in Kontakt mit dem Knie getreten und verspürte ein Spielgefühl.
    Das habe ich genauer betrachtet und konnte ca 1mm Spiel an der Kugel spüren.
    Das wollte ich so nicht lassen und habe eine Westfalia Kupplung meines Ex-Viano 2012 drangebaut.
    Das Spiel war weg. Die Serienkupplung war in der Verbindung zum Querjoch immer noch frisch gefettet, wie ich es vor 4 Jahren gemacht habe.
    Es gibt keinen Rost, weder innen noch aussen, aber etwas Passungsschmotz an den Dreiecken der Kupplung.
    Zwar ist die Vianokupplung ca. 80mm kürzer als die des S202, aber der Durchmesser der Schlingerbremse passt zum hinteren Kunststoffteil.
    Zudem wirkt der kleinere Hebelarm mildernd auf die Kräfte im Querjoch. Einen Fahrradträger brauche ich nicht.
    Mal sehen, was Westfalia dazu sagt.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Habe heute mal bei dem Tipp von Svandroid angerufen.
    Ein netter Herr Köhler schlug mir vor, ihm den Kugelkopf zuzuschicken.
    Es werde eine neue Feder montiert um das Spiel wieder zu beseitigen.
    Das Schöne: Es kostet nichts.
    Wer so ein Problem hat, weiß ja jetzt wohindemit.
    Wahrscheinlich werde ich trotzdem den Viano- Kugelkopf montiert lassen, da er eine Sonderanfertigung mit Chemisch Nickelbeschichtung ist, die den Rost fernhält und trotzdem den Pads der Schlingerkupplung bekommt, ohne wie bei der Serienbeschichtung mit schwarzer kathodischer Lackierung zu knarzen.
    Regards
    Rei97

  • Rost kommt doch da nicht dran ? Entweder wird sie benutzt und dann ist schlecht mit Rost, erst Recht mit Antischlingerkupplung und wenn nicht benutzt liegt sie doch im trocknen ?(

  • Also:
    Da ich ungerne da unten in die Knie gehe, um den Deckel auf das Loch zu machen und die Kugel wegen der Bremspads keinen Lack haben darf rostet die Normal- Kugel unweigerlich. Leider raubt mir die Waschanlage immer wieder das Häubchen und dann fahre ich halt mit einem Mars rum. Die Kugel, die ich für den Viano habe machen lassen ist ein Unikat. Die chemisch Nickel Beschichtung habe ich gewählt, weil die Beschichtung zwar nur 15my dick ist, aber extrem abriebfest , die Bremspads nicht zusetzt und so die Kugel lange Jahre frei von Korrosion ist. Das Auge isst halt mit und eine Kappe brauchts nicht.
    Regards
    Rei97

  • Um die Kappe zu montieren, muss man aber nicht in die Knie gehe..., da reicht eine Verbeugung vor dem Hintern Deines Sternchens... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97