Drossel kaputt oder kann repariert werden.

  • Hallo
    Ich wohne in Taiwan. Habe einen C 180 Bj 96, der drei Jahre Stand, vor ca 3 Wochen gekauft. Habe ihn mittlerweile zum laufen bekommen, jedoch hat er viele Probleme mit der Drossel denke ich. Fehlerspeich zeigt vier Fehler.
    65 (MB-code 046) PMS circuit/trimming plug open circuit or short to positive
    123 (MB-code 012)
    Idle speed contact, Loose contact
    124 (MB-code 014)
    Potentiometer throttle valve, Loose contact
    125 (MB-code 018 ) potentiometer throttle valve drive value, Loose contact
    Die alle mit der Drossel zu tun haben.
    Muss ich nun eine neue kaufen oder kann ich die DIY reparieren?
    Bitte helft mir.
    Woongson

  • Hallo Woogson,


    ich würde als allererstes mal prüfen, ob die Steckverbindungen am Motorsteuergerät o.k. sind. Das liest sich von den Fehlern her so, als wäre kein Kontakt zwischen Steuergerät und Drosselklappe vorhanden.
    Der erste Fehler dürfte der Abgleichstecker sein, der steck auf dem Steuergerät. Eventuell sind da die Konmtakte oxidiert.


    Das Steuergerät findest Du unter dem Waschwasserbehälter.


    Gruß,
    Friedel

  • Hi


    Ich denke mal, du solltest deinen Motorkabelbaum tauschen. Vermutlich ist die Isolierung brüchig.
    Das selbe gilt auch für die Kabel der Drosselklappe.


    VG


    Stefan

  • Habe gerade eine Nagelneue Drossel eingebaut da ich keine gebrauchte hier in Taiwan finden konnte und der Motor laeuft sehr gut im Stand. Jedoch habe ich nun folgendes Problem er faehrt nicht gut. Wenn ich sehr langsam beschleunige komme ich nach 2 km auf 100km, jedoch auch bei Vollgas beschleunigt er nur sehr langsam . Kickdown funktioniert ueberhaupt nicht. Wo muss ich jetzt nachschauen, oder was muss ich jetzt reparieren, oder ist es moeglich das vom langem Stehen er nur einige Zeit braucht , das die Automatik gut schalten. In 2 und 3 beschleunigt er gut in D jedoch nur mit wiederwillen. Bitte um eure Hilfe.
    Danke.

  • Hast du den Eindruck dass der Motor will und das Getriebe nicht mitspielt oder eher, dass der Motor unwillig ist. Was hast du bei der Inbetriebnahme gewechselt Öl im Motor? Öl im Getriebe? Evtl mal Steuerung auslesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du solltest die Drosselklappe neu anlernen:


    Wenn der Motor nach einem Batteriewechsel unrund läuft sollte als erstes die Drosselklappe neu angelernt werden:
    1. Zündung ein, ohne anzulassen.
    2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.
    3. Zündung aus.
    4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.


    aus: http://www.w202-freunde.de/tip…ammelte-tipps-und-tricks/

  • Die neue Drossel habe ich angelernt.
    Bei wieder inbetriebnahme habe ich Motoroel, Filter, Luftfilter, Zuendkerzen. Zuendkabel, Kuehlsysten gereinigt und neu Wasser und Frostschutz. Da ich ja nicht fahren konnte habe ich Automatikoel und Antriebsoel hinten noch nicht gewechselt, weil ich dazu ja erst einmal etwas fahren sollte lautr Mercedes.Ich habe das Gefuehl das Getriebe nimmt mein Gas geben nicht an, da ich ja in 2 gut beschleunigen kann und in 3 einigermassen gut.

  • Gleichen Effekt hatte ich mal bei meinem W203 270cdi. Da war es der Luftmassenmesser.
    Wenn der Defekt ist, geht das Steuergerät in den Notlauf und dann ist auch nichts mehr Kickdown.
    Hast Du den mal gecheckt?
    Gruß
    Jo