Klimakompressor baut zu viel Druck auf?

  • Guten Tag,
    ich habe vor einigen Wochen bei meinem S202 (C200 CDI, Bj 99) den Klimakompressor tauschen lassen da bei dem alten die Magnetkupplung hin war. Dafür habe ich einen gebrauchten erworben und bei meiner Werkstatt einbauen lassen. Danach war auch Kühlleistung da, allerdings wurde, sobald man die Klimaanlage einschaltete, auf gefühlte -100°C runter gekühlt. Nach etwa einer halben Stunde war damit dann auch Ende und es kommt nur noch warme, - gefühlt schwül-stickige - Luft. Kühlung funktioniert dann auch erst nach einiger Stehzeit wieder (Klimakompressor ist dann aus, Magnetkupplung dreht nicht mit).
    Habe darauf hin den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht mit dem Ergebnis, dass der Klimakompressor zu viel Druck aufbauen würde und dann notabschaltet. Würde entweder an der Magnetkupplung liegen oder der alte Kompressor habe Späne geschmissen und die Anlage verstopft. Kostenpunkt für die Reparatur wurden mir etwa 1000-1300€ genannt.
    Das ist mir eindeutig zu viel für ein Auto, das mittlerweile doch schon einige Jahre und über 300.000km hinter sich hat. Allerdings möchte ich weder das Auto noch die Klimaanlage vorschnell aufgeben, da sonst noch alles ohne Probleme läuft.


    Hat jemand hier schon Ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen günstigeren Lösungsansatz? Oder ist das, was mir gesagt wurde, so korrekt? Hatte ja zuerst die Ansteuerung für den Klimakompressor im Verdacht, allerdings habe ich keine Ahnung wie die Steuerung funktioniert.


    Hoffe ich habe mein Problem gut genug beschreiben können (auch in der richtigen Rubrik :) ).


    MfG
    --SplashmasterBee

  • Späne müssten am Filter hängen, das müsste eh gewechselt werden. Zusätzlich kann man das System mit Druckluft mal massiv spülen und danach mit Stickstoff. Dazu muss aber der Kompressor wieder abgebaut werden.


    Sicher, dass im Kompressor die Verstellung funktioniert? Da wird die Fördermenge über das Druckregelventil im Deckel geregelt und zwar durch einen Bypassauf die Unterseite der Taumelscheibe. Das Ding könnte hängen


    In einem anderen Forum hatte es mal ein FK mit den Kompressoren.
    http://www.golf3.de/showroom/1…ntennenloch-ist-zu-7.html ab Post 123 geht es los
    er hat auch mal ein Tut erstellt, das finde ich aber gerade nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wurde der Trockner auch mit getauscht?


    Falls nicht, dann koennte der zu sein und die Klima vereist; daher hast Du auch die gefuehlten -100 Grad (zumindest fuer eine kurze Zeit) :whistling:


    Wenn dann nach einiger Zeit die Anlage wieder abgetaut ist funktioniert sie wieder.......bis sie dann wieder vereist usw. usw. usw.


    LG Werner 8)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wurde der Trockner auch mit getauscht?

    Meines Wissens nach wurde der Trockner nicht getauscht. Taucht zumindest nicht auf der Rechnung auf, da würde es mich wundern. Wäre aber denke ich relativ günstig zu machen, oder?

    Späne müssten am Filter hängen, das müsste eh gewechselt werden. Zusätzlich kann man das System mit Druckluft mal massiv spülen und danach mit Stickstoff. Dazu muss aber der Kompressor wieder abgebaut werden.


    Sicher, dass im Kompressor die Verstellung funktioniert? Da wird die Fördermenge über das Druckregelventil im Deckel geregelt und zwar durch einen Bypassauf die Unterseite der Taumelscheibe. Das Ding könnte hängen

    In der Werkstatt wurde mir gesagt dass dann der komplette Verdampfer (?) mit den Spänen zu sitzen würde. Der ist ja nicht gerade einfach zu tauschen... Werde sonst mal nach dem Filter schauen lassen.


    Ob der Kompressor wirklich funktioniert weiß ich nicht zu 100%, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Allerdings habe ich beim selben Laden schon mehrfach Dinge geholt die immer einwandfrei waren. Muss ich denn den Kompressor komplett zerlegen um herauszufinden ob das intakt ist oder geht das relativ einfach?

  • Tausch erstmal den Trockner aus. Geht ganz einfach aber vorher Klimaanlage entleeren lassen. Kannst den alten dann ja mal öffnen und schauen ob Späne drin liegen.