Welche Wassertemperaturen sind normal?

  • Hallo Leute,
    Ich fahre in der Stadt eigentlich mit ziemlich konstanten 80 Grad Wassertemperatur.
    Grad stand ich ein paar Minuten in Mc Donalds Drive in und die Temperatur stieg auf 90 Grad hoch (19 grad Aussentemperatur).
    Mir kam das irgendwie komisch vor, oder ist dies normal.
    Zu Hause angekommen (Wassertemperatur 80 Grad) habe ich mal die Motorhaube geöffnet, das Lüfterrad hat sich nicht gedreht, ist da was falsch oder setzt der Lüfter erst während der Fahrt oder einer bestimmten Temperatur ein?
    Achso, mein W202 ist Baujahr
    97 hat er dann noch diese Viscokupplung?
    Denn ich habe gelesen bej einer Viscokupplung darf sich das Lüfterrad bei ausgeschaltetem Motor nicht leicht drehen lassen, also von Hand, da sonst defekt.


    Beste Grüße,


    Daniel

  • Moin,


    alle Fragen zum Thema Temperatur von Kühlwasser werden hier beantwortet.


    Visco oder nicht: Ist das Lüfterrad am Motor fest und wird von ihm angetrieben oder befindet sich ein elektrischer Lüfter von innen am Kühler? Erster Fall Visco, zweiter Fall E-Lüfter.


    Gruß,
    Friedel


    Nachtrag zur Visco: Bei stehendem Motor kann man auch das Viscolüfterrad von Hand drehen. Der Trick liegt darin, dass bei niedrigen Temperaturen das Lüfterrad langsamer läuft als die antriebende Welle. Bei steigender Temperatur "kuppelt" die Visco ein und reduziert den Schlupf. Defekt ist die Visco, wenn man in diesem Zustand das Lüftterrad anhalten kann. Das aber bitte keinesfalls mit der Hand versuchen! Das Lüfterrad macht keinen Halt vor einigen Fingern, sondern geht durch. Einfach ein paar Baltt der Tageszeitung zusammenrollen und ranführen. Wenn die Fetzen fliegen, gehts der Visco gut. ;)

  • Im stand 90 Grad ist ok.
    Aber wie es aussieht bei 30 grad aussentemparatur, würde ich mal beobachten.
    Wenn es noch die erste Viscokupplung ist, kann es gut sein das diese nicht mehr vernünftig funktioniert .