C280 M112 - Ölverlust + Wasserverlust + Ölstand steigt

  • Ich bin kein Fachmann, aber das ist m.E. nicht Benzin sondern Wasser im Öl.


    Majo bzw. Butterartig stimmts ?


    Geschlagenes ÖL und Wasser wird mayonaiseähnlich :smoke:


    Nachtrag: Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • Das sieht zumindest nach viel Wasser im Kurbelgehäuse aus. Okay, Wasser kommt da rein, weil auch die Abgase, die am Kolben vorbei zischen, Wasser enthalten. Aber normal verdampft das und geht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Das schlägt sich ähnlich wie unverbranntes Benzin nur bei dauernd kalt laufenden Motoren im Öl bzw dem Kurbelgehäuse nieder.


    Aber um diese Jahreszeit derartige Ablagerungen, das geht ja mal gar nicht. Prinzipiell kann auch der Öl-/Wasserwärmetauscher defekt sein. Es muss nicht die ZKD sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da schließ ich mich an. Selbst im Winter habe ich am M112 nicht solchen Schmodder. Da ist definitiv Wasser im Öl. (bei viel zu dünnem Öl + Regenbogenschimmer im Kühlwasser eigentlich offensichtlich!?)
    Ich tippe einfach mal auf Öl-Wasserwärmetauscher, würde auch den starken Ölverlust erklären. War bei mir auch schon so. ;)

  • Ihr macht mir Hoffnung. Wo würde das Öl denn hinlaufen wenn der Ölkühler undicht wäre. In das V von Motor wo es bei mir steht oder wird die Dichtung da auch undicht sein?

  • Bei dem Kühler sind Ölleitungen und Wasserleitungen mit einander verbunden um die Wärme des Öls ans Kühlwasser abzugeben und bei kaltem Motor Wärme aus dem Kühlwasser aufzunehmen. Das muss nicht zwangsläufig nach außen drücken. Da kann einfach eine Leitung durchgerostet sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Jetzt werde ich mal Google anwerfen und rausfinden wie schlimm es ist das ich mit einem Öl Wassergemisch durch die Gegend fahre.


    Ist bei dem Ölkühler ein Gebrauchter von Ebay ok oder sollte da was neues her, den lasse ich dann auf verdacht tauschen und die weitere Undichtigkeit abdichten.

  • Kurzes Update: Das Auto ist gerade in der Werkstatt.


    Sie haben den Ölkühler gewechselt und und probiert die Schraube unten im V zu lösen um den Dichtring zu erneuern.
    Die Schraube ist leider total zu und lässt sich nicht lösen. Es soll jetzt die Brücke(?) oben abgenommen werden.


    Anschließend sollte auch nach der Gusshaut geschaut werden... Der Motor war total zu, sowas haben sie da noch nicht gesehen.


    Das wird jetzt sauber gemacht und und das Öl fließt wieder im den Ölkanal ab. Klingt nach ner großen Sauerrei :|


    In wie weit kann den die Gusshaut mit den oben beschriebenen Problemen zusammen hängen - Ölstand wird mehr, Kühlwasser weniger, Ölverlust usw.?

  • Die Gusshaut kann dafür sorgen, dass da eine Undichtigkeit entsteht. Das muss nicht zwingend nach außen sein, das kann auch zweischen den Kreisläufen sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Noch ein paar abschließende Worte. Habe das Auto seit einiger Zeit wieder.


    Es war hauptsächlich die Gusshaut für die Probleme verantwortlich. Der Ölkanal war anscheinend schon fast komplett zu und die Ventildeckel komplett mit Ölschlamm verklebt.


    Als ich das Auto wieder entgegengenommen habe war es plötzlich ein ganz neues Fahrgefühl. Der Motor läuft nun viel entspannter, die Leistung war vorher zwar vorhanden nur irgendwie nur gedämpft bzw. musste rausgepresst werden. Somit bin ich dankbar das gemacht zu haben und freue mich auf eine weitere schöne Zeit mit dem Auto.


    Danke Euch!