Kartellstrafe für Daimler wegen Preisabsprachen bei LKW

  • Die Daimler AG muss 1,03 Milliarden Euro als Strafe für ein über 14 Jahre bestehendes Kartell im LKW-Bereich bezahlen. Insgesamt wurden bisher 2,93 Milliarden Strafe verhängt. Paccar/DAF muss 753 Millionen bezahlen, Volva und Renault müssen zusammen 670 Millionen und CNH/Iveco 495 Millionen bezahlen. MAN entkam der Strafe, weil die als Kronzeuge gelten, sonst wären 1,2 Milliarden fällig gewesen. Gegen Scania läuft das Verfahren noch, die räumten die Vorwürfe nicht ein und können deswegen keinen Nachlass von 10% erwarten. Diese Strafe ist noch nicht alles, Kunden werden noch ihren Schaden geltend machen.


    Neben den Preisen wurden auch die Termine zur Einführung von Abgasreinigungstechniken abgesprochen.


    http://www.swr.de/landesschau-…d=1622/1kxazbe/index.html


    Übrigens gehören sowohl MAN wie auch Scania zum VW-Konzern.


    Es läuft wohl noch ein Verfahren wegen Preisabsprachen im Stahleinkauf. Das kann auch noch teuer werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Autsch, das ist ja schon heftig, eine Milliarde EUR, die kann auch Daimler nicht mal so eben wegstecken, wenigstens sieht es die Börse gelassen. Die Schlawiner haben ja schon mal eine Milliarde Rücklage angesammelt. Ich hoffe mal das wars dann aber auch was so in der nächsten Zeit an Strafen ansteht.


    Bin mal gespannt wie das bei Scania endet, die geben sich ja zickiger…

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: