Scheibenwischer in Normalstellung ohne Funktion, beim Blinken links willkürlich

  • Hi, bin neu hier unter dem Sternenhimmel ^^


    Hab gleich mal ein Problem und zwar ganz kurios: Mein Scheibenwischer geht in Normalstellung nicht an, weder über Regensensor noch über den Schalter und das in keiner Geschwindigkeit und auch nicht bei automatisch. ABER: Und jetzt wird es lustig: Wenn ich nach links blinke, bewegt er sich willkürlich entweder einmal oder bleibt sogar an. Rechts aber nicht. Das macht mich verrückt und ist ja auch gefährlich. Gerade bei ATU mal angerufen, ob die Erfahrung damit haben, alle keine Ahnung, nie erlebt, könnte evtl. die Sicherung sein. Glaub ich aber nicht, weil es ja in einer Stellung irgendwie geht. Scheibenwischermotor kann es dementsprechend ja auch nicht sein, weil er ja unter gewissen Bedingungen geht. Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass manche Probleme mit willkürlich startenden Scheibenwischern hatten, aber das ist ja ein anderes Problem und ich denke jetzt nicht, dass die vorgeschlagene Lösung mit der Reinigung des Stocks innen hilft, oder? Vielleicht hat ja jemand Rat, ehe ich mein Sternchen zum Service schleppe :S Wohne übrigens in Untertürkheim und kann schnell rüber, aber vielleicht gibt es ja ne simple Lösung oder es kann jemand die Ursache ausfindig machen, sodass ich das dort auch gleich anmerken könnte :)


    Danke schon einmal für alle Hinweise!

  • Bitte rüttle mal, abe rnicht zu heftig am Schalter udn evtl am Kabelbaum des Lenkstockschalters. Das mit dem reinigen schadet sowieso nicht, würde ich auf jeden Fall mal machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hatte das bei meinem W202 auch mal. Da wars der Lenkstockhebel bzw. Kombischalter für Scheibenwischer, Blinker usw. Der kostete damals um die 100 Euro beim MB. Dazu kam dann noch der Einbau, was leider auch etwas aufwändiger wurde, da das Lenkrad dazu runter mußte. Bevor ich auf diesen Fehler kam, hatte ich das Scheibenwischerrelais (im Motorraum oben rechts beim Vormopf) getauscht.


    Aber bei Dir siehts auch so nach Lenkstockhebel aus, denn der Wischer wischt ja, wenn Du blinkst. Bei Meinem gabs damals ähnlich lustige Dinge, wobei meiner kein Regensensor hatte.