Rückspiegel werden bald abgelöst

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ergibt sich hier eine interessante Möglichkeit für eine Nachrüstung :crazy:


    Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, in Japan ist es seit kurzem erlaubt komplett auf Rückspiegel zu verzichten. Als Ersatz dienen dann Kameras. Der Innenspiegel verliert ebenfalls seine Funktion und wird durch einen Bildschirm ersetzt. Dieser fällt dann wohl etwas größer aus da er zukünftig auch die Darstellung der Außenspiegel übernehmen wird. Anstatt drei einzelne Spiegel fährt man dann künftig mit einem größeren Innen-"spiegel" der dann den vollständigen Blick nach hinten darstellt, die Bilder der drei Spiegel werden nahtlos zusammengeführt.


    Wie das aussehen könnte zeigt BMW mit einem i8-Prototypen:



    In Deutschland wurde die StVZO auch schon in der Hinsicht angepasst und um dein Eintrag "oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht" ergänzt worden ist. Eine einheitliche, europaweite Regelung für den legalen Einsatz von Kameras anstatt von Rückspiegeln soll noch dieses Jahr folgen. In den USA sollen solche Systeme ab 2018 gestattet werden.


    In Japan sollten bereis nächsten Monat erste Fahrzeuge ohne Rückspiegel auf den Markt kommen.


    Tja, wir sagen also nicht nur bald *Winkewinke* zum Lenkrad, wir können uns auch schon mal so langsam von den Rückspiegeln verabschieden.


    Ach ja, warum das ganze? Es soll eine Reihe von Vorteilen für Kamerasysteme sprechen:


    - Weniger Spritverbrauch durch wegfallende Anbauteile (0,1 - 0.3 Liter / 100 Km).
    - Wegfall des toten Winkels
    - Wegfall von Blendungen
    - Erweiterte Funktionen Im Zusammenhang mit Fahrassistenzsystemen (Warnung, Unfallvermeidung usw.)
    - Eleganteres Fahrzeugdesign (?)


    Ich denke mal, gerade im Zusammenspiel mit automatischen Fahrsystemen, sind Kameras anstatt Spiegel unverzichtbar, entsprechend werden solche Systeme wohl erst mal da zu finden sein die entsprechende Fahrautomatiken besitzen.


    Was haltet ihr von der Entwicklung? Sinnvoll? Wieder nur weitere, fehleranfällige Elektronik im Fahrzeug?

  • Also bei dem i8 MockUp sieht es mit dem Kameramodul ja komplett bescheiden aus, mMn. Da hätten sie auch gleich wieder Spiegel dran machen können.


    Zitat

    - Weniger Spritverbrauch durch wegfallende Anbauteile (0,1 - 0.3 Liter / 100 Km).
    - Wegfall des toten Winkels
    - Wegfall von Blendungen
    - Erweiterte Funktionen Im Zusammenhang mit Fahrassistenzsystemen (Warnung, Unfallvermeidung usw.)
    - Eleganteres Fahrzeugdesign (?)


    Kein Kompletter Wegfall, mit den Floßen bleibts bei 0,1 Liter mehr, also geringe Ersparnis.
    Wegfall toter Winkel-> ist richtig, aber mit Totwinkelwarner oder Schulterblick wie in der Fahrschule gelernt kein Thema eigentlich.
    Wegfall Blendungen -> eher nicht. Der krüppelige Weißabgleich und Helligkeitserkennung von aktuellen Kameras, da möchte ich sowas nicht am Auto haben. Kennt jeder der eine Handykamera und oder was digitales hat. Wenns gut werden soll, muss man manuell belichten weil der Computer die Helligkeit voll nach oben reißt weil es duster ist, kommt im nächsten Moment ein Licht ist die Kamera geblendet. Andersrum genau so.
    Erweiterte Funktionen? Hindert ja keiner die Hersteller dran, auch so das ganze Heck mit Kameras voll zu kleistern.
    Desgin hab ich ich ja schon gesagt. Entweder ganz weg oder gar nicht.


    Dazu kommen neue technische Probleme:


    Bei Bildschirmen hat man immer das Problem mit der Auflösung, spricht wenn ein sehr kleines Objekt auftaucht wird es verzerrt oder gar nicht dargestellt. Selbst jeder Kampfjet für dutzende Millionen Euros hat Innenspiegel, weil Kameras einfach zu langsam sind. Das merkt man sogar bei vielen Rückfahrkameras, dass sie nicht 100% in Echtzeit laufen. Wie sieht es mit Redundanz aus, wenn aus irgend einem Grund die Kamera oder der Monitor verreckt?


    Es gab ja mal die Regel im Fahzeugbau, jedes Kabel sei eins zu viel...
    Hält sich wegen solcher unnötigen, angeblichen Komfortfunktionen keiner mehr dran. Und dann heulen nachher alle wieder rum, weil sie um Kamera putzen zum Service fahren müssen :blush:

    • Offizieller Beitrag

    Kein Kompletter Wegfall, mit den Floßen bleibts bei 0,1 Liter mehr, also geringe Ersparnis.


    Es gibt auch "flossenlose" Studien ganz ohne sichtbare Ansätze:



    Beim i8 soll das wohl einfach nur "cool" wirken.


    Ansonsten stimme ich dir zu :whistling:

  • gibt ja auch Leute, die cleanen die Türgriffe weg und andere Sachen. Soll aber vorkommen, dass da andere Defizite bestehen. :)


    Klar ist eins, mit dem Aufkommen von Fahrassitenzsystemen wird das immer mehr werden, dass Systeme verbaut sind, die andere herkömmliche Hilfen ersetzen können. Der selbstabblendende Spiegel ist ja auch so was, was schon aktiv in das Sehen eingreift.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bin zwar ein Freund von einfachen mechanischen Lösungen, aber unterm Strich ist es wohl schnurz.


    Welche Redundanz gibt es für einen abgefahrenen Außenspiegel? Eben, und gefühlt ist die Wahrscheinlichkeit sicher größer, dass ein Spiegel abgefahren wird als dass eine geschützt integrierte Kamera den Geist aufgibt.


    Und ein Monitorausfall? Gab es für mechanische Tachos Ersatz bei Ausfall? Gibt es welche bei Monitorlösungen aktueller Cockpits? Eben. Ein Ausfalls ist immer lästig, aber ein Auto im Straßenverkehr dennoch zu bewegen ist eine andere Hausnummer als ein Kampfflieger im Einsatz…