Linkes Vorderrad flattert in Rechtskurve

  • Moin Honeydew,


    wenn das so heißt, wird es das Traggelenk sein. Das Kugelgelenk am Radträger.


    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

  • Dann mußt Du aber nicht den ganzen Querlenker ausbauen oder gar ersetzen, wie geschrieben.
    Zwei neue Traggelenke, Lemförder aus dem Zubehör, und fertig.


    Quark, is ja nen 203 und kein 202 :patsch:

  • Moin Rei97,


    es war die eisengeschmiedete Querstrebe weiter hinten. Habe die von Lemförder genommen. Die Montage war einfach und mein Auto läuft wieder super. Nix mehr mit Flattern in der Rechtskurve und sauber geradeaus läuft er auch :thumbup: .


    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

  • Also:
    eine 3 Lenker Achse mit radführendem Federbein hat kein Traggelenk. Dort gibt es Zug- und Querstrebe.
    Die Definition des Traggelenkes basiert auf der Tatsache, dass die Federlast über das Gelenk geht, wie z.B. beim W202. Eine Federbeinachse mit einem Dreieckslenker ( aber auch Mc Pherson) hat ein Führungsgelenk, das in spezieller Ausführung wie bei 168/169 Flanschgelenk heißt.
    Meine Frage, welche Strebe schadhaft war, gründet in der Tatsache, dass die Zugstrebe und deren Gummilager aufgrund der höheren Belastung, besonders beim Bremsen auf welliger Fahrbahn häufiger der Sünder ist. Bei Querstreben ist die Dichtigkeit meist die Fehlerursache. Das kann sogar durch einen Marderbiss verursacht sein.
    Regards
    Rei97