Niveauregulierung - Öl am Verschluß

  • Hallo Leute,


    tolles Forum! Viele Beiträge haben mir schon bei einigen Problemen geholfen. Nun aber zu einem Problem, bei dem ich nicht ganz durchsteige:



    Mein S202 hat eine Niveauregulierung und der Behälter, Verschluß etc. sind ölig. Auch sammelte sich Öl unter dem Behälter. Der Tank ist nur noch
    1/3 gefüllt, was ja impliziert das irgendwo Öllverlust vorherrscht.


    Nun meine Fragen bevor ich den Behälter ausbaue...
    Kann es sein, dass Öl über den Verschluß irgendwie herausgedrückt wird? Sieht zumindest danach aus. Kann da etwas an dem Metalgestänge undicht werden?
    Oder war einfach zu viel Druck drauf? Warum auch immer...


    Vom Behälter wird wohl erstmal ein Gummischlauch abgehen, nehme ich an ... der auch poröse sein könnte?



    Achso ... es ist auch so, dass ich hinten rechts ein Geräusch habe, ein Knarksen. Beinahe wie eine knarrende Schiffsplanke. Das hört man bei Kurvenfahrten, wenn die Seite entlastet wird.
    Kann das damit zu tun haben? Zu wenig Öl? Oder Probleme mit der Feder oder so?



    Ich habe auch das "So wirds gemacht" für den W202 ... aber etwas über die Niveauregulierung finde ich nicht.



    Danke für die Hilfe!!


    Beste Grüße,
    Micha

  • Leichtes Schwitzen am Niveaubehälter ist normal. Ist es richtig feucht, so solltest Du mal den Schlauch vom Behälter zur Pumpe und dessen Schlauchschellen auf Sitz kontrollieren.
    Der Ölverlust in der Menge kommt aber meist entweder von defekten Bulleneiern, oder einer durchgerosteten Leitung.
    Erstes Indiz ist vor allem hinten Links, hinter dem Hinterrad und der Radhausschale zu finden. Meist ist dort im verdeckten Bereich durch Dreckansammlung die dünne Druckleitung vom Regler zum Bullenei durchgerostet.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Hinweise. Du schreibst hinten links ... ich gehe davon aus, dass es hinten rechts ebenfalls kontrolliert werden sollte. Oder?

  • Hinten links sitzt alles außerhalb des Spritzbereichs der Räder und ist da ziemlich gut geschützt. Kontrolle schadet nie - ist aber meist unauffällig.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Okay, danke für das Foto. Ich werde mich am Wochenende, wenn ich den Auspuff wechsle, auch damit beschäftigen und mal
    meine Ergebnisse hier teilen.

  • Guten Abend,


    ich habe mir jetzt mal alle Bulleneier, Leitungen und Schläuche angeschaut. Das Problem ist genau oben am Verschluß des Hydraulikzylinders. Dort führt ja eine kleine Leitung zurück in den Deckel. Dort am Schraubverschluß drückt es mir das Hydrauliköl raus. Sowas wirds wohl nicht einfach zum nachbestellen geben, was?


    Danke für die Tipps

  • Die dünne Leitung läuft doch nur vom Regler bis zum Bullenei, und geht da seitlich, am Anschlußstutzen rein. Meist ist nur die Leitung durchgegammelt. Die gibt es einzeln und kann man tauschen. Allerdings ist das An- und Abschrauben am Regler unter der Achse ein richtiges Ge...e... X(


    Ein Bildchen der Schadstelle wäre definitiv hilfreich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    anbei mal ein Foto von einem anderen W202. Meiner steht gerade in der Werkstatt und wird auf Gas umgerüstet.



    An dieser Stelle ist es bei mir extrem ölig und lief nach unten. Ich hatte nach der Kontrolle auf der Hinterachse (alles trocken) meinen
    Motorraum in diesem Bereich ordentlich entölt und am Sonntag war der Verschluß und wie gesagt, speziell der kleine Schraubverschluß
    am Deckel wieder ölig.


    Reicht da irgend ein Dichtband? Oder fehlt da eventuell einfach eine Dichtung?



    Gruß

  • Da ist normalerweise keine Dichtung dazwischen. Das Stahlrohr hat einen angebördelten Bund, der mittels der Überwurfschraube an den Kunststoffstutzen gepreßt wird. Einfach diese Überwurfschraube etwas anziehen. Im übrigen ist der Füllstand, wie auf dem Foto im Sollbereich und ist über den Peilstab am oberen Gummistöpsel abzulesen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97