M111 Evo 2.3 197 Ps Kaltstart Rasseln

  • Hallo ich hoffe jemand von euch kann mir was sagen ob das Typisch bzw harmlos ist beim 2.3 EVO
    Wenn das Auto ein paar Stunden steht bzw kalt ist Klackert er 2sec beim starten aber dann ist alles okay.
    Laufleistung 223000km. Pflege von den vorbesitzern war sehr gering.
    Ist ein mein Zweitauto und hat mich schon ein paar Nerven gekostet. LIMA nach dem Kauf beim Heimfahren verreckt. Mußte mir Startkabel an der Tanke kaufen und alle 15min Batterie Laden bei meinem Bruder seinem Fiat 500:-) damit ich 220 km nachts heim komme.
    Dann Handbremse ging nicht kaufte mir einen satz Beläge und dann zuhause auf die Bühne und siehe da ,scheibe runter und alles weg, wafr nichts mehr von einer bremse zu sehen. Die federn waren ausgerissen aus dem Blech, denke hat wohl ein Spezialist zu lange Bolzen verwendet und konnte sie dann nicht mehr einbauen...na ja,.
    Wie die dann endlich ging ,dann streikte auf einmal die sequentronic , die Ölpumpe ging nur noch wenn sie mit dem Schraubenzieher gestreichelt wurde. Also die rein und gleich noch einen System ölwechsel gemacht . Jetzt Geht alles bis auf das der Krümmer irgendwo undicht ist wenn er kalt ist. Nur das Rasseln beim Kaltstart ist blöd.
    Wie viel Grad darf die Kette bei dem Evo Motor gelängt sein oder rassellt der NW versteller immer wenn er kalt ist.?
    Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten

  • Was mich nur ein wenig wundert ist, daß das Rasseln nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Wenn was mit der Steuerkette bzw. den Zahnrädern nicht stimmen würde, dann würde er wohl doch ständig rasseln. Vorallem auch komisch, daß es bei kaltem Motor bzw. kalter Kette passiert. Nach der Physik zieht sich doch Metall bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Wärme erst aus. Eine Kette müsste demnach erst bei warmen Motor sich "längen" (ausdehnen) und bei kalter Maschine kürzer sein, und passgenau sitzen, so die Logik.


    Und wenn nach 2 Sek. das Rasseln aufhört, ist das mehr als seltsam. Von daher kann das auch ein Lagerschaden, Ventil etc. sein.


    Ist was im Fehlerspeicher abgelegt?

  • Kettenspanner schon mal überprüft? Das deutet auf das Kaltrasseln hin. Wenn du den Motor oben aufmachst, kannst du die Längung der Kette an den Zahnrädern sehen. Die sind dann irgendwie komisch, ovale Räume und spitze Zähne nicht wie normal rund. Normal misst man das über 10 Glieder hinweg oder benutzt eine Lehre.


    Die Kettenräder sind nicht ganz billig bei Mercedes. Ob es die auch anderswo gibt, keine Ahnung. Aber die Qualität, die Mercedes da geliefert hat, da schweigt des Schreibers Höflichkeit. Die Kette kriegt man auch im Handel, qualitätiv kaum schlechter.


    Rein theoretisch ist auch das Rad unten an der Kurbelwelle betroffen. Das ist aber ein noch größerer Akt mit dem Tausch. Der Kettenspanner muss auf jeden Fall auch gemacht werden, wenn man die Kette macht.


    Wenn du das in der Werkstatt machen lässt, stellt sich die Frage nach der zeitwertgerechten Reparatur.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P