Keine Gasannahme beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu hier im Forum und hätte da auch gleich eine Frage. Ich fahre einen C 200, Baujahr 09/1997 mit 5 Gang Automatik. Der Wagen hat jetzt 155000 km gelaufen. Vor 2 Jahren habe ich ihn mit 135000 km aus 1. Hand übernommen. Bis dahin hatte er ein lückenloses Scheckheft von MB.



    Nun ist es so, dass wenn es warm ist oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, der Wagen beim Anfahren oder wieder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, kein Gas annimmt. Wenn ich dann den Fuß vom Gaspedal nehme und anschließend neu Gas gebe, fährt er wieder ganz normal. Allerdings tritt dies nicht immer auf und auch nicht bei kaltem Motor. In der kalten Jahreszeit tritt dieses Problem ebenfalls nicht auf.
    Und manchmal, wenn der Motor warm ist, und ich dann den Motor ausmache und kurze Zeit später wieder starte, läuft er im Standgas sehr unruhig.



    Bei km-Stand 130000 (2013) wurde wegen unrunden Motorlaufs bei MB der Luftmassenmesser, welchen ich schon als Ursache in Verdacht hatte, getauscht. Kann der schon wieder defekt sein? Oder kann man den reinigen? ?( ?(


    Die Zündkerzen habe ich letztes Jahr getauscht, das hat aber keine Verbesserung gebracht.



    Vielleicht hat ja hier im Forum irgend jemand eine Idee, was es sein könnte.


    Gruß an alle Michael

  • Moin,


    hier liegt es Nahe, dass bei dir aufgrund deiner Laufleistung, deine Zündspulen ihr entsprechendes alter erreicht haben


    Diese und auch gleich die Zündkabel gleich mit tauschen

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo Nobbie, Hallo broesel


    Danke erst mal für die Tipps. Werde nächste Woche mal nachschauen wie die Kerzenstecker aussehen und bei Bedarf dann gleich alles vorgeschlagene tauschen. Werde dann berichten, obs was gebracht hat.


    Gruß Mason

  • Hi,


    mach erstmal die Kerzenstecker (kosten nicht viel) und schau wir er läuft, Zündspulen sind teuer. Ich mußte eine mal tauschen, die andere ist seit 350.000 km drin.

  • So, habe heute die Kerzenstecker getauscht und eines der Kabel erneuert, da es sich nicht mehr aus dem Kerzenstecker rausschrauben ließ. Zwei der Stecker waren auch wirklich am zerbröseln. Leider ist das Problem nach wie vor unverändert.
    Wenn keiner ne andere Idee hat, wo das Problem liegen könnte, werde ich wohl erst mal so weiterfahren, da die Zündspulenpreise das momentane Budget sprengen. Und bei Spulen aus dem Zubehör bin ich eher vorsichtig. Oder hat dahingehend jemand Erfahrungswerte?


    Trotzdem nochmal Danke für die Tipps.


    Mason

  • Wem Z.spulen zu teuer sind, sollte Bus fahren.
    Was spricht gegen eine zielgerichtete Diagnose statt sinnfreiem Teileweitwurf?
    GrusS