Klimaautomatik arbeitet nicht richtig

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meiner Klimaautomatik.
    Der Wagen ist ein C250 Turbodiesel Bj´10.1997. Also schon Mopf mit CAN Bus.


    Folgendes z.B.
    Aussentemperatur : 22 Grad, Klimaautomatik auf 20 Grad eingestellt : Klima kühlt ordnungsgemäß
    Nun kommt es vor, dass plötzlich aus der Luftdüse Beifahrerseite am Fenster extrem heisse Luft kommt.
    Die Klimaanlage bemerkt den Temperaturanstieg, und der Lüfter läuft schneller.
    Das bringt aber nichts, da so auch mehr heisse Luft aus der Beifahrer - Düse kommt.
    Das gleiche passiert auch mit der rechten seite der Düsen über der Mittelkonsole. Aber nicht immer zeitgleich.
    Die Anlage abreitet meistens normal, hat sich eingeregelt, aber ab und zu kommt auf einmal heisse Luft aus einer der beiden Beifahrerdüsen.
    Dann regelt sie dagegen, schafft es aber nicht.
    Auf der Fahrerseite ist die Luft wirklich kalt.


    Kann das am Bedienteil und / oder am Steuergerät der Klimaautomatik liegen ?
    Und wo finde ich das Steuergerät ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hallo,


    es könnte sein das dein Duoventil nicht richtig arbeitet.


    Normalerweise kann die Klimaautomatik im 202 nicht links und rechts getrennt regeln.


    Rechts und Links ist sozusagen gebrückt und nachdem die Fahrerseite geht ist von einem Defekt in einem anderen Bauteil nicht auszugehen.


    mfg

  • Vielen Dank schon mal.


    Ja, ich kann links und rechts nicht getrennt regeln.
    Das hat mich selbst verwundert, dass es bei einer Fehlfunktion dann offenbar doch geht.
    Wo unghefähr sitzt denn das Duo oder Monoventil ?
    Hoffentlich muss das Amaturenbrett dazu nicht raus ...


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi,


    Würde mich auch der Meinung von Monsterkiller anschliessen, das da eine Seite vom Duoventil langsamer reagiert. Duoventil öffnen, reinigen, schmieren und Widerstand der beiden Spulen ausmessen ( ca. 12 – 25 Ohm )



    Zitat

    ...dass plötzlich aus der Luftdüse Beifahrerseite am Fenster extrem heisse Luft kommt


    Wann kommt das vor??
    Wenn die Innentemperatur 25° hat, dann wäre es abnormal, da wäre es möglich das der Lüftungsschlitz beim Innentemperaturfühler verschmutzt ist oder der kleine Ventilator defekt ist.



    oder wenn es sich auf die eingestellte Temperatur (20°) nähert, dann wäre es verständlich das beidseitig warme Luft kommt um die 20° zu halten.
    Es ist auch möglich das kurzzeitig heiße Luft kommt jedoch sollte sich das nach ca. 1Minute auf lauwarme Luft ändern.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    es ist mir bisher etwa 5 mal vorgekommen.
    Ich fahre ca. 30 Km bis zur Arbeit. Alles ist normal, die Innentemperatur wird erreicht, die Lüftung geht auf Normalniveau. (Lüftergeschwindigkeit 3 Striche in der Anzeige.)
    Auf einmal merke ich, dass irgendwo warme Luft herkommt. Die Lüftung steigt. Links mehr kalte Luft. Ganz rechts Fensterseite sehr heisse Luft.
    Ich habe also die ganz rechte Luftdüse zugedreht.
    Nach ein paar Tagen wieder das gleiche.
    Diesmal allerdings heisse Luft aus dem rechten Teil der Düsen oberhalb der Mittelkonsole.
    Zuvor war dort aber kalte Luft rausgekommen, wenn die ganz rechte seite (Fenster) heisse Luft ausgestossen hat.
    Beifahrerseite Fussraum war bisher immer kalt.


    Ich habe mir den Wagen 1997 als Neuwagen gekauft und kenne ihn nunmehr als 19 Jahren. Das Verhalten nun hat er noch nie gezeigt.
    Wenn einmal heisse Luft kommt, dann schaltet sie sich nicht mehr ab.
    Es sei denn, ich stelle den Wagen ab und fahre später wieder. Dann ist meistens alles wieder Ok.


    Nächste Frage wäre : Wo ist der Innenraumfühler und der Lüfter ?
    Ich vermute mal, vorne oben im Dachhimmel bei den Tastern für die Innenraumbeleuchtung.
    Aber wieso werden dann Fahrer - und Beifahrerseite temperaturmässig unterschiedlich belüftet ?


    Oje ...
    Zuisammen mit den Rostproblemen (praktisch alle Türen, Kotflügel, Kofferraum- und Motorhaube) muss so langsam mal was Neues her. ;( ;( ;(
    Obwohl ich das Auto wirklich mag.

  • Hi,


    leider habe ich keine Klimaautomatik deshalb weiß ich auch nicht wie die genaue Ansteuerung ist.


    Zitat

    Ich fahre ca. 30 Km bis zur Arbeit. Alles ist normal, die Innentemperatur wird erreicht, die Lüftung geht auf Normalniveau. Auf einmal merke ich, dass irgendwo warme Luft herkommt.


    Das wäre ja normal, die Innentemperatur ist erreicht und um die Temperatur zu halten beginnt er zu heizen, jedoch sollte das links und rechts gleich sein. Wenn er heizt sollte es da nach kurzen Zeit lauwarm rauskommen. Somit funktioniert auch der Innentemperaturfühler.


    Zitat

    Wo ist der Innenraumfühler und der Lüfter ?
    Ich vermute mal, vorne oben im Dachhimmel bei den Tastern für die Innenraumbeleuchtung.


    Ja, da könntest du schauen ob die Schlitze auch frei sind und nicht verstaubt sind.


    Zitat

    Aber wieso werden dann Fahrer - und Beifahrerseite temperaturmässig unterschiedlich belüftet ?


    Da dein Duoventil etwas hat.
    Du hast ein Duoventil und ein geteiltes Heizregister (links und rechts), das Duoventil wird bei der Klimaautomatik jedoch nur mit einem Signal für links und rechts angesteuert und die beiden Ventile sollten auch gleich öffnen. Bei dir dürfte da eine Seite nicht mehr 100%ig funktionieren, die macht dann nicht auf oder öffnet nur einen Spalt usw., dadurch bleibt die eine Seite des Heizregisters kalt.


    Das Douventil kannst du aber öffnen, reinigen, schmieren, kontrollieren ob da nicht etwas gebrochen ist, meistens funktioniert es dann wieder.


    Ähhh, blöde Frage, funktioniert eigentlich die Heizung gleichmäßig?? oder bleibt da auch eine Seite immer kalt.
    Dann wäre es auch möglich das ein Draht im Anschlussstecker (diesen kann man öffnen) des Duoventils gebrochen ist, bzw. der Stecker hat einen schlechten Kontakt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!