Quietschen hinten... Radlager?

  • Servus...


    jetzt, kurz bevor ich 20.000km auf meinen C180 gefahren habe (Aktuell 267.000km), habe ich nun ein neues Problem:


    Heute auf der Autobahn... Stau. Mit 40 - 60 ging es dahin. Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich kommt von hinten ein "Quietsch, Quietsch, Quietsch, Quietsch" das geschwindigkeitsabhängig schneller oder langsamer wird.


    Meiner Meinung nach kommt es von hinten rechts. Fahre ich geradeaus oder nach links, bleibt das Geräusch. Fahre ich leicht nach rechts (wirklich nur minimal) ist das Geräusch weg. (Bis ich eben wieder gerade lenken muss, weil ich sonst im Graben lande :P )


    Sind das Symptome für ein defektes Radlager? ;(


    Danke im Voraus!


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Können einerseits Symptome für ein defektes Radlager sein. Hatte ich beim Twingo so.


    Möglich ist auch, dass sich ein Bremsklotz verkeilt hat.


    Es kann aber auch am Ankerblech liegen, das zu nah an der Bremsscheibe ist. So hatte ich das beim CLK und bei nem Astra.


    Ich würde erstmal das Blech ein bisschen zurückbiegen. Auch wenn es nicht anliegt, arbeitet die Bremsscheibe und kann so Geräusche verursachen.

  • Bei mir war das das Symptom für feste Bremssättel hinten. Neue rein und gut. Dabei ist der Verbrauch auch gleich zurückgegangen und spritziger wurde er auch noch. Nicht viel, aber immerhin.
    Gruss

  • Schaue mir das ganze heute nach Feierabend mal an. Aber ich denke, festsitzenden Bremssattel kann ich ausschließen, da Bremsen das Geräusch überhaupt nicht beeinflusst hat.


    Das ganze dürfte dann normalerweise mit einer heißen Bremsanlage einhergehen, falls ein Bremssattel fest wäre, oder?


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Komisch... das Geräusch war gestern Abend einfach weg... heiß war nach 15km Fahrt auch nichts und nennenswertes Spiel konnte ich auch nicht feststellen.


    Ich warte mal ab. Sollte es das Radlager sein, kommt das Geräusch sicher schnell wieder :/


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

    • Offizieller Beitrag

    Radschrauben sind alle fest? Ggf. mal die Bremsbeläge (hinten) ausbauen, Schächte säubern, und wieder zusammenbauen.

  • Nur zur Info, es war die abgebrochene Stabikoppelstange (Plastik), die an der Antriebswellenmanschette rieb, bis sie durch war.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater