Gleiche Hinterachse W202 und S202

  • Hallo,


    ich werde im Netz einfach nicht schlau.
    Hat der W und der S die gleiche Hinterachse ?


    Aufgrund mir noch nicht so ganz geklärten Ursachen soll ich laut meiner Werkstatt eine neue Hinterachse in meinen Kombi einbauen.
    Es wäre was im oberen Bereich ( wo die Streben am Rad sind ) gebrochen und eine neue ( alte ) Achse wäre einfacher als alles auseinander bauen,zumal die Gummis auch nicht mehr die besten wären,... muss das noch genauer recherchieren.


    Danke schon mal


    grüße
    Mandy

  • Die Hinterachsen sind im Prinzip gleich.
    Verstehe jetzt aber auch nicht wo der Vorteil einer Gebrauchten, genauso alten und annähernd gleich verschlissenen Achse liegen soll. Die Verschleißteile lassen sich alle recht einfach austauschen. Eine zweite Achse hätte nur den Vorteil, dass Auto bis zur kompletten Aufarbeitung der Achse einsatzbereit zu halten, um dann zeitnah die Achsen komplett tauschen zu können.
    Falls Du sie dennoch austauschen lassen willst. Ich habe derzeit noch eine gut erhaltene, gebrauchte Achse aus einem 200er Automatik liegen. Ob diese Achse viel besser ist, kann ich nicht beurteilen... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Was heißt - im Prinzip ? Passt also eine von der Limousine auf den Kombi, sonst steh ich - im Prinzip :) - mit ner falschen Achse da.


    Ich muss das auch alles erst noch genau recherchieren. Würde auch liebe die Alte reparieren.
    Die Werkstatt meinte aber es wäre da gebrochen wo die Streben ans Rad gehen.
    Dazu muss ich erwähnen, dass ich im Winter mal bisschen in einen gepflückten Acker gerutscht bin, seither stand das hintere rechte Rad etwas nach aussen ( sogar minimal sichtbar ! ) und ab 80 kam das zittern.
    Der Tüv hat aber nichts bemängelt :). Nun wollte ich für den anstehenden Urlaub neue Bremsen, Scheiben,...dann kam diese Diagnose. Versteh das auch nicht.


    grüße
    Mandy

  • Okay, das hört sich natürlich schon etwas anders an. Da kann eine Lenkeraufname am Achskörper beschädigt sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Hinterachsdifferential i. O. Ist, und nur umgeschraubt werden muss, dann ist eigentlich nur von Bedeutung, ob das Auto ETS (Traktionskontrolle) oder nur normales ABS hat, da bei der ETS-Hinterachse Aufnahmen für dir Drehzahlsensoren in den Radträgern vorhanden sein müssen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab nur normales ABS - sonst nix. Und das Differenzial ist in Ordnung.
    Wäre ja super wenn die passt, denn da hätte ich eine prima Achse.


    grüße
    Mandy

  • Ja...
    Ein Kombi hat die gleiche Bodengruppe wie die Limosine. Von vorne bis B-Säule ist alles gleich und ab der B-Säule ist auch bis oberhalb der Stoßstange alles identisch. Erst darüber unterscheiden sich Blech und Anbauteile. Das Fahrwerk und Chassis ist immer gleich, außer dass je nach Ausstattung mal ein Halter oder eine Bohrung mehr dran ist, gibt es auch kaum Unterschiede ob unter der Haube ein 200D oder ein 4,3l V8 werkelt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen nicht ganz richtig denn der V6 und V8 haben ne anderen Vorderachsträger :)
    Aber für den rest stimmt es natürlich :P

  • Niyu64


    Harun..., ich wollte bewusst nicht zu sehr ins Detail gehen und spielt in dem Zusammenhang und bei dem speziellen Auto, keine Rolle... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97