Nockenwellensensortausch: Original oder Identteil?

  • Gesegnetes Pfingstfest Euch allen.

    Kurze Frage:
    Muss ich beim Austausch des Nockenwellensensors (Fehlfunktion lt. Fehlerspeicher) zwingend ein Originalteil nehmen (140€) oder tut es auch ein Identteil (unter 70€)?

    Identteil (von Metzger) durch Originalteilenummer identifiziert:
    http://www.pkwteile.de/oen/a0041530028


    Bei eBay gibts geprüfte Gebrauchtware schon ab 17 EUR! Dazu rät mir aber wohl keiner hier, oder? :rolleyes:


    Grüße,
    kaioflex

    Fahrzeugdaten:
    Mercedes Benz s202 T Modell (202/C-Klasse) C 180 T 16V (202.078)
    1799 ccm 90KW / 122PS
    Baujahr 18.11.1997
    EZ 02.06.1998
    Schlüssel Nr 0710 324 00M
    Motorcode 111.921

  • Selbe Antwort wie regelmäßig beim Luftmassenmesser, hol ein Orginalteil, oder wenn du zu 100% weisst, wer es herstellt, eins davon.


    Z.B.: LMM oginal mercedes, wird von Bosch hergestellt. Boschteil im Netz billiger als beim Sterndealer.

  • Gebrauchte Sensoren würde ich dir nicht empfehlen.


    Die Sensoren wurden teilweise verbessert. Heißt, wenn du dir jetzt denselben wieder holst, dann hast du die alte unverbesserte Version und das Ding kann wieder Mucken machen.


    So war es beim Kurbelwellensensor von meinem CLK.

  • Ich verstehe die Argumentation, aber bei einem Preis von, sagen wir mal 60 EUR, kann ich den ja zweimal kaufen. Und mein Auto fährt ja nicht mehr ewig. Der ist 18 Jahre alt. Da würdet ihr einen Original Sensor für 140 EUR kaufen? Gefundene Ident-Hersteller sind zB Hella, Metzger, GMS. Alles Neuware unter 70 EUR. GMS bietet sogar einen für 20 EUR an.

  • Ich würde Hella nehmen. Wobei da auch nicht sicher ist, ob die das nicht auch zukaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dann kauf das billigste Angebot, was du bekommst.


    Bitte berichte dann in dem Thread, bevor du das Auto verkaufst, wie das Auto sich verhalten hat usw.

  • Ich habe nun einen NWS für 20 EUR (Neupreis) der Firma GWS von eBay eingebaut. Der Fehler ist weg, Wagen fährt wieder super. Bei ATU hätte ich 130 für das Bauteil und 70 EUR für den Einbau gezahlt. Bei MB vermutlich noch mehr. Fehler war "Ruckeln beim Anfahren mit warmem Motor nach Neuzündung". Fehlercode: Hallsensor.



    Danke Euch allen! ^^