Beiträge von kaioflex

    Hallo. Musste erst Zeit finden, mich nochmal drum zu kümmern. Am Thermostat ist bei mir kein Stecker. Nur 2 Schläuche oben, einer unten und eine Stange Richtung Lichtmaschine (?). Die Leitung zum Kühlwasser scheint in Ordnung. Habe nochmal Prestone nachgefüllt bis zum Übergang Tank/Deckel. War nicht ganz voll. Werde jetzt auch mal beobachten ob er Kühlwasser verliert.

    Hallo,


    ja, ich meine diesen irrsinnig lauten und grossen Lüfter vorm Motor. Habe in einem anderen Forum von einer ähnlichen Problematik gelesen. Dort war es nach Thermostat-Wechsel wieder ok. Frage mich, ob es einen Versuch wert ist, da ich deine beschriebene Fehlersuche nicht selbst durchführen kann. Dafür müsste ich in eine Werkstatt. Oder bringt eine Fehlerspeicher-Auslesung Gewissheit?

    Guten Abend,


    vielleicht kennt jmd. das Problem. Sufu erfolglos.


    Nach Langstreckenfahrt (200km+) wenn die Drehzahl sinkt (zB Ampel nach Autobahnabfahrt), dann sinkt die Temperaturanzeige sofort von stabilen 80Grad auf 0Grad und der grosse Lüfter am Motor dreht auf Hochtouren. Neustart behebt das Problem. Temp.anzeige wieder normal/Lüfter aus. Das Problem tritt nur nach Langstrecke auf, nicht nach Stadtfahrten oder kurzen Strecken. Habe Klima-Halbautomatik, ist aber z Zt nicht in Betrieb.

    Was kann die Ursache sein?


    Beste Grüße.





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    Mercedes Benz s202 T Modell (202/C-Klasse) C 180 T 16V (202.078)

    1799 ccm 90KW / 122PS

    Baujahr 18.11.1997

    EZ 02.06.1998

    Motorcode 111.921

    km 230.000

    Ich habe nun einen NWS für 20 EUR (Neupreis) der Firma GWS von eBay eingebaut. Der Fehler ist weg, Wagen fährt wieder super. Bei ATU hätte ich 130 für das Bauteil und 70 EUR für den Einbau gezahlt. Bei MB vermutlich noch mehr. Fehler war "Ruckeln beim Anfahren mit warmem Motor nach Neuzündung". Fehlercode: Hallsensor.



    Danke Euch allen! ^^

    Moin, fast ein Jahr später im thread. Habe das gleiche Problem. Ruckeln bei Anfahrt aus dem Stand, nur bei Motor warm, Radio geht dann auch kurz aus. LMM neu, Getriebeöl neu, Drosselklappe sauber. Dann zum Auslesen gefahren und Tatsache: Nockenwellensensor Funktion fehlerhaft. Vorhin Identteil im Netz bestellt. Bin gespannt, ob es das ist. Beim Freundlichen wechseln sie ja gerne direkt mal Steuergeräte aus. Ich würde den Fehler gerne selbst finden/eingrenzen.


    LG,
    kaioflex

    Ich verstehe die Argumentation, aber bei einem Preis von, sagen wir mal 60 EUR, kann ich den ja zweimal kaufen. Und mein Auto fährt ja nicht mehr ewig. Der ist 18 Jahre alt. Da würdet ihr einen Original Sensor für 140 EUR kaufen? Gefundene Ident-Hersteller sind zB Hella, Metzger, GMS. Alles Neuware unter 70 EUR. GMS bietet sogar einen für 20 EUR an.

    Gesegnetes Pfingstfest Euch allen.

    Kurze Frage:
    Muss ich beim Austausch des Nockenwellensensors (Fehlfunktion lt. Fehlerspeicher) zwingend ein Originalteil nehmen (140€) oder tut es auch ein Identteil (unter 70€)?

    Identteil (von Metzger) durch Originalteilenummer identifiziert:
    http://www.pkwteile.de/oen/a0041530028


    Bei eBay gibts geprüfte Gebrauchtware schon ab 17 EUR! Dazu rät mir aber wohl keiner hier, oder? :rolleyes:


    Grüße,
    kaioflex

    Fahrzeugdaten:
    Mercedes Benz s202 T Modell (202/C-Klasse) C 180 T 16V (202.078)
    1799 ccm 90KW / 122PS
    Baujahr 18.11.1997
    EZ 02.06.1998
    Schlüssel Nr 0710 324 00M
    Motorcode 111.921