250TD T Automatikgetriebe

  • Guten Tag,


    ich mal wieder - noch immer auf der Suche nach einem 250TD.


    Ich habe mir in der vergangenen Woche noch ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe (T Modell, Bj 2000, Esprit) angeschaut und bin ihn auch probegefahren und da habe ich jetzt mal eine Frage zu dem Automatikgetriebe:


    Also ich bin vorher noch keinen 250TD gefahren, aber mit dieser Automatik das ging gar nicht - Die so verflucht träge, mal ein fixes Anfahren an der Kreuzung um schnell weg zu kommen nicht denkbar, mit Kickdown kam man wenigstens "einigermaßen" vom fleck aber wirklich die Salami hat er nicht vom Brot gezogen, also ich hab mich gefühlt wie in meinem 123er mit 88PS - eher noch lahmer.


    Das kann doch nicht richtig sein, ich meine bei 150 Pferdchen muss doch zumindest ein wenig was kommen, auch das Beschleunigen auf 100 kmh war furchtbar träge, ich habe zwischendurch öfter das Bedürfnis gehabt den kick down zu drücken nur um einigermaßen dynamisch auf der vollen Autobahn mitzufahren.


    Also meine eigentliche Frage: Ist die Automatik wirklich so träge?


    Also der Händler war auch mal wieder nicht der beste und das Fahrzeug war echt nur in der Anzeige schön... Er meinte sie hätten grade erst alles mögliche an Service am Getriebe gemacht, ich vermute mal das könnten sie gemacht haben weil da irgendwas komisch ist... aber naja.


    Ende vom Lied - ich habe immer noch kein Fahrzeug und suche weiter :) :)


    Mit dem Schraubenschlüssel winkt


    Philipp

  • Die Automatik, vor allem wenn sie kalt ist, lässt den 250er schon deutlich träger erscheinen, als einen Schalter. Steht dan der Programmschalter der Automatik an der Wählkonsole noch auf W wird es noch etwas behäbiger.
    Es kann natürlich sein, dass der Motor schlecht läuft und weit unter seiner Leistungsangabe agiert. Ein 123er mit dem OM617 ist als Vergleichsobjekt garantiert kein Temperamentsbündel.
    Es muss noch nicht mal was am Motor defekt sein, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Hab mal nen richtigen Sch...-Diesel an einer LKW-Tanke gezapft, da dachte ich auch schon es sei was defekt und ich hatte mind. 30PS verloren - hat sich beim nächsten Mal tanken dann von selbst repariert... 8o


    Vielleicht sollte Dir auch mal die Leistungscharakteristik des 250ers klar sein. Das ist kein CDI, der ab 1500 auf der Drehmomentwoge dahin schwimmt. Der hat ein wesentlich breiteres Drehzahlband und braucht das auch um in der Originialkonfiguration Leistung zu bringen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mir ist schon in etwa klar, was für eine Leistungschakteristik ein 250er Diesel bringen dürfte, aber war ich doch enttäuscht als er noch lahmer war als mein OM617...


    Irgendwo muss man ja nun schon die anderthalbfache Leistung auch ankommen... sonst habe ich jetzt schon angst mich mal in einen W202 mit dem 200er Motor zu setzen :sleeping: :sleeping:


    Du hast recht, vielleicht lags auch am Motor, dass da irgendetwas nicht stimmte. Na gott sei dank hab ich die Finger davon gelassen 8o :whistling:

  • Wenn de bei mir ums Eck wohnen würdest, könntest ja mal zu ner Probefahrt rumkommen, um zu sehen, dass zwischen OM617 und OM605 Welten liegen.
    Ich kam mit selbst mit dem originalen OM617 Turbo nicht klar und hab den Sauger mit modifizierter Einspritzpumpe und Turbo gefahren. Dann war das annehmbar, aber der OM605LA ist da ne andere Hausnummer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hmm so als Lipper ist die Ecke aus der Du kommst nicht grade ums eck :|


    Was mich aber so aufregt sind einfach Händler, die so überzogene Preise haben, dass man echt hofft da muss jetzt ne Sahneschnitte kommen und im Endeffekt ist es Schrott. Nur mit der Begründung, dass der 250er so selten sei (der letzte behauptete sogar es gäbe nur noch 2 Stück in Deutschland... Ja ne, is klar... 8o 8o )


    Mittlerweile freunde ich mich wohl oder übel sogar mit den anderen (kleineren) Motoren an oder sogar einem Commonrail :huh:

  • Weshalb willst Du ein mind. 13 Jahre altes Auto vom Händler kaufen??
    Vor allem hast Du in Deinem Beuteschema immer Autos aus Bj. 2000. Das bedingt besonders beim 250er mit dem zusätzlichen LMM und der geänderten Abgasrückführung nur sinnfreie zusätzliche Problemzonen. Seltsamerweise sind ältere Autos oft besser von der Karosseriesubstanz.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja ich muss nicht beim Händler kaufen, bzw habe ich nicht direkt darauf geachtet ob es Händler Fahrzeuge sind oder nicht.



    Auch das mit dem Baujahr ist eher Zufall, habe ich nicht speziell nach geschaut, war ebenso eher Zufall :D


    Du hast recht, die zusätzlichen Problemzonen habe ich vorher noch gar nicht so betrachtet... Also lieber ältere...

  • Das Problem ist halt auch, dass einem die 150PS auf der Landstraße ziemlich träge vorkommen und erst auf der Bahn erkennt man, wo die wirklichen stärken des 250ers liegen, wenn er auch mal jenseits der 3000 1/min drehen darf... Und mit Freuden nach Drehzahl giert, wie man sonst eigentlich nur vom Benziner kennt. Vor allem untermalt vom dezenten, eigentlich nie dominanten, melodischen Stakkato des 5-Zylinders... :love:
    Mit kleineren Modifikationen kann man ihm auch das etwas Flächmatische im unteren Drehzahlbereich rauben und so mancher auf der Landstraße verwundert und verduzt durch die Rußschwaden pflügt, die ihm eine C-klasse im vorbeihuschen da gelassen hat... :P :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • soso, kleine Modifikationen... ich denke dazu sprechen wir uns nochmal wenn ich denn dann einen habe :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Edit:



    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES





    Der sieht doch mal ganz gut aus, aber wieder Händler, dafür von 95, und kein T Modell :( und noch schlimmer, der steht weit weit weg :(
    Andererseits: (angeblich) wirklich kein Rost, grüne plakette,


    ob ich wohl nochmal einen finde :crazy:

  • Der sieht zumindest auf den ersten Blick gut aus. Das mit dem "kein Rost", bezweifle ich, da es schon an der Fahrertürecke unten auf dem Foto so aussieht, als ob. Der "Schoner" über dem Lenkrad weckt befürchtungen , mit EZ 9'95 hat er 4-Gang-Automatik und kein T, wäre für mich ein NoGo... 8o
    Über den Preis kann man erst spekulieren, wenn man die Details kennt. Wenn in Sachen Rost nur Kleinigkeiten sind, halte ich den für gar nicht mal so überzogen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97