Blinker und Gebläse spinnen ( Relais defekt?! / oder größere Elektronik-Probleme? ) meist bei Kälte

  • Also nichts desto trotz..werde ich versuchen morgen die batterie auf garantie zu tauschen. Und dann werde ich zu meinem schrauber gehen der das dann mal messen soll.. Habe ja schon fast die Vermutung das die lpg Anlage dann da mitspielt da diese auch nicht funktioniert..also auch noch mal zum freundlichen gas spezi fahren... Vllt sagt der mir auch was... Naja bin froh wenn der Fehler hoffentlich bakd gefunden wird. Sage auch bescheid was es dann war... Werde dann bestimmt die Hände über den kopf zusammen schlagen weil es so popelig war aber nun gut

  • So nun noch mal kurzer Zwischenstand.


    Wollte die Batterie eigentlich tauschen, jedoch gebe ich dir ( Chris6891 ) Recht. Es muss ein Stromfresser am Werk sein.


    Morgen Termin bei meinem Gas Spezi..der soll erst mal gucken das der die Anlage wieder zum laufen bekommt, vllt liegt hier auch der Hund begraben. Wurde mir von einem anderen Gas Fahrer mal so mitgeteilt, das die auch gerne mal falsch angeschlossen werden und dann Strom ziehen würden..aha... 8| ?(


    Jetzt habe ich aber wenigstens einen Trick ( keine Ahnung ob das schon mal jemand so hatte, dachte ich probiere es mal ), damit ich morgens Blinker und Gebläse nutzen kann. Auto anlassen, paar hundert Meter fahren und dann bei laufendem Motor den Zündschlüssel bis zum Anschlag drehen, wie wenn ich starten würde. Danach kann ich Gebläse und Blinker wieder ohne Probleme nutzen, egal ob Schlagloch, Zick-Zack fahren oder sonst was ?( :crazy: Wie und warum es funktioniert??? ich habe keine Ahnung!!!, aber es klappt und ich kann mich normal im Straßenverkehr bewegen...


    Soo, hoffe das sich bald alles regelt und ich wieder den Dicken normal fahren kann...man man man...

  • Hi,


    Bevor ihr irgendwo weitermacht wäre es sinnvoller die Ruhestrommessung zu machen und durch ziehen der einzelnen Sicherungen den "Stromräuber" zu finden, den es könnte dir auch passieren wenn das Auto einmal drei Tage steht das er nicht mehr anspringt.


    Ich denke das es nach ein paar hundert Meter Fahrt, Motor abstellen und neu starten auch wieder alles normal funktionieren würde.
    Glaube durch das drehen des Zündschlüssels wird die Spannung neu eingelesen und die dürfte dann über 12Volt sein und somit funktioniert wieder alles.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Da ich die Ruhestrommessung wegen mangelndem Werkzeug nicht machen kann.


    Werde ich später dem Gas Spezi, alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte mitteilen. Vielleicht kennen die das Problem auch. Ich denke ja, da die LPG Anlage nicht funktioniert, das hier der Fehler liegen kann. Vielleicht ist es auch der Regler der LIMA. Das kann/ soll auch solche Probleme ergeben können. Wir werden sehen was der nachher beim auslesen der LPG Anlage sagt..die sollen eh immer etwas Strom ziehen.. ich bleibe am Ball und sage dann bescheid was sich ergeben hat.


    Sicherung 30 wurde mir jetzt auch noch ans Herz gelegt.

  • Soo ich wollte mich noch mal zurück melden.


    Heute darf ich meinen wieder aus der Werkstatt abholen. :rolleyes:


    Ergebnis: Klilmabedienteil war defekt und der Kabelbaum der zum Warnblinkschalter (der quasi das versteckte Blinkerrelais ist) hoch ging, hatte wohl auch ne Macke. Muss ich mal so glauben, habe noch nie etwas davon gehört, aber gut. Dieser Defekt könnte auch die Stromschwankungen bzw. Kriechstrom gewesen sein. Wie gesagt. glauben wir mal so..


    Ich werde weiterhin testen und wenn das wirklich der Fehler ist, hoffe ich das wenn das hier jemand ließt, vllt auch Nutzen daraus ziehen kann. :thumbup:


    Werkstatt war so nett und hat mir ein gebrauchtes Bedienteil eingebaut mit Garantie. Preis i.O. leider kam auch noch die hintere Bremse dazu, hatte sich auf dem Weg dahin festgesetzt .. Bremskolben kaputt :cursing:


    Naja wenn ein Mal der Wurm drin ist. Aber hoffen wir mal das es das jetzt war, sonst stehe ich bald wieder da.


    Ach so fast vergessen, LPG Anlage läuft wieder, die haben den Fehler innerhalb von 3 Minuten beseitigt :D ..kaputtes Magnetventil am Verdampfer..

  • Hi,


    Hoffentlich waren das die tatsächlichen Ursachen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Soo nun sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen.


    Was kann ich sagen. Also, da die Werkstatt leider mein Radio nicht korrekt angeschlossen hatte, musste ich da wieder ran, dabei ist mir aufgefallen, das die Mittelkonsole nicht richtig befestigt wurde. Radio habe ich auch nur mit größter Mühe rausbekommen. Was haben die da bloß gemacht, aber naja...


    Hatte alles noch mal auseinander und habe mir alles angeschaut. An jedem Kabel noch mal gefühlt und gewackelt ob ich einen Kabelbruch merke..nichts gemerkt..also alles was ich so finden konnte noch mal neu und vernünftig isoliert und die Kabel schön sauber verlegt. Zuvor noch mit feinstem Kontaktspray alle Kontakte besprüht..auch unter dem Lenkrad, sprich Zündung usw. Hat alles gut geklappt..Das innere von meinem elektronischen Schloß gesäubert und die rote Scheibe am Schlüssel gesäubert und klar poliert. Da die Zündung wohl auch mal muckt. Bei Mercedes angefragt was ein neues kostet, geht ja nur bei denen wegen codieren und so ( oder? )..Puh Ersatzteil > 500€ plus Einbau...na toll...


    Bis jetzt kann ich sagen, es funktioniert wieder alles so wie es soll. Hoffe es bleibt so..teu teu teu

  • Das muss auch billiger gehen, aber die wollen mitunter nicht.


    Ich wünsche dir, dass du von den üblen Fehlern verschont bleibst. Gerade die zeitweisen Fehler sind besonders übel, weil schwer zu finden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es kam in der letzten Zeit nur noch sehr selten bis gar nicht mehr vor.


    Warm genug? Ich weiß es nicht.


    Was ich aber noch gemacht habe: Es kam ein neuer LMM von Bosch rein. Hatte den Fehler jetzt auch noch abgelegt gehabt.


    Und was ich beim stöbern im Netz gefunden hatte: ZÜNDANLASSSCHALTER... bevor ich es reparieren lassen, da ja meistens ein Wackelkontakt vorliegt. Habe ich den Schlüssel ins Schloß gesteckt und mit beherzter Gewalt den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Der Effekt ist, da meist ein Wackler vorliegt, habe ich das sagen wir mal quasi noch mal alles zurecht gerückt. Wie gesagt, seit dem fast nix mehr :)


    Wenn das schon mal jemand so gemacht hat, bitte bei mir melden und sagen wie lange es angehalten hat....Danke