Nach Öl- und ZDK-Wechsel, Motorklackern im Stand

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!!!
    Habe einen schönen W202 vererbt bekommen.
    Es handelt sich um einen C180 Bj. 95 mit Automatikgetriebe.
    Ich habe letzten Samstag mal Intervallmässig einige Sachen gewechselt.
    LuFi, ZDK, Keilrippenriemen, Öl.
    Bin gestern ca. 150 Km gefahren und alles i. O. .
    Heute früh beim starten klang alles normal, bis ich auf Wählstufe D gegangen bin und Heckscheibenheizung angemacht habe.
    Da hörteich auf einmal ein lautes Klacken aus dem Motorraum.
    Wenn man ein wenig Gas gibt ist es weg.
    Habe daraufhin die Heckscheibenheizung aus gemacht und weg war es.
    Bin dann ca. 50 Km gefahren und habe wieder die Heckscheibe angemacht.
    Es klackerte immer noch, nur leiser.


    Was könnte das sein????
    Evtl im Standgas nicht genug Öldruck oder die ZDK??


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal im Voraus 👍🏻
    PS: Fährt sich sonst supi

  • Überprüfe mal den Rippenriemenspannerstoßdämpfer - das kleine, schwarze Dämpferlein vorne am Zylinderkopf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei dem ist mir beim Wechsel nix aufgefallen. Der verrichtet seinen Dienst wie er soll, schön gleichmäßig.
    Das Geräusch kommt eher aus Richtung drosselklappe bzw. Ansaugkrümmer würde ich sagen.

  • Guck vielleicht auch mal die Lichtmaschine (Generator) an, könnte auch defekt sein. Vielleicht hat die Riemenscheibe etwas Spiel o.Ä.

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Ein nicht zurück gestellter Kettenspanner macht solche Geräusche aber nicht, oder?


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • So Leute, hab's.
    Keilrippenriemen hatte sich zu stark gedehnt, so das die Spannrolle außerhalb ihres Arbeitsbereiches war!


    Gott sei Dank nur das!!!
    Danke an euch, für eure Hilfsvorschläge :thumbup: