Mietwagenbedingungen

  • Moin moin,


    hab' da mal ne Frage :S


    Bei der Anmietung eines Mietwagens erscheint doch immer die Option "Zusatzfahrer".


    Nun habe ich gehoert das "unmittelbare Mitglieder der Familie" (Ehepartner, Sohn, Tochter) als Zusatzfahrer ohne Gebuehr schon automatisch mit dabei waeren; die Option "Zusatzfahrer" wuerde nur fuer Fremde zutreffen.


    Vergleichbar etwa mit der Option Winterreifen, die lt. Gesetzgeber ja auch in den Wintermonaten automatisch mit dabei sein muessten, aber einige Vermieter dies leider als Option extra bezahlen lassen.


    Kann mir hier jemand Auskunft geben?


    Bisher konnte ich bei manchen Vermietern dies Ausschliessen und meine Frau war mit dabei; leider klappt das nicht bei allen Anbietern.


    Danke schon mal fuer die Infos.


    LG Werner

  • Da hast du wohl einige Irrtümer:
    - die Mitglieder der Familie sind nicht generell kostenfrei dabei, das kommt auf den Vermieter an
    - Winterreifen sind keineswegs vorgeschrieben im Normalbetrieb. Du darfst nur bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht ohne fahren. 3€ am Tag ist normal

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du darfst nur bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht ohne fahren. 3? am Tag ist normal


    Hmm, danke fuer die Klarstellung :thumbup:


    Ich dachte immer die WR sind allgemein vorgeschrieben und lt.Gesetzgeber muss der Vermieter die montieren, ohne dafuer extra zu berechnen.


    Aber ich kann mich natuerlich auch irren ;(


    Danke trotzdem.


    LG Werner

  • Das da wo du lebst Werner eine extra Gebühr anfällt, wenn du auf Winterbereifung bestehst, ist doch irgendwie logisch :D

  • Werner, ich würde mich auf keinen Fall auf das Gehörte verlassen.
    Es geht sicherlich bei den Zusatzgebühren für Zusatzfahrer um einen höheren Grad des Versicherungsschutzes.


    Ich hab meine Tochter bei meiner Versicherung nicht extra für ein paar Monate fahren (ist jetzt weg, Studium) angegeben, dann hätte ich sicherlich mehr zahlen müssen.
    Das würde ich nochmals so machen, hätte sie einen Unfall verursacht…..wäre es teuer für mich geworden.
    Es wird bei dieser Zusatzfahrer Option nicht anders sein, vermute ich !

  • Es wird bei dieser Zusatzfahrer Option nicht anders sein, vermute ich !


    Da hast Du sicherlich Recht :thumbup:


    Im Prinzip geht es ja darum das die Dame hinter dem Schalter den Zusatzfahrer/in in den Vertrag mit eintraegt.


    Dies kann sie, so weit ich informiert bin, aus eigenem Ermessen tun; sofern man sich symatisch ist :whistling:


    Manchmal hat es geholfen wenn man freundlich ist, und manchmal ging es nur beim zubuchen der Option "Extrafahrer".


    Mal abwarten, diesmal geht es wieder, seit langem, ueber Nuernberg; vielleicht klappt es ja bei den Franken ;)


    LG Werner

  • Im Prinzip geht es ja darum das die Dame hinter dem Schalter den Zusatzfahrer/in in den Vertrag mit eintraegt.


    Dies kann sie, so weit ich informiert bin, aus eigenem Ermessen tun; sofern man sich symatisch ist :whistling:


    Manchmal mag das so sein, manchmal gibt es aber auch knallharte Vorgaben des Vermieters.
    Also der Dame die "Schuld" zu geben, wenn es nicht kostenfrei geht, das ist zu kurz gedacht.