Lüftungsgeräusch!!!! HILFE!!!!!

  • Hab seit ca. 1 Woche ein Lüftungsgeräusch, was wenn ich das so mal sagen darf mir tierisch auf die Eier geht!!!! Nervt einfach nur.
    Zum Problem:
    Hab die 2 Zonen Klimaeinheit, wenn ich die Anmache, hört mein ein Geräusch, (versuch das mal zu erklären!!) als wenn ein Blatt irgendwo hängen würde und die Luft dran
    vorbeiströmt. So schon leichtes pfeifen. Ist der Wagen Kalt und ich mache den gerade an (Garage!!), hört man nichts. Nach einen km fängt es an, und geht auch nicht mehr weg.
    Es sei den man schalttet die Einheit aus. Dann ist auch das Geräusch weg.
    Und was noch kurios ist, egal wie hoch ich die Lüftung drehe, das Geräusch bleibt konstant. Man hört zwar und natürlich, das mehr Luft aus den Düsen kommt, aber das Untergeräusch
    diese Pfeifen bleibt immer in der selben Lautstärke!!!!!
    Wenn ich das versuche zu logaliesieren, würde ich sagen es kommt von rechts am oben am Amaturenbrett, höhe Cockpit. Kann aber auch täuschen.
    Hat sowas schon mal einer gehabt??????
    Auto ist ein w203 limousine, C320, Bj. 2001.

  • Hab dieses quitschen immer in linkskurven, wenn das Gebläse niedriger als 5 steht. Mit der Zeit blendet man das aus. :P


    Ich vermute einen Lagerschaden des Gebläselüfters.


    Einfach mal die Abdeckung unterm Armaturenbrett wegbauen und da siehst du den Motor schon.


    Lager mit irgendeinem länger haltendem Öl oder fett schmieren. Ist aber wahrscheinlich keine Dauerlösung. (Was ich so gelesen habe, hält es meistens 1-2 Jahre)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Kann schon sein,einmal war es bei mir ein Blatt wobei das schneller wurde wenn der Motor höher eingestellt war und einmal das Lager.Beim Lager war es bei mir auch so das unabhängig von der Drehzahl das schrille Pfeifen gleich blieb.War zwar beim SLK aber ist Baugleich.
    Einfach unten öffnen dann hört man auch besser.

  • Soooo, Fehler gefunden und behoben und das zufällig!!!!
    Also wie beschrieben hatte Ich ein Pfeifen aus den Lüftungsdüsen. Nicht abhängig von der Lüftungsstärke, also wenn ich mehr Luft geordert habe, blieb das Geräusch gleich!!!
    Hab neuen Gebläsemotor eingebaut (also neu gebraucht, Laufleistung 90000 km!!). Geräusch immer noch da.
    Auf Verdacht den Widerstand neu gemacht. Was soll ich sagen, Geräusch immer noch da......
    War echt am verzweifeln. Hab mir schon gedacht da werde ich mit leben müssen.


    So heute Termin in meiner Werkstatt des vertrauens gehabt, zwecks Reifen vorne neu drauf machen.
    Da der Meister noch Zeit hatte, hab ich den gebeten, meine Klima neu zu befüllen!!!!
    Und was soll ich sagen, seit dem ist es weg. Keinerlei Geräusche mehr, nichts. Und bin seit dem auch schon wieder 150 km gefahren. Und das Geräusch war schon immer nach einen
    Km deutlich zu hören.
    Der Meister sagte noch, es waren nur 200 Gramm drin von normal 700-750 Gramm.....!!!!
    Fakt ist, Geräusch ist weg und läuft wieder wunderbar.