Ölwannendichtung OM 642

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    bei meiner C-Klasse tropft Motoröl aus der Ölwannendichtung. Hat jemand Erfahrungen die Dichtung auszutauschen. Wird die Dichtung trocken eingesetzt oder verwendet man zusätzlich ein Dichtungsmittel wie Curil o.ä.? Wie hoch ist das Anzugsmoment der Ölwannenschrauben?


    Schöne Grüße
    aus Bremen


    Götz

  • Hallo,


    eine Dichtung im klassischen Sinne gibt es nicht. Es wird eine Raupe Silikondichtmasse (Loctite 5970) aufgetragen. Vorher sollten die Dichtflächen metallisch blank gemacht werden.


    Gruß Holger

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    lange hat es gedauert, aber ich wollte erst mal den Öl-Service Intervall zu Ende fahren bevor ich mich mit der Motoröl-Leckage an der Ölwanne beschäftige.
    Öl, Ölfilter und Loctite 5970 besorgt und rauf auf die Bühne. Unterbodenverkleidungen abgebaut und erst mal die Ölsauerei begutachtet.
    Das Öl muss von vorne kommen und wird durch den Fahrtwind nach hinten getrieben. Die Ölverschmutzung ging bis zur rechteckigen schwarzen Blech-Ölwanne. Dann kommt die Kupplungsglocke und die ist sauber. Es laufen zwar immer nur wenige Tropfen Öl aus, aber mit den Monaten kommt da einiges zusammen und verschmutzt den Motor ganz erheblich.
    Der WeDi an der Riemenscheibe ist glücklicherweise dicht. Ich habe alle Ölverschmierten Teile gereinigt und das Auto über Nacht mit aufgefülltem Motoröl auf der Bühne stehen gelassen. Am nächsten Morgen war alles trocken. Dem nach sollte auch die Ölwanne dicht sein.
    Mir ist aufgefallen, dass das Ölfiltergehäuse Ölverschmiert ist. Früher war es immer ganz sauber. Der Ansauggeräuschdämpfer unter dem Ölfilter war auch ziemlich Ölverschmiert. Da die Ölkleckerei kurz nach dem letzten Ölwechsel auftrat, liegt es nahe das die Ölfilterdichtung nicht in Ordnung oder mit Schmutz eingedreht wurde. Mir fiel auf, dass der Ölfilterdeckel nur mit sehr viel Kraft aufzudrehen war. Angezogen wird der Deckel doch eigentlich nur von Hand !? Ich habe die Dichtflächen gereinigt und den Filter mit neuen O-Ringen eingesetzt.
    Der Ölfilter bleibt nach 200 gefahrenen Km trocken und auf dem Ansauggeräuschdämpfer ist auch nichts mehr zu sehen. Ich habe zwar noch zwei mini Ölfleckchen unterm Auto gehabt, aber das am Motor verbliebene alte Öl muss natürlich auch erst mal ablaufen. Und das dauert.
    Wollen mal hoffen dass es das dann war.
    Ich werde berichten.


    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    heute Morgen gingen die Mundwinkel wieder nach unten :( . Gestern war ich kurz auf der Autobahn und habe den Wagen ein bisschen laufen lassen. Als ich heute Morgen den Wagen aus der Garage gefahren hatte war unter dem Fahrzeug war wieder ein Ölfleck. Tropft von der vorderen Unterbodenverkleidung ab.


    Bei der ersten Suche nach der Ölleckage ist mir aufgefallen, dass die untere Befestigung des Ansauggeräuschdämpfers aus Kunststoff abgebrochen war. Dem habe ich weiter keine Aufmerksamkeit geschenkt. Der Ansauggeräuschdämpfer sitzt ja zwischen dem Turbolader und den Zylindern und bekommt alles an Öl zu fressen, das von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gepustet wird. Die abgebrochene Befestigung sitzt ganz unten am Ansauggeräuschdämpfer. Wenn der Ansauggeräuschdämpfer an der Bruchstelle einen kleinen Riss hat und bei größerer Motorleistung mehr Druck vom Turbo bekommt, könnte das unten angesammelte Öl rausgedrückt werden.
    Also Ansauggeräuschdämpfer ausbauen und prüfen, denn im eingebauten Zustand sieht man da nichts. Hat den schon mal jemand ausgebaut? Dürfte nicht so einfach sein, oder?



    Wer sonst noch eine Idee hat wo der Motor ganz vorne Öl verlieren kann, dem wäre für jeden Rat dankbar.


    Ölige Grüße aus Bremen


    Götz

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    nun soll die Ölkleckerei ein Ende haben!
    Der Wagen war wieder bei meinem Freund auf der Bühne, aber wir konnten die genaue Ursache selbst nicht feststellen. Nur die Stelle wo das Motoröl sichtbar wurde. Also zum Freundlichen gefahren und ihm gezeigt wo es rauskommt. Der sagte gleich Ölkühler. Und so war es denn auch. Dazu muss der ganze Ansaugtrakt raus. Dann stellte man auch gleich noch fest, dass ein Hebel an den Drallklappen abgebrochen war. Wird also auch noch ein neuer Ansaugkrümmer fällig.
    Das wird dieses Mal richtig teuer. Aber für 1000 € bekomme ich keinen neuen Wagen, und sonst ist er ja noch top in Schuss.


    Gruß aus Bremen


    Götz

  • Hab dein Thread jetzt erst gelesen sonnst hätte ich dir direkt die Hiobsbotschaft Ölkühler überbracht :D


    Leider ne Krankheit am Om642 und teuer obwohl im Endeffekt nur 2 Dichtringe kaputt sind.


    Meiner schwitzt auch ein wenig aber so lange noch keine Tropfen in der Garage sind geh ich nicht da dran :)

  • Hi hatte das Selbe Problem vor etwa 4 Wochen behoben? wenn du was brauchst in Bezug auf Teilelisten kannst du dich gern Melden. Bei den Einlasskrümmern würde ich auf G-Klasse "umbauen" die haben die Klappen nämlich garnicht (Laut erfahrenem Stern-Mechaniker der mir Mit Rat und Tat zur Seite Stand)


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161018/b38b5ea5c140e523bdd07260856f694f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161018/75ab4295da52a04333dcd76386e619f7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161018/2fcacbf21a82ebab41f05bcccded9456.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen


    Joni



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den Verdacht hatte ich bei mir auch schon ,denn vor fast zwei Monaten tropfte es auch fröhlich vor sich hin. Bei mir war es allerdings nicht der Ölkühler , sondern die Schnellwechseleinheit (Platte Simmering Getriebseitig. Das Öl lief nur aus der hinteren Bohrung raus. Wie viel Kilometer hast du runter ?

  • Moin Seppo,


    meiner hat jetzt 269.000 auf der Uhr.
    Hört sich vielleicht viel an, ist aber im Vergleich zu einigen Anderen die doppelt so viel gelaufen haben gut im Rahmen.
    Ich will den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren. Rost hat er so gut wie keinen, und wenn der Rost mal überhand nimmt haben andere Mütter auch hübsche Töchter ;)
    Die Reparatur war jedenfalls sehr gut gemacht https://www.google.de/url?sa=t…Dy2ndGJzykKvjTLRnHLTUH0lg
    Der weiß wie es geht und hat gute Preise. Kann man wärmstens empfehlen, alles ganz unkompliziert.


    Gruß aus Bremen


    Götz

  • Ich habe ja fast 100tkm weniger drauf. Ich hoffe, dass ich nicht das selbe Problem irgendwann erleide. Ersteinmal ist er jetzt Trocken. Ich Wechsel jetzt ersteinmal die Zugstrebe, querstrebe, Spurstangenköpfe und koppelstangen an der VA. Danach gibt es eine ordentliche Achsvermessung mit Sturz und Spureinstellung.


    Grüße aus Cuxhaven