Motor geht plötzlich aus, Anlasser dreht

  • Hallo in die Runde


    Mein W202 Kombi macht mich seit einigen Tagen wahnsinnig!
    Er geht immer mal wieder spontan aus. Komisch ist dabei, dass dies meist im oder kurz vor einem Kreisverkehr passiert oder wenn der Motor kalt ist sprang er auch schon 2 mal gar nicht an.


    Zur Vorgeschichte:
    Der Wagen sprang plötzlich nach einem kurzen Halt nicht mehr an, ein paar mal den Anlasser drehen lassen, dann kam er wieder, dann ist er mir an einer Ampel aus gegangen BEIM ANHALTEN!
    Irgendwann kam ich dann nicht zur Nachtschicht und hab den ADAC gerufen, der meinte es sei die Einspritzpumpe unterm Fahrzeug oder das Relais, was diese ansteuer. Das Relais hab ich inzwischen getauscht. Überbrückt man das Relais mit einer Drahtbrücke im Sockel des Relais kommt die Einspritzpumpe sofort. Ich glaube also nicht, dass es weder das Relais noch die Pumpe ist, denn immer wenn der Wagen nicht anspringen will, lässt sich die Pumpe auch mit der Brücke in Betrieb setzen. Am Motor selbst an den Einspritzventilen liegt auch Benzindruck an, das kann hab ich mehrfach getestet in dem ich die Schraubkappe vom Prüfanschluss genommen hab und das kleine Ventil betätigt habe, dann spritzte immer etwas Benzin über den Motor.


    Ein weiteres mal ein paar Tage später, sprang der Wagen dann wieder nicht an, diesmal wieder den ADAC gerufen und einen wirklich motivierten Techniker bekommen.
    Diesmal wurde die Einspritzung und das Relais ausgeschlossen, der Kurbelwellensensor ausgebaut und gemessen, hier war aber nichts feststellbar.
    Beim Nockenwellensensor war ein falscher Widerstandwert laut Schaltplan gemessen, das sagt zumindest der ADAC.
    Ende vom Lied, der Wagen kam auf den Abschlepper (Automatikgetriebe) und wurde zur Werkstatt gebracht. Hier ist dann der Nockenwellensensor getauscht worden und der Wagen lief wieder ca. 10 Tage! Dann war das alte Problem wieder da.
    Diesmal hab ich mich gleich auf den Sensor gestürzt, einmal den Stecker abgezogen und gesteckt. Sowie dam Steuergerät einmal alle Stecker abgezogen und wieder gesteckt um eventuelle Kontaktprobleme zu beheben. Der Wagen sprang danach sofort an, ging aber inzwischen wieder 2 mal aus. Auch hier wieder im oder kurz vor dem Kreisverkehr! Verrückt!!!


    Nun hab ich nochmal den Stecker am Nockenwellensensor mit Kontaktspray behandelt und mit Bremsenreiniger gespült. Den Stecker mal soweit es ging geöffnet und versucht die Adern heraus zu finden. Hier hab ich folgendes gefunden: Grün/Braun, Gelb/Grau und Rot/Blau
    Der Kabelbaum geht über die Kunststoffbrücke zum Steuergerät auf der Beifahrerseite beim Scharnier der Motorhaube. Hier laufen die Kabel entweder bei Kammer E, H1 oder B1 auf, so genau weiß ich das nicht ohne den kompletten Kabelbaum zu öffnen.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch suchen kann? Vielleicht den richtigen Widerstandswert, den der Nockenwellensensor haben muss? Ich hab dazu nicht wirklich was gefunden oder einfach mit den falschen Suchbegriffen gesucht.
    Weiter hab ich auch das Gefühl, dass es vielleicht ein bestimmter "Regelpunkt" ist, immer wenn der Motor in den ersten Gang schaltet... Zumindest ist das die einzige parallele die ich meine bei allen in der Fahrt aufgetauchten Ausfälle beobachten konnte...


    Danke und Gruß aus dem Norden.


    • Modell
      C 180 T
    • Baureihe
      W202
    • Ausstattungslinie
      Elegance
    • Baujahr
      1999
  • Kreisverkehr, da würde ich mal an der Verkabelung rütteln. Das sieht verdächtig nach einer Unterbrechung/Berührung im Kabelbaum aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher denn genau?


    Ich gehe da in Richtung Kurbelwellensensor. Denn ohne Nockenwellensensor sollte der Motor noch laufen, denn das Signal vom Kurbelwellensensor ist ja theoretisch noch da.


    Es kann, muss aber nicht der Sensor selbst sein. Kabel sind natürlich ein heißer Kandidat. Ansonsten alle Möglichkeiten prüfen, und zwar DIREKT, wenn der Fehler auftritt.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen.


    Der Fehlerspeicher war beim letzten Auslesen leer. Da ich leider keine Lesegerät habe, ist mir das Auslesen beim Störungsfall leider nicht möglich.
    Wie kommt Ihr auf den Kurbelwellensensor? Was spricht bei dem Fehlerbild für diesen?


    Ich bin inzwischen der Meinung, dass das Problem entweder im Stand beim Neustart des Motors auftritt oder wenn das Getriebe in runter in den ersten Gang schaltet. Ebenso verwirrt es mich, dass der Wagen in der Regel wieder anspringt, wenn ich den Nockenwellensensor einmal abziehe und wieder aufstecke...
    Mir ist der Wagen noch nie bei schneller Fahrt ausgegangen. Einen Kabelbruch schließe ich inzwischen auch aus, dann müsste das Problem wahrscheinlich auch in anderen Situationen auftreten.