Schiebedach hängt im geschlossenen Zustand

  • Moin aus Berlin,


    bin durch Zufall an einen schönen C220 aus 1995 gekommen, der wenig km gelaufen ist, durchgehend scheckheftgepflegt ist und eine sehr seltene rote Innenausstattung hat. Eigentlich bin ich ja T4 Fahrer, aber da konnte ich nicht "nein" sagen :)


    Hab mich schon eine Menge hier eingelesen...aber auf eine Frage habe ich keine Antwort gefunden: Das (Metall-)Schiebedach läuft wunderbar, schließt auch dicht, aber im geschlossenen Zustand hängt es hinten ca. 2-3mm runter (beidseitig gleichmäßig). Jetzt hoffe ich, dass das eine einfache Einstellungssache ist, ohne dass ich den ganzen, gut sitzenden, Dachhimmel abbauen muss.


    Freue mich auf informative Hinweise.


    Danke und viele Grüße


    Stephan

  • Kurze Rückmeldung...


    Die Schrauben sind da, aber alle bombenfest. Das Schiebedach schließt ganz normal, lässt sich dann aber mit der Hand ca. 3mm runterdrücken, auf beiden Seiten gleichzeitig. Sonst alles einwandfrei. Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Das ist bei meinem Vormopf normal, kann dies auch nach unten bewegen. Liegt aber bei mir an der Gummidichtung die rundherum geht. Diese ist neu vor ca. 5 Jahren eingebaut worden und seit dem steht es etwas ab.


    Die Einstellschrauben vermisse ich bei meinem Schiebedach bzw. habe ich diese bis jetzt noch nie gefunden/gesehen. Kann es auch sein, dass diese bei mir zum einstellen nicht vorhanden sind? :S

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Es sind jeweils drei Torx-Schrauben auf jeder Seite. Wenn das Dach hochgeklappt ist, werden seitlich die beiden Stoffabdeckungen sichbar. Diese kann man ausclipsen, dahinter sind dann die Schrauben.


    Aber es kann doch nicht normal sein, dass das Dach sich dann wieder 3mm runter drücken lässt?! Das sollte doch fest in seiner Position bleiben, oder? Woran könnte das denn noch liegen?

  • 3mm finde ich auch ziemlich viel, hört sich für ich eher nach Lagerspiel an, das wird bei dem Alter auch nicht ausbleiben.


    Wo findet man die u wie werden sie getauscht?
    Gibt es da eine Anleitung?
    Mein Schiebedach hängt hinten links u ich habe auch ein Lager in Verdacht


    Gruß
    Robert