Guten Morgen,
seit geraumer Zeit tritt bei meinem Fahrzeug (C200 Kompressor (W203), Baujahr 12/2000, VorMopf, 115.000km) folgendes Problem auf:
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es ab und an zu einem gewissen Ruckeln bzw. Stottern. Es lässt sich wie folgt, wie heute auf der Autobahn geschehen, beschreiben:
Tempo 120km/h, 6. Gang und ich trete das Gaspedal voll durch. Beschleunigt der Wagen nun auf 180km/h geschieht dies ohne Leistungsverlust nur mittendrin (häufig bei etwa 140km/h bzw. 3500 Umdrehungen) kommt es für eine halbe Sekunde zu einem kleinem "Ruckler". Auf dem Drehzahlmesser ist zu erkennen, dass dieser für den Zeitraum der halben Sekunde nicht weiterwandert, sondern stehen bleibt. Dieser kurze Ruckler ist längst nicht so stark, wie wenn man vom Gaspedal runter geht und wieder durchbeschleunigt, sondern ähnelt es viel mehr dem Fall, als wenn die Zündkerzen gewechselt werden müssten.
Bislang war an dem Auto, mit Ausnahme der üblichen Verschleissarbeiten und den bekannten Quietschbuchsen, nichts dran.
Ich habe gerade zur Ursachenforschung einmal den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen, es war jedoch kein Öl zu erkennen - zudem ist ein Öl-Stopp-Kabel verbaut.
Beim letzten Zündkerzenwechsel (Oktober 2015,NKG, Iridium) meine ich bemerkt zu haben, dass auf dem Gewinde der Zündkerze des 1. Zylinders minimal Öl zu erkennen war.
In Folge dessen habe ich nun mal die Zündkerzen bei kaltem Motor ausgebaut.
Ich habe euch Detailaufnahmen von den Zündkerzen gemacht, eventuell könnt ihr darauf was erkennen?
Im KI brennt außerdem keine Kontrollleuchte - der Fehlerspeicher wird dennoch am Wochenende über eine SD ausgelesen.
Ansonsten hat das Auto aber keinen Leistungsverlust. Es hat die volle Kraft beim Beschleunigen und erreicht auch Vmax.
Verkokte Ventile können es ebenfalls nicht sein, da ich das Auto seit 4 Jahren habe und auch häufiger mal "durchbeschleunige" bzw. Tempo 200 fahre.
Mein Fahrprofil ist gemischt mit einigen Kurzstrecken(2-5km), aber auch einigen Langstrecken (50-100km).
An dem Auto wurde vor 3 Jahren das sogennante "Kompressortuning" durchgeführt (vergrößerte Kurbelwellenscheibe), jedoch gab es in der Zeit (3Jahre, 40.000km) nie Probleme.
Ein ähnliches Problem habe ich hier gefunden:
Beschleunigungsruckeln endlich geklärt? Eine Odyssee IST zu Ende! (Lösung waren korrodierte Zündkerzenstecker)
Meine bisherigen Gedanken Umkreisen folgende Teile:
- Zündkerzen (-Stecker)
- Zündspulen (-Kabel)
- Benzinpumpe (Filter erst vor 20.000km gewechselt)
- Einspritzdüsen
- LMM
- Lambdasonde
- Kraftstoffpumpenrelais
Maßnahmen könnten sein: Überprüfung des Kraftstoffdrucks und evtl. Verringerung der Zündkerzenelektrodenabstände?
Das Auto wurde ja "getunt" und evtl. könnten kleinere Elektrodenabstände das Problem beheben?
Allerdings lief es davor ja auch ohne Probleme mit dem Tuning....
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!:)
Edit1: Da meine Anhänge anscheinend zu groß sind hier nun die Links:
Zylinder 1
http://www.directupload.net/file/d/4274/ca3uu4uf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4274/6xypucl5_jpg.htm
Zylinder 2
http://www.directupload.net/file/d/4274/m83axgkw_jpg.htm
http://fs5.directupload.net/images/160224/w6oi24zf.jpg
Zylinder 3
http://www.directupload.net/file/d/4274/dd2xs74s_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4274/7vhb3sip_jpg.htm
Zylinder 4
http://www.directupload.net/file/d/4274/wtvm3tjy_jpg.htm