Richtige Pflege für polierte Felgen....

  • Oha, also werde ich mir niemals polierte Felgen zulegen. Irgendwie sieht mein Auto nur ca. vier Mal im Jahr eine Waschstrasse und wird dann vielleicht noch ein oder zwei Mal von innen gesaugt / geputzt... Das war's mit meiner Autopflege. :rolleyes:

  • Hab dir aber gestern am telefon schon gesagt das du mit polierten felgen dein Putzverhalten ändern musst .Ich würde auch abstand nehmen von Waschanlagen die nur Waschprogramme im angebot haben mit dem Felgenkreisel.Hab ich einmal gemacht , danach hab ich fast 2 Stunden geputzt das ich die Kreisrunden schrammen wieder wegpolieren konnte . Aber die Aral in baldham bietet ne wäsche ohne felgenreinigung an , hab se getestet und muss sagen perfekt . Danach mit dem neuen P21 Felgenwachs drauf und gut ist .
    CU
    Marc

  • Ich auch nicht , habs deshalb getestet und war echt erschrocken .Und ich denk des ist ne erfahrung die man sich sparen kann .Die poliererei macht nicht wirklich spass !
    CU
    Marc

  • Hallo Zusammen,


    vorab mal, Marc hat recht wenn man polierte Felgen hat sollte man Waschstrassen meiden...aber auch ohne polierte Felgen sollte man sie meiden ;)


    Ok da ich selbst auch welche habe und weiß was das für eine Arbeit ist die zu pflegen, kann ich euch folgendes Produkt sehr empfehlen


    Alupolitur (Belgom Alu)


    Mit einem weichen Tuch auftragen und dann auspolieren, hier mal ein Bild einer Felge von mir, nachdem ich sie schön gepflegt habe. :D


    http://img180.exs.cx/my.php?loc=img180&image=c20041po.jpg http://img180.exs.cx/img180/5350/c20041po.th.jpg

  • hähä ^^ ...dietipps dort sind gut und einige davon wende ich selber auch schon seit jahren an ;)


    z.B. reinigen mit Glasreiniger !
    kann ich nur wärmstens empfehlen...mach ich auch immer damit und das ergebnis kann sich sehen lassen 8) es greift die alus nicht an und ist zudem auch saugünstig 8)


    wäsche mit viel wasser:
    mach ich so je nach verschmutzung alle zwei-bis drei tage nur die alus


    politur:
    dafür nehm ich Mercedes-Benz Autopolitur in kombination mit Mercedes-Benz Glanzkonservierer 8)
    bei den felgen wende ich die politur nur 1-2x pro saison an, ansonsten nur die Glanzkonservierung...die schützt die felgen auch vor ablagerungen 8)


    zumal bei meinen auch die felgenbetten werksseitig poliert sind 8)

  • Mensch danke Jungs ! Die Sache mit der Waschanlage wär mir im Traum nicht eingefallen !
    Klar , wenn ich länger darüber nachdenke, um so einleuchtender wird es !
    Sch.....e ! Vorbei mit der Aktion , mal schnell durch die Waschstrasse.


    Also ich putze meine pollierten Felgen alle zwei Tage ( je nach KM gefahren ) .
    Und bei jeder Handwäsche A1 drauf ! Das hält den Bremsstaub fern .




    MfG penny 8)

  • Hey LEIT, ich pflege meinen Wagen vom aller feinsten... Alles vom Motor bis zur Karosserie alles... Komplett mit Dampfstrahler und SONAX Polierzeugs... Wie siehts bei euch aus???

  • Motor mit Dampfstrahler? Mal sehen wann deine Zündkerzen ersaufen und sich die Zündspulen verabschieden *g*
    Ich putz je nach Laune und Wetter, zwischen 2 mal die Woche und 2 mal im Monat, meistens schnell in den Clean-Park mitm Hochdruckreiniger abspritzen, alle 3 Monate mal Waschstraße.
    Die Sommeralus müssen öfters mal abgespritzt werden, alle 2 Wochen ne gründlichere, und alle 2 Monate ne Grundreinigung (auch inneres Felgenbett)...
    Aber wenn ich das so lese will ich wahrlich keine komplett polierten Felgen, ärger mich schon oft genug über den polierten Edelstahlrand meiner Alus...
    Reifen-schwarz eignet sich übrigens auch hervorragend um Luftfilterkasten, Lüfterabdeckung etc. wieder abzudunkeln ;)