Bremspedal pumpen im Stand = Blasebalg

  • Servus,


    bei meinem Astra-F war es ein "normales" Geräusch, kein Mechaniker hatte irgendwelche Bedenken. Mein Benz hat es auch. Ist mir vorhin aufgefallen als ich langsam einen Berg hinunterrollte und immer wieder die Bremse kurz treten musste.


    Es zischt beim Treten und Loslassen des Pedals. Hört sich in etwa an wie ein Blasebalg. Beim Golf gleiches Geräusch = BKV angeblich defekt.


    Einbußen bei der Bremsleistung kann ich nicht feststellen. Druckpunkt ist in Ordnung und eine Vollbremsung ist ohne größeren Aufwand möglich.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Moin,


    tritt bei abgestelltem Motor solange auf das Bremspedal bis es sich richtig "hart" anfühlt.
    Dann den Fuß auf dem Pedal lassen und den Motor anlassen, das Pedal sollte jetzt runter gehen und sich "weich" anfühlen.
    Das Zischen kann auch von einem undichten Unterdruckschlauch kommen der an den BKV geht.


    Gruß Peter

  • Den Test habe ich schon durchgeführt, alles normal. Wäre auch bei der Bremsleistung spürbar, wenn der BKV nicht mehr richtig arbeitet...


    Werden den Schlauch morgen mal prüfen.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Und wenn am Morgen noch Restunterdruck vorhanden ist, dann ist der auch dicht.


    Bei einigen Golf, ich meine Golf4, geb es hydraulische BKV. Die wurden von der Servolenkungspumpe über einen Druckspeicher mit Druck versorgt.Da zischt nichts und der BKV hat nicht die Kochtopfform.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P