Neuer User aus Ostwestfalen

  • Hallo liebe Freunde des MB W202,


    nach sechs Jahren zwischenzeitlichen Mitlesens habe ich mich nun entschlossen hier beizutreten.


    Zunächst einmal zu meiner Person:
    Ich bin nun fast Mitte 40 und habe mir meinen "Brot und Butter Benz" nach Jobverlust vor fast 6 Jahren ganz bewusst gekauft. Es war das beste Auto für das Geld.
    So einfach war das.
    Beruflich bin ich lange Jahre im Marketing- und Eventmanagement tätig gewesen - danach im Vertrieb und Vertriebsaußendienst. Die Zäsur vor 6 Jahren einegerechnet.
    Entschuldigt, wenn ich hier nun nicht mein Leben zur Gänze breittrete - dafür bin ich nicht der Typ.


    Nun zu meinem geliebten Benz:


    Es ist eine C180 Limo mit Sportfahrwerk und 5 Gang H-Schaltung in Schwarzmetallic und fast Basisausstattung. Vor mir hatte er Mutter und Sohn als Vorbesitzer - bis ich ihn einem irakischen "Feld-Wald-und-Wiesen-Händler" für deutlich unter 3.000 Euro im Jahr 2010 und mit 170.000 km abgekauft habe.
    Inzwischen bin ich bei 270.000 km angekommen - und die ersten 5 Jahre hatte ich absolut KEINEN Ärger, keine Panne, nix.
    Dann verabschiedete sich die Ölpumpe - und die Steuerkette riss.
    Da mein Benz bis dahin optisch keine Mängel aufwies - und nein, er rostet nirgends!! entschied ich mich, den Motor revidieren zu lassen. Neue Steuerkette, neue Hydrostößel, 16 neue Ventile (die waren alle krumm, da Kontakt mit den Kolben), neue Ölpumpe. Natürlich musste dafür der Motor vom Rumpfmotor aufwärts komplett neu aufgebaut werden.
    Über die Kosten lege ich lieber den Mantel des Schweigens - ein gebrauchter Motor wäre vermutlich billiger gewesen...
    Nun denn - bei 235.000 km wurde also der Motor fast in Neuzustand versetzt.
    Bei 220.000 habe ich eine Zündspule ersetzen müssen,
    bei 215.000 war ein gebrauchter Kühler fällig,
    bei 200.000 eine neue Wasserpumpe,
    bei 265.000 neue Kupplung,
    neues Kardanwellenlager,
    neuer Lenkungsdämpfer,
    neue Stoßdämpfer vorne und hinten.


    Was ich noch nicht ersetzt habe, bald aber noch muss:
    Lenkanschläge,
    Lenkhebellager,
    Riemenspannrolle,
    Riemen.
    Vermutlich auch in nicht allzu weiter Ferne die Radlager vorne...


    Dadurch, dass mein Liebling werkseitg 4 Zentimeter tiefer liegt als mit Standardfahrwerk, ist er auf der Autobahn (und auf Landstraßen) echt fix und z.T. sogar sportlich zu bewegen. Okay, 122 PS und die gruselige Übersetzung der ersten drei Gänge vereiteln "echten" Sport ebenso, wie das Familienpizza große Lenkrad - aber flott geht´s schon um so manches Eck...
    Die Höchstgeschwindigkeit die ich mittels GPS gemessen habe lag auf gerader, nicht abfallender Strecke und ohne Rückenwind bei echten 207 km/h (allerdings musste ich da vom Gas, weil mir einer in die Parade fuhr). Der Tacho zeigte hierbei 210 km/h an. Zum roten Bereich fehlten da noch locker 200 bis 300 U/Min!


    Ich fahre auf 205/55 R16 Alus im original Mercedes 5-Speichen Design und Dunlop SP Sport Blu Response V.


    Aktuell habe ich 195/65 R15 Stahl mit Winterreifen von Dunlop drauf (ist ja auch Winter).


    So, das soll es erstmal von meiner Seite gewesen sein.


    Herzlichst
    Toby


    p.s.: Es ist immer noch die erste Abgasanlage drunter! 18 Jahre alt....erzählt das keinem Renault- oder VW-Fahrer, :D

  • Hi Toby,


    moin aus Lemgo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Deine Beschreibung klingt so als könntest Du Dir, genau so wie ich, keinen Opel oder VW leisten! :crazy:
    Da bleiben wir doch lieber bei dem ach so teuren Benz 8)


    Viel Spaß noch hier im Forum.