C180 zieht schlecht / ruckelt nach leerer Batterie

  • LMM hat er.
    Ich dachte, dann würde automatisch ein entsprechender Fehler abgelegt - oder zumindest nicht Lambdasonde.



    ich habe gerade hier: http://www.motor-talk.de/.../...en-und-guenstig-ersetzen-t3973605.html
    gelesen, dass zwischen Pin 5 und Masse 1,0 V liegen sollen, wenn keine Luft durchströmt.
    Pin 5 ist der hinterste (Richtung Windschutzscheibe) - kann mir das jemand nochmal bestätigen?
    Da liegen bei mir zwischen 0,4 und 0 V an.

    Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von renssak () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Klar, den Fehler habe ich ja auch gelöscht / zurückgesetzt, nachdem ich die Lambdasonde gewechselt habe.
    Und auch noch ein paar mal danach, weil er immer wieder kam.


    Mich wundert, dass wahrscheinlich durch defekten LMM ein Fehler Lambdasonde gespeichert wird.

  • Dein Fehler ist gar nicht al so selten. Oft steht die Lambda in verbindung mit Luftmassenmesser drinne.
    Liegt eher dadran, das der LMM nicht kaputt ist (Für das Steuergerät) sondern nur fehlerhafte Daten ausspuckt.
    Die Sonde versucht das nachzuregeln, schafft das aber nicht. ergo, kommt dieser Fehler gerne mit.

  • Hi,


    ich hatte mit meinem Wagen mal das selbe Problem - plötzlich schlechte Gasannahme und starkes Ruckeln. Hat man den Wagen ein bisschen stehen lassen und nochmal gestartet lief meist alles problemlos.


    Die Ursache war eine defekte Zündspule. Nachdem ich am Einspritzventil ein Zylinder nach dem anderen abgesteckt habe merkte man, dass Zwei aussetzten (2+3) - konnte also nur die Spule sein.


    Nur als Idee, falls es der LMM oder die Sonde nicht sind.

  • Also, es war dann wohl tatsächlich der LMM.
    Ich habe den mal ausgebaut und gesehen, dass in dem Sensor mit den zwei Plättchen ein "Haar" über den Plättchen war - was auch immer.
    Dieses "Haar" entfernt, den ganzen LMM gut mit Motorreiniger eingesprüht und seitdem läuft der Wagen wieder.


    Ich weiß, Ihr habt von Anfang an auf den LMM getippt, aber ich wollte den Fehler erst mal auslesen und bin dann halt immer auf die Lambdasonde gekommen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Martin