Unfall W203 CL230 kompressor Coupe` Bj.2004 und bitte um Eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte letzte Woche einen Unfall mit meinem gerade erst seit 5 Tagen gekauften DB.


    Die Schuldfrage trifft höchst wahrscheinlich beide zur hälfte. daher bleibe ich wohl auf die Kosten der Reparatur sitzen. :S


    Ausgetauscht werden muss: Der Stoßfänger ,Kotflügel links und der Scheinwerfer links.


    Die Ersatzteile kosten bei Mercedes ca.1100€ ohne lackieren und Einbau.


    Ein Freund von mir ist Fahrzeug Lackierer und würde mir das günstig lackieren und einbauen.


    Jetzt bin ich im Internet auf folgende Teile Zubehör Firmen gestoßen und ich bin verwundert über die Preise!


    Kann man diese Ersatzteile bedenkenlos an Stelle von Original Teilen wirklich einbauen?





    Zusammen würde mich das anstelle von 1100 €uro mal gerade 400 € kosten.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht ?


    Vielen dank für Eure Hilfe und tipps im voraus.


    PS .Wie bekomme ich denn die blöden Absätze zwischen den Zeilen raus? ?(


    Gruß Michael







  • Hallo Michael,


    ich würde zunächst die endgültige Klärung der Schuldfrage abwarten. Im Zweifelsfall würde ich einen Anwalt zurate ziehen.


    Dein Benz ist 12 Jahre alt und hat einen Restwert von ? Euro. Durch den Unfall tritt ohnehin eine Wertminderung ein. Mercedes ist eine Premiummarke, wozu auch hohe Preise für Original-Ersatzteile gehören. Ich habe meinen durchgerosteten Kotflügel gegen ein 43-Euro-Billigteil aus Fernost ausgetauscht und war mit dem Ergebnis zufrieden. Der befreundete KFZ-Mechaniker hatte mit der Montage keine Probleme, auch der Lackierer aus dem Bekanntenkreis hat sich nicht beschwert.


    Ich habe in den letzten fünf Jahren fast ausschließlich solche Ersatzteile verwendet, wie Du sie zeigst, und keinerlei Probleme gehabt.


    Letztlich ist es eine Frage Deines Qualitätsanspruchs.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • bei einem Auto tritt, wenn angeschraubte Teile ausgewechselt werden, keine Wertminderung ein. Bei einem 12 Jahre alten alten Fahrzeug tritt eigentlich generell keinen Wertminderung mehr ein (es mag Ausnahmen geben). Da muss man eher aufpassen, dass die Versicherung nicht von einer Werterhöhung redet.


    Die Preise für Ersatzteile ab Werk sind für ältere Fahrzeuge generell überhöht. Da sind zwei Punkte zu beachten. Die Teile liegen seit vielen Jahren auf Lager oder werden nur in kleinsten Serien gefertigt, das kostet irres Geld.


    Zur Passgenauigkeit der Zubehörkotflügel kann man keine generelle Aussage treffen. Da hört man unterschiedliche Aussagen, die kein ganz klares Bild vermitteln. Tendenziell sind angeblich die Teile aus dem örtlichen Handel von besserer Qualität.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Wolfi, hallo Schalker,


    Vielen, vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und auch Antwort! ;)


    Die hat mir jetzt schon mal weitergeholfen.


    Zumal ihr ja auch schon Erfahrungen mit nicht Original Teilezubehör habt.


    Find ich klasse das man hier so schnell eine Antwort bekommt!!!! ;)


    Liebe Grüße Michael



  • oder du findest gebrauchte im Netz, da hast du Passgenauigkeit.

  • Gebraucht ist oftmals gar nicht unbedingt billiger, such dir mal eine Stoßstange für CLK 208, da wirst du dich wundern,
    mal davon ab das man immer wieder orig. Farbcode braucht, sonst macht das wenig Sinn, die Teile alle nochmal lackieren zu lassen-
    dann lieber gleich nackig und Farbe drauf ;)


    Scheinwerfer würde gebraucht sicher schon mehr Sinn machen ..