Mal eine Frage zur Restwärme

  • Soo, heute habe ich mich mal drüber gemacht. Das Thermostat musste auch gewechselt werden. Ich habe mir weniger Mühe gemacht, das Kühlwasser abzulassen. Ich habe es oben aus dem Behälter gepumpt und immer die Schläuche hoch gehalten. Das neue Thermostat funktioniert perfekt.


    Und hier die Lösung für die Restwärmepumpe:
    Das Teil war nicht verkalkt, höchstens eine Briese zugesetzt (das Grüne), aber nichts was die Funktion hätte stören können. Hab's trotzdem sauber gemacht. Das war nicht das Problem, dafür die Motorkohlen. Darum laufen die auch nach Draufhauen wieder eine kurze Weile, denn die Kohlen werden durch die interessante Federkonstruktion doch noch einen Nanometer weiter bewegt. Es sind 4x4x ca. 10 mm große Kohlen ohne eigene Feder. Hinten ist eine Kerbe, damit eine von der Seite kommende Feder, die die Kohle nach vorne drückt, dort schön sitzt. Die Anschlüsse der Kohlen gehen hinten zur Seite raus. Lange halten solche Kohlen allerdings nicht, denn nach 3-4mm Abrieb sind sie auch schon fertig. Daher das häufig vorkommende Problem. Um den Salat beim Zusammenstecken vom Einschnappen abzuhalten, gibt es einen Haltepunkt für die Feder und eine Unterlegscheibe, die 3/4 auf die Nase des Gestänges geschoben wird. Der Deckel wird angesetzt, die Federn freigelassen und die Kohlen schnappen auf die leicht größere Unterlegscheibe. Da sie 3/4 auf der Nase sitzt, muss der Deckel also nicht ganz drauf sein (geht auch nicht, da man die Federn entriegeln muss). Über die kleine Lücke hinweg werden die Kohlen abgehalten und dann kommt es sowieso in den Bereich, wo sie dort am Motor sitzen, wo sie hin gehören.
    Es kann helfen, das Schaufelrad mit dessen Körper raus zuziehen und dahinter die Welle rein zudrücken. Die geht dann noch 1-2mm weiter in Richtung der Seite mit den Kohlen und man hat etwas mehr Platz, die Federn einzuhängen. Das war meine 3,50€ Reparatur. Den Motor gibt es auch unter der eingestanzten Nummer 001 835 1164 einzeln ohne Halter 202 830 0014, der aus Gummi ist. Mit Liebe, einem Schraubstock und einem Stück Holz sollte man das Gummiteil ab und wieder dran bekommen. Das würde ich das nächste Mal machen, weil die jetzt eingesetzten Kohlen für die Funktion erst zurecht gebastelt werden mussten und die Halterungen an der Anschlussseite nicht noch eine Öffnung vertragen dürften. Einen weiteren Tausch kann ich dann pfleglicher vornehmen und die Pumpe kann dann immer für unter 5€ durch Kohle tauschen repariert werden.


    Am Donnerstag gibt's neues Kühlmittel für eine Schutzschicht am Thermostat und weil es schon älter ist. Dann habe ich einen großen Punkt für die dauernde Instandhaltung abgeschlossen.

  • Ich eigentlich auch, aber ein Laden in der Nähe hatte zum Glück wenigstens Kohlen da. Sonst hätte ich den Mist wieder einbauen müssen und auf einen neuen Motor oder Kohlen warten müssen. Ich war ja von "zugesetzt" ausgegangen und wollte es nur zur Reinigung ausbauen. :)

  • Die Pumpe gibt es bei taxiteile für etwa 80 Piepen. Ich wüsste aber nicht was gegen eine Erneuerung der Kohlen spricht. Diese Reparatur habe ich gerade hinter mir und es hat wunderbar geklappt.
    Herzliche Grüße, Janni


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Ich habe letzten Samstag bei meinem 180er entdeckt, dass der eine Pumpe zwischen Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter hat. Allerdings KEINE Resttaste.


    Würde mich mal interessieren, wie es bei anderen Modellen aussieht. Meinereiner ist von 01/1996.


    Bedeutet, dass die Pumpe nie lief, aber trotzdem eingebaut ist.

  • Hast Du einen beheizten Wachwasserbehälter? Dann ist die Pumpe dafür.
    Ohne Funktion wurde eigentlich nix verbaut.
    GrusS