Zündschloss oder Schlüssel defekt ?

  • Hallo Leute ,
    C180 , Mopf , 7.97 ,
    Habe Ärger mit meinen Zündschlüssel oder dem Zündschloss , also - das Fahrzeug lässt sich mit dem Schlüssel auf - bzw. zuschliessen , das Zündschloss reagiert überhaupt nicht , kein klacken oder sonstiges Lebenszeichen , starten nur mit dem Notschlüssel . habe hier schon fleissig gesucht , jedoch was passendes auf MEIN problem nicht ,
    hat da wer eine idee ? ?(

  • Servus
    wenn den Notschlüßel geht also entriegelt und Du Starten kannst , dann ist das Schloß nicht defekt sondern der Schlüßel.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Also bevor du sowieso einen neuen besorgst und den alten vernichtest...


    Prüfe ob die Fenster mit langem drücken auf die Entriegelungs- bzw. Verriegelungstasten auf/zu gehen. Falls ja: etwas an der Spule defekt, falls nein: etwas an der Infrarot Diode defekt. Bitte zur Sicherheit, bei nicht Funktionieren, den Schlüssel in eine Kameralinse gerichtet beobachten: Drückt man auf eine der Tasten wird die Infrarotstrahlung sichtbar. Denn zum Ent- und Verriegeln wird ebenfalls ein kurzes Infrarotsignal ausgesendet, falls der Funksender nicht funktioniert. D.h. man muss nicht lange auf die Taste drücken um was zu sehen ;).


    Also leuchtet sie nicht, ist es die IR-Diode.


    Der Schlüssel lässt sich mit ein bisschen Liebe auseinander nehmen: Metallschlüssel durch Entriegeln rausziehen, mit der Spitze des Metallschlüssels unter der Nase, die den Metallschlüssel gehalten hat, in den weißen Bereich stoßen und die Klappe aufziehen. Die Batterie kommt entgegen. Die Platine wird jetzt noch mit einem weißen Plastikteil in Position gehalten. Stellung des Plastikteils merken (!) und rausziehen. Dann die Platine rausziehen.


    Einmal die Befestigungspunkte des als defekt identifizierten Bauteils nachlöten. Schlüssel sollte wieder funktionieren. Auch gut zu wissen: Der Schlüssel funktioniert auch bei leerer oder nicht vorhandener Batterie. Die Spannung, um mit dem Schlüssel im Schloss zu kommunizieren, wird durch Induktion mit der Spule bereitgestellt. Die Informationen werden per Infrarot übertragen. Entriegelt das Schloss nicht, ist es meist die Spule, selten das IR-Modul (beides natürlich an der Spitze des Schlüssels) und ganz selten ist der Schlüssel wirklich wo anders kaputt. Aber alleine dass das Auto damit noch auf/zu geht, deutet auf die zwei besagten Bauteile und für ein grundsätzliches Funktionieren der anderen Komponenten hin. Natürlich gibt es Bilder, wie man den Schlüssel zerlegt und zusammen baut. Einfach Googeln ;)


    PS: Die IR-Strahlung ist in der Kamera sichtbar, eben selbst probiert. Aber längst nicht in jeder... Z.B. sehe ich die Strahlung nicht in meiner Handy-Kamera, jedoch bei meiner PC Webcam. Hier sollte man wohl eine Hand voll Kameras ausprobieren, wenn es bei der ersten nicht klappt. Test entfällt aber, wenn die Fenster von außen auf das Türschloss gerichtet eh hoch und runter gehen. Grund für funktionierende IR-Diode und nicht funktionierenden Fenstern mit Schlüssel könnten nicht angelernte Fensterheber sein :?: :huh: .


    PPS: meine Angaben setzen dieses Schlüsseldesign voraus (eigenes Bild):
    -> Anhang

  • Hallo und danke
    Diode ist ok , Fenster lassen sich auch bewegen .... ergo - sch.... Spule , wo genau wird gelötet ? habe ihn zerlegt und alles in dem Bereich Spule nachgelötet , ohne erfolg

  • Im Anhang sind die Pins markiert. Du kannst zwischen den beiden Pins auf Durchgang prüfen mit einem Multimeter. Alle anderen Bauteile auch mal kritisch mit einer Lupe begutachten. Da wo man problemlos kurz nachlöten kann, kann man das natürlich auch tun. Schadet ja nicht.


    Vielleicht ist die Spule auch gerissen, dann hilft eigentlich nur ein Tauschteil. Vielleicht überlässt dir ja ein Schrotthändler einen alten Schlüssel bzw das Vorderteil. Man kann es ja theoretisch auch vorne vor den Lötstellen abschneiden, damit die den Chip entsorgen können. Ich denke mir, dass da manch einer bei Schlüssel paranoid wird.

  • ja ist oft oben die Kupferspule.


    Habe eine extra verstärkte Lupe genommen, trotzdem taten mir die Augen weh es genau zu sehen wo die Kupferspule
    unterbrochen ist. Habe es aber dann doch noch gesehen. Nach erfolgreichen Löten soll leicht Nagellack um die Spule.
    Ich habe es aber bislang auch nicht hinbekommen, den Schlüssel wieder funktionsfähig zu bekommen.


    Irgenwo habe ich gelesen, dass man den Schlüssel zur Reperatur/ Löten privat einschicken kann.

  • Ich finde keine Quelle für die Spulen online. Die besten Chancen sind vielleicht beim Schrotthändler. Wenn man die Dicke des Drahtes raus bekommt, kann man die Spule auch neu wickeln mittels Einspannen in eine Bohrmaschine. Die originale Länge bekommt man ja durch Entwickeln der Spule raus. Ebenfalls theoretisch kann man die vorhandene Spule weiter benutzen, da der Bruch ja beim Entwickeln sichtbar sein sollte. Löten und mit Nagellack isolieren. Frohes Basteln :D Ohne Funktionsgarantie würde das selbst ich machen.

  • Einfach mal schnell ne Spulle wikeln :thumbdown: kannst mal ganz schnell in die Tonne trehten. Welchen Wiederstand hat die ? wieviel Wiklungen Inpedanz usw.


    So dann mal eine Frage an die hr, die sich aus kennen :D
    Mein zweit Schlüßel IR geht in der Kamera Fenster öffnen sich nicht Spert auch nicht auf und zu, im Schloß entriegelt er aber er läst sich nicht drehen, Spülle ist ok, wo liegt jetzt der Fehler.... den Fehler hat bisdato noch keiner Gefunden, nachmachen ( Kopieren ) ist nicht laut Schlüßel experte, weil auch die den Fehler nicht finden und komischer Weise der keine Kopie zu läst obwoll 1 Generatieon vom FBS 3.


    Also bleibt mir nur Neu beim Freundlichen :cursing:

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Wenn der Draht nicht länger/kürzer wird und gleich aufgewickelt wird, wird sich daran nichts ändern... wäre trotzdem eine Fummelei, keinesfalls schnell gemacht und ein funktionierendes Austauschteil ist dem klar vorzuziehen.


    Wenn die Spule und das Aussenden von Infrarot funktioniert: Die weiße (Foto?-)Diode an der Spitze könnte als Receiver dienen und defekt sein. Macht auch Sinn, dass die Daten erst per IR vom Schloss angefragt werden und dann per IR vom Schlüssel ausgesendet. Sonst würde sich der Schlüssel jedes Mal beim Anlegen der Induktionsspannung selbst preisgeben. Wenn du die Wellenlänge rauskriegst bekommst du die richtige Diode einfach im Handel.