W205 C220 CDI mit zu hohen Stickoxidwerten

  • Aber zum Thema wieder: Die messwerte bei einem C220 CDI BR W204 wurden in den Niederlanden im Auftrag der Umweltministeriums bestätigt. Auch das Thema unter 10° spielt eine Rolle


    http://www.spiegel.de/auto/akt…r-c-klasse-a-1075185.html


    Nur zur Info: Die mittlere Temperatur in Deutschland beträgt im Jahresdurchschnitt 8,2° C. Das heißt in mehr wie 50% der Betriebsfälle ist die Abgasregelung, zum Schutz des Motors, außer Betrieb. Kann mir mal jemand sagen, was das bei warmem Motor diesen belastet?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Aber zum Thema wieder: Die messwerte bei einem C220 CDI BR W204 wurden in den Niederlanden im Auftrag der Umweltministeriums bestätigt. Auch das Thema unter 10° spielt eine Rolle


    http://www.spiegel.de/auto/akt…r-c-klasse-a-1075185.html


    Nur zur Info: Die mittlere Temperatur in Deutschland beträgt im Jahresdurchschnitt 8,2° C. Das heißt in mehr wie 50% der Betriebsfälle ist die Abgasregelung, zum Schutz des Motors, außer Betrieb. Kann mir mal jemand sagen, was das bei warmem Motor diesen belastet?


    Auch wenn im Bild die BR204 zu sehen ist, es geht um die BR205. Die Kleinigkeit zeigt schon, dass die Thematik für unsere Presse bereits zu komplex ist.
    Und mal die ganz platte Frage an dich: Ist es wirklich so, dass die Abgasreinigung bei unter 10°C immer außer Betrieb ist? Oder nur bei z.B. kaltem Motor?
    Wobei die Antwort kannst du dir sparen, denn zuverlässig aus unseren Medien wirst du es nicht erfahren.


    Im Prinzip ist das Regelwerk Murks. Das aber ist aus meiner Sicht bedingt worden, durch Grenzwertvorgaben, die nicht mehr einzuhalten sind. Ein wenig erinnert mich das an die Planvorgaben im Osten damals.
    Mit dem NEFZ hat man sich im Prinzip den Best-Point gesucht, den so ein Motor bekommen kann. In diesem schafft man diese Grenzwerte dann grade noch so und alle anderen Zustände lässt man unberücksichtigt. Das ist natürlich auch nicht zielführend. Der Umwelt wäre sicher mit höheren realistischen Grenzwerten, aber dafür auch umfassenderen Umwelt- und Fahrbedingungen besser geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn im Bild die BR204 zu sehen ist, es geht um die BR205.


    Naja, da ist man sich wohl noch nicht sicher:


    http://www.focus.de/auto/news/…vorwuerfe_id_5255387.html


    Zitat

    Fest steht: Es kann nicht das jüngste derzeit verkaufte C 220-Modell des Wagens sein, wie dies in einigen Medien kolportiert wird - das wäre nämlich der C 220d. Die aktuelle C-Klasse gibt es seit März 2014.


    Zitat

    Allerdings konnte die DUH auf Nachfrage von FOCUS Online nicht sagen, um welches Baujahr es sich bei dem Wagen handelte und welche Kilometerleistung er aufwies. Auch die niederländischen Journalisten, die über die Messungen zuerst berichteten, konnten diese Auskunft bislang nicht geben.

  • Ich sage ja, die sind alle vollkommen überfordert (von der DUH, bis zu unserer Presse) und erzählen nur Stuss.


    Zitat

    Die fraglichen Dieselmodelle hießen nach der Markteinführung noch 220 BlueTec, während die Modelle der Vorgänger-Generation (2007 bis 2014) als 220 CDI firmierten. Beide C 220-Diesel, sowohl die der älteren C-Klasse als auch die der aktuellen Generation, erfüllen die Euro 6-Norm.


    Stimmt auch nicht. Bis zum Modellwechsel erfüllten die 220 CDI´s in der BR204 nur Euro 5.
    Darum deutet alles auf die BR205 hin.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Wikipedia ist das korrekt, ab 2007 erfüllte der 220er CDI Blutec als erster Mercedes-Diesel Euro 6.


    Edit:


    Es gibt auch andere Quellen:


    http://www.autoblog.com/2007/0…nder-vision-c220-bluetec/


    Zitat

    Stuttgart, Feb 26, 2007


    Mercedes-Benz is unveiling its highly environmentally-compatible BLUETEC emission-control technology in combination with a consumption-optimised four-cylinder engine for the first time at the 2007 Geneva Motor Show. In terms of ensuring compliance with the even stricter EURO 6 emission standard…

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe doch extra die Pressemeldung von Mercedes verlinkt:


    Stuttgart, Feb 26, 2007


    PRESS RELEASE:


    Mercedes-Benz unveils Vision C 220 BLUETEC in Geneva - First four-cylinder BLUETEC model: well on the way to complying with the EURO 6 emission standard


    Das hat nichts mit den USA zu tun, das ist einfach nur die internationale Version.


    Geneva = Genf = Schweiz = Europa


    Edit:


    Ok, du hast wohl recht, das ist mehr als "Studie" zu verstehen das er Euro 6 erfüllen könnte. Alles sehr verwirrend:


    http://media.daimler.com/dcmed…0-0.html?TS=1454428292923


    Dann ist die Aussage von Focus doch falsch und es kann eigentlich nur um den 205er gehen.