Easy Pack Heckklappe mit Funkschlüssel schließen

    • Offizieller Beitrag

    Hey, hab da evtl was Interessantes für euch und wollte es euch nicht vorenthalten :)


    Es betrifft wie der Titel schon verrät, die Easy-Pack Heckklappe.
    Diese lässt sich ab Werk nicht per Fernbedienung verschließen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ändert sich jedoch, wenn man das RWT Steuergerät auf den aktuellsten Stand bringt.
    Nach dem Flashvorgang muss nurnoch die Funktion "Schließen per Funkschlüssel" auf "vorhanden" gestellt werden :)


    Grüße
    Raffy

    • Offizieller Beitrag

    Coole Sache, gibt es denn die Schließversion auch ab Werk? Ich weiss von anderen Automarken (weil ich das bei mir auch schon nachrüsten wollte :crazy: ) das es da Probleme mit der Heckklappe gibt weil die für sowas nicht ausreichend verstärkt ist und sich dann verziehen kann. Bzw. könnte das auch der Holm gewesen sein weil da beim Schließen irgendwo eine große Punktbelastung auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schließfunktion ist nur beim 212 Mopf hinterlegt aber nicht freigeschaltet.
    Da es aber egal ist ob du den Schließbefehl per EasyPack - Schalter auslöst oder per Schlüssel, hat dies in diesem Fall nichts mit der Verstärkung zu tun.
    Es gibt ja auch in beide Richtungen den hinterlegten Einklemmschutz, auch dieses Argument, mit welchem die ratlosen Mercedes Mitarbeiter gerne kommen, da sie selbst nicht wissen wieso, ist somit hinfällig.
    Es ist schlichtweg einfach nicht vorgesehen gewesen 8o
    Ungefähr so ähnlich wie mit der leidigen Geschichte der Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien :crazy:


    Wenn man natürlich ein fremdes Modul nehmen würde, welches von sich aus die Steuerung übernimmt kann es natürlich sein, dass sie nicht richtig Normiert ist.
    Deshalb ist die Beste und einzig richtige Lösung diese Funktion original per Codierung zu aktivieren.


    Grüße Raffy

  • Hallo zusammen


    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hätte eine Frage zu dem Thema Heckklappe mit Funkschlüssel beim S204 Vormopf schließen.


    Muss man unbedingt mit Vediamo das alte Steuergerät updaten oder kann man auch ein S212 Mopf Steuergerät einbauen und dann anschließend die Funktion "mit Funkschlüssel schließen" freischalten?



    Gruß und Danke für eure Antworten


    Michael

  • Hallo zusammen


    Leider hat keiner auf meine Frage geantwortet.


    Habe mich dann gerade ans Auto begeben und das ARWT204 in meinem S204 Vormopf (Bj.2.11) mit der Version: 2129025506 geflasht.


    Lief soweit alles ohne weitere Probleme durch. Nur der CAN-Bus hat beim Start des Flash Vorganges ein bißchen verrückt gespielt.

    Die Fehler die dadurch in den anderen Steuergeräten entstanden sind, ließen sich aber nach Busruhe (Zündung Aus und Fahrzeug für ca. 5Minuten verriegelt) alle ohne Probleme löschen.


    Nachteil nach dem flashen: Star Diagnose läßt jetzt Änderungen im ARWT nur noch "Online" zu.

    Aber dafür gibt es ja zum Glück "Vediamo" um alle Codierungen auch "Offline" vorzunehmen.


    Gruß und angenehme Feiertage


    Michael