Armaturentafel wechseln

  • Morgen,ich habe einen 95er mit dem Problem das die Nadeln immer wieder mal an den Pinnen kleben,gibt es das Kombiinstrument auch ohne die Pinne und kann ich das ganze einfach tauschen.Worauf muss ich achten,grüße Peter

  • Hi Peter,
    1. müsstest Du nur das Kombiinstrument tauschen.
    2. Gibt es Hülsen gegen das Kleben bei Mercedes.
    3. Ist das Problem seit 1995 bekannt und Du bekommst alle Infos über die Suche.
    4. Ist das hier der 203-Bereich.
    GrusS

  • Hallo,das mit den Hülsen habe ich versucht aber sie einfach nicht ganz drauf bekommen,nach der Hälfte knickten sie und waren nicht mehr zu gebrauchen.Ich dachte nun ich könne die ganze Armaturentafel tauschen wenn es eine ohne die Pinne gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Thema mal verschoben, ansonsten siehe auch:


    Tacho, DZM, Tankanzeige außer Funktion
    Kombiinstrument Ausbau - NOCH einfacher!


    Auf YT gibt es auch ein Video vom Ausbau des Kombiiinstrumentes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, entweder die Hülsen bei Mercedes holen oder improvisieren.
    Kostet bei Mercedes wie Du ja bereits weisst so gut wie nix,
    aber ein durchsichtiges oder schwarzes Gummiröhrchen kann man auch von einem Kabel nehmen. :thumbup:
    Auf den Videos im Netz sieht man wie es routiniert herausgeht, das KI, ich kann bestätigen dass es sehr einfach ist wenn man es schon einmal gemacht hat und den Dreh raus hat.
    Falls man es das erste Mal tut sollte man schon etwas vorsichtig sein.
    Beim Ansetzen der Tachohaken aufpassen dass diese richtig sitzen bzw. einrasten, denn man kann bei Grobmotorigkeit oder Abrutschen des Hakens leicht die Scheibe des KI beschädigen.
    Ebenfalls mit etwas Gefühl und Kraft das KI herausziehen und aufpassen, dass nirgendwo Kratzer (Cockpitverkleidung um das KI, Abdeckung der Lenksäule, Scheibe vom KI) entstehen.
    Es kommt einem erstmal so vor als würde es nicht wirklich passen das KI zwischen Lenkrad und Armaturenbrett herauszuholen, aber es geht.
    Bei mir quietscht und knarzt die ganze Aktion sogar.
    Zwischendurch Stecker hinten entriegeln und abstecken, das ist hier irgendwo super beschrieben, KI nach rechts oder links (je nachdem ob ein Tempomathebel vorhanden ist) herausdrehen,...undsoweiter.
    Tachohülsen rauf, fertig.
    Bevor Du die wieder abbrichst odersowas, kannst Du die ja von Innen versuchen auf eine minimal geölte Nadel zu schieben, und diese dann zum Halten und Anbringen an die Anschlagnadel benutzen.
    Ansonsten ist das hier im Forum irgendwo auch sehr schön und detailliert beschrieben. :)
    Ich finde die Lösung mit den Tachohülsen ist einfach und preiswert.
    Beste Grüße,
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, der Hinweis beim ersten mal ist gut, wenn das KI wirklich jahre / jahrzehntelang nicht rausgenommen worden ist, dann sitzt das vermutlich erst mal durch Schmutz, Staub und Schmodder bombenfest drin. Ich habe mir auch erst mal fast die Finger gebrochen bis ich es draußen hatte weil es sich am Anfang überhaut nicht bewegt hat. Wenn es erst mal draußen war ist es später viel einfacher.