Wasser im Fußraum der FAHRERseite....

  • Hallo an alle,


    ich hoffe auf einige Anregungen zu meinem obigen Thema.
    Seit vermutlch einem Jahr habe ich bei meinem W202 C180 Bj.95 Wasser im Fußraum der Fahrerseite, und zwar am Stärksten zwischen dem Fuß des Gaspedals und dort, wo meist der Hacken des Fahrers aufliegt. Erst dachte ich, dass es sich um Wasser handelt, welches bei Regenwetter vom Schuh auf die Fußmatte läuft - und diese dann durchnässt. Mittlerweile konnte ich dies aber komplett auschließen.
    Es sieht so aus, als wenn schon normales Regenwetter ausreicht, um diese Nässe zu erzeugen.
    Meine freie Werkstatt hat die Abläufe (?) kontrolliert und mit Druckluft freigepustet; meinte, dass sie dort nichts Auffälliges gesehen haben.
    Ich dachte auch schon an das Schiebedach. Vor einigen Jahren hatte ich die Gummisicke dort austauschen lassen, seitdem tropft es manchmal kurz von oben herunter, wenn es zuvor ordentlich geregnet hat. Mein Eindruck ist aber, dass dies nicht zu einer derartigen Menge an Feuchtigkeit führen kann, wie ich es jetzt erlebe.


    Wäre toll, wenn einer ähnliches erlebt hat oder eine Idee aufzeigen kann, da ich momentan eher während der Fahrt im Feuchtraum sitze.... :(


    Herzliche Grüße,


    tosel

  • Schon mal das Experiment gemacht: Fußraum trocknen, Wagen mit Schlauch abduschen (auch von unten - zur Not auf eine Hebebühne) und dann kontrollieren?

  • Hallo und vielen Dank!


    Rost hat der Wagen zumindest im Radkasten- und Kotflügelbereich so gut wie gar nicht - ich werde aber trotzdem noch einmal alles ableuchten - danke für den Tipp.
    Das mit dem Deckel des Sicherungskastens schaue ich ebenfalls einmal kritisch nach, und das mit dem Abduschen bleibt mir wohl nicht erspart, wurde mir auch schon geraten.
    Leider macht das wohl nur Sinn, wenn man vorher den Teppich hoch nimmt.


    Dazu eine Frage - hat jemand eine Idee, wie der Teppichboden am einfachsten entfernt werden kann. Ich hatte schon einmal halbherzig versucht und hatte das Gefühl, dass erverklebt ist, was aber wohl nicht sein kann.


    Herzlichen Dank aber nochmals an alle für die schnelle Rückmeldung :)


    tosel

  • Sitze raus, Mittelkonsole raus, Rückbank raus, Gaspedal ab, paar Verkleidungen (meine ich)- und Teppich raus.
    GrusS

  • Nein um den vorderen teppich raus zu nehmen reicht es das gaspedal abzuschrauben. Wenn der hintere auch raus muss dann wie Stefan sagte alles raus.

  • Hi,


    Teppich raus, Fußraumabdeckung unter dem Lenkrad demontieren, ab in die Waschstraße mit Unterbodenreinigung und hoffen das man die Ursache findet.
    Kodenswasserablauf Klima kontrollieren ob dieser nicht verstopft ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, habe nun einmal Zeit gehabt und den Teppich der Fahrerseite ausgebaut. Katastrophal - entlang des darunter liegenden Holmes am Boden alles heftigst angerostet, bis nach hinten durch, wo sich das Wasser dann wohl gesammelt hat. Wenn das Fahrzeug von außen mit ordentlich Wasser begossen wird, fängt es innen im Fußraum leicht auf Höhe Steuerungsgerät/Relaiskasten an zu tropfen. Sagt zumindest die Werkstatt. Gesehen dadurch, dass man kopfüber im Fußraum in die Richtung schaut, wo vermutlich das Steuergerät auf der anderen Seite sitzt. Leider ist dort alles so verbaut, dass wohl das ganze Zeug oben im linken Eck ausgebaut werden muss, bevor das Leck tatsächlich geortet werden kann....verdammter Mist. Habe alleine für die Erstbehandlung der verrosteten Stellen 300 € bezahlen müssen - das tut weh....
    Vorne im Fußraum ist direkt auf dem Blech nochmals so eine Art Schaum großflächig verklebt worden, der leider einen genauen Blick verwehrt. Dieser ist auch am unteren Ende schnell quatschnass, wenn es draußen regnet. Versucht man diesen zu lupfen, reißt er schnell ein. :-))))