ABS ohne Funktion

    • Offizieller Beitrag

    Daher kam ja auch die Idee des "Qualitätsthreads Kühlwasserthermostat", und ich bin der subjektiven Auffassung, dass die Nachfragen zum Thema deutlich weniger geworden sind.

    Der Auffassung bin ich allerdings auch.
    Erinnerst dich ja auch sicher, das ich damals absolut dafür war und es supported habe, als du es vorgeschlagen hast.


    Jetzt beobachte ich den Fachbereich nicht immer, manchmal check ich Wochenlang nur die Bar.


    Deiner Aussage könnte man ja entnehmen,
    dass Leute diesen Fred selbst finden, sich informieren und daher auch weniger Threads zum Thema eröffnet werden.


    Oder musst du trotzdem noch viele Leute zum Qualitätsthread linken?


    Man muß halt immer abwägen Jörg.


    Ich bin für allumfassende Information in "Qualitäts-Threads"
    aber ich bin auch für ein aktives Forum wo Leuten geholfen wird und sich auch neue User willkommen fühlen.


    Nicht immer fair, hier zu unterstellen Leute wären einfach zu faul.
    Manche kommen auch wegen der Unterhaltung und eröffnen Themen um mit anderen Usern in Kontakt zu kommen.



    Grüße
    Daniel

  • Normalerweise muß die ABS Leuchte in Schlüsselstellung 1 (Zündung) aufleuchten. Egal ob das ABS funktioniert oder nicht. (Da leuchten ja noch mehr Kontrolllampen auf). Wenn da die ABS Leuchte schon nicht aufleuchtet, dann kann nur die Birne defekt sein, oder jemand hat manipuliert.


    Wenn nämlich ABS defekt wäre, würde die Kontrolleuchte nach Starten des Motors leuchten (ich gehe mal davon aus, daß die Birne ok ist und keine Manuipulation vorliegt).


    Wenn also die ABS-Leuchte während der Fahrt aufleuchtet, dann kann es daran liegen, daß das ABS selbst ein technisches Problem hat (Radsensor, Steuergerät usw.) oder das die Batteriespannung zu niedrig ist.


    Im Falle einer zu niedrigen Spannung schaltet sich das ABS automatisch ab. So wars zumindest beim W 124, und das dürfte beim W202 wohl kaum anders sein (siehe auch BA).


    Feststellen, ob das ABS funktioniert kann man, wenn man auf einem rutschigen Untergrund eine Vollbremsung macht. Dann spürt man oft ein Pulsieren des Bremspedals. Das zeigt den Regelbetrieb des ABS an, und mahnt zur vorsichtigeren Fahrweise.