C240 (LPG) während der Fahrt (kalt) ausgegangen, springt nicht mehr an

  • Hallo,


    ich habe gestartet, bin ca. 100m gefahren da ging das Auto aus, er sprang auf Benzin nicht mehr an, der ADAC (war der meinung es liegt an der Benzinpumpe) hat den mit Start Pilot so lang befeuert bis er warm genug war und dann konnte ich auf LPG nach Hause fahren.
    Benzin kommt vorne im Motorraum (Hauptleitung) an, jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Fakten:


    Auf Benzin starten geht nicht
    Auf LPG fahren geht
    km Stand 350.000


    Gruß Dirk

  • Wenn Benzin vorne ankommt, funzt doch auch die Pumpe, oder? ;)
    Dann muß der Fehler also zwischen Hauptleitung und Einspritzdüsen liegen.
    Ich würde als Erstes mal in der NL den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht werden die Düsen garnicht mehr angesteuert.


    Und kleiner Tipp: Klemm dazu die LPG-Anlage ab. Also Stecker vom LPG-Steuergerät ziehen. Sonst kann es sein, daß unplausible Fehler angezeigt werden, weil die LPG-Anlage immer wieder "dazwischenfunkt" und das mögen die Piepels in der NL nicht... *Erfahrungswert*




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"


  • Hallo,


    wäre es möglich das die Benzinpumpe den benötigten Druck nicht mehr erzeugt?


    Gruß Dirk

  • Das wäre auch möglich... Aber bevor du auf Verdacht Teile tauschst, würde ich auf Fehlersuche gehen. Mein Schritt eins wäre auf jeden Fall die LPG-Anlage tot machen, bis der Bock wieder läuft. Ich hatte bis jetzt 2 Autos auf LPG und es war bei Beiden jedesmal Dasselbe: Liegt ein Fehler an der originalen Gemischaufbereitung, Spritversorgung, Steuerung oder irgendwelchen Sensoren vor, erstmal die LPG-Anlage "weg" und schauen, was ist. Läuft er dann wieder vernünftig, LPG wieder in Betrieb nehmen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,


    wenn du den Stecker vom LPG Steuergerät abziehst springt er gleich garnicht mehr an...
    Die Signalleitungen der Benzindüsen (Massegeschaltet) sind durch das Gassteuergerät geschleift und werden von diesem im Gasbetrieb abgeschaltet. Kann natürlich sein das die zuständige Endstufe im Gassteuergerät nicht mehr will.
    Um die Gasanlage ausschließen zu können müsstest du also die entsprechenden Pins am Gassteuergerätestecker überbrücken.
    Einfaher wäre es an den Steckern der Benzineinspritzventile zu messen, ob da eine Spannung irgendwo mittig zwischen 0V und 12V anliegt. Wenn das der Fall ist liegt das Problem im Bereich der Benzinversorgung, defekter Druckregler oder ähnliches.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von arcaskono ()

  • Hi,


    wenn du den Stecker vom LPG Steuergerät abziehst schpringt er gleich garnicht mehr an...
    Die Signalleitungen der Benzindüsen (Massegeschaltet) sind durch das Gassteuergerät geschleift und werden von diesem im Gasbetrieb abgeschaltet. Kann natürlich sein das die zuständige Endstufe im Gassteuergerät nicht mehr will.
    Um die Gasanlage ausschließen zu können müsstest du also die entsprechenden Pins am Gassteuergerätestecker überbrücken.
    Einfaher wäre es an den Steckern der Benzineinspritzventile zu messen, ob da eine Spannung irgendwo mittig zwischen 0V und 12V anliegt. Wenn das der Fall ist liegt das Problem im Bereich der Benzinversorgung, defekter Druckregler oder ähnliches.


    Grüße


    Die Gasanlage läuft einwandfrei, ich fuhr ja auf Benzin los und da ging er aus, nach reichlich Startpilot und Temparatur konnte ich ohne Probleme mit Gas nach Hause fahren. Er bekommt also keinen Sprit oder ohne ausreichenden Druck, meine Vermutung.

  • Wenn dir das Gassteuergerät, absichtlich oder durch einen Defekt, dauerhaft die Benzindüsen abschaltet läuft er nur noch auf Gas. Das kann der Fehler sein, muss aber nicht.
    Da er auf Gas läuft kann man die Zündanlage schonmal ausschließen. Also bleibt nurnoch die Benzinzufuhr übrig. Wenn die Benzinpumpe surrt bringt sie entweder zu wenig Druck oder die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert. Letzteres kann man recht einfach prüfen.


    Die meisten Anlagen haben übrigens auch eine Notstartfunktion, dann muss sich der Motor nicht mit Startpilot warmklopfen bis man auf Gas losfahren kann. Dann aber im Leerlauf warmlaufen lassen, sonst friert der Verdampfer ein.

  • wenn du den Stecker vom LPG Steuergerät abziehst springt er gleich garnicht mehr an...
    Die Signalleitungen der Benzindüsen (Massegeschaltet) sind durch das Gassteuergerät geschleift und werden von diesem im Gasbetrieb abgeschaltet.

    Also meiner läuft ganz hervorragend mit gezogenem LPG-Stecker. Startet, wenn ich den Schlüssel drehe, fährt, geht aus, wenn ich ihn abstelle, startet wieder... als wenn es die Gasanlage nie gegeben hätte... Liegt vielleicht daran, daß die Benzineinspritzdüsen in dieses Zusatzsteuergerät eingeschleift werden und nicht in's LPG-Steuergerät selbst (Prins VSI 2)


    Aber er MUSS das ja nicht machen. Ich meinte ja bloß, daß hier ein grundsätzlicher Fehler vorliegt und um diesen zu finden, KANN es vorteilhaft sein die Gasanlage erstmal tot zu machen und die Kiste in Originalkonfiguration wieder an's Laufen bringen... :rolleyes:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"